Bremsklötze wechseln

  • Hi,


    hab vor meine Bremsklötze zu wechseln.Wollte dies eigendlich in einer Werkstatt machen lassen,die wollten aber für vorne und hinten 580 DM (incl.Klötze) haben. :eek: :eek: :eek:


    Hab bis jetzt nur zweimal zugesehen,meint ihr ich kann mich da selber mal ran wagen.


    Hat vielleicht einer von euch so ne Art "Beschreibung" für mich ?



    CU

  • Hol Dir doch das Buch "Die Reparaturanleitung" oder so, gibt es doch in allen möglichen Zubehörläden zu bestellen.


    Vorne habe ich für das wechseln mit Scheiben in etwa 1.5 Stunden gebraucht, Scheiben mit Belägen kosteten ca 330DM.


    Schau mal im Forum unter Suchen nach Reparaturanleitungen oder so, steht bestimmt etwas drin.


    Dann mal gut Schraub !!! :eek:

  • Das kriegt man auch ohne jahrelange Schrauberfahrung hin, ist nicht so eine große Sache. Wenn du unsicher bist, solltest du aber vielleicht jemand haben der das schonmal gemacht hat. Ist doch ein ziemlich entscheidendes Bauteil...

  • Weiß jemand von euch ob man das Buch "Die Reparaturanleitung VW Corrado G60/16V; 1,8"
    auch für einen VR6 anwenden kann(speziell wegen Bremsklötze wechseln) ?


    CU

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    HILFE !!!


    Weißt du was du da machst ???
    Weißt du was eine Bremse bedeutet ???
    SIE KANN LEBEN DEIN LEBEN RETTEN !!!!!!


    Wenn du wirklich keine Ahnung von soetwas hast solltest du besser deine Finger weglassen.(Versteh mich nicht falsch)
    Es ist einfach zu gefährlich an der Bremsanlage was zu machen ohne zu wissen was man da macht.Bücher halte ich für keine gute Idee.Du kannst wohl danach kochen aber nicht reparieren.Du bist besser beraten wenn du dir die Bremsklötze im Zubehör kaufst und dann in einer Werkstatt einbauen läßt.
    Die kosten scheinen dir jetzt vielleicht zu hoch aber was ist dir dein Leben wert??
    Es ist kein gutes Gefühl bei 200 Sachen auf der Autobahn auf ein "leeres" Bremspedal zu treten.
    Also fahr besser in die Werkstatt !!!!


    Gruß:VW-Fan

  • Das muß jeder selbst entscheiden. Ich sage nur das es keine große Sache ist. Ein Schraube am Sattel ab, Sattel aufklappen alte Beläge raus, neue rein, Zylinder zurückdrücken, zuklappen, neue Schraube rein, fertig.


    [ 15. April 2001: Beitrag editiert von: Steag ]

  • So in etwa hatte ich das auch noch in Errinnerung.Werde hinterher bei PIT-STOP für 9,90 DM einfach einen Bremsentest machen.Dann wird wohl alles o.k. sein.


    Und danke für eure schnellen Antworten :):)



    CU

  • Hi,


    in der freien Werkstatt dürfte das komplette Wechseln etwa 100DM kosten, die Beläge bekommst Du billig bei www.nordmannbremsen.de vorne+hinten für 118DM (beim G60), wenn ich es richtig im Kopf habe. Dann wärst Du auf der sicheren Seite, vielleicht darfst Du ja beim Wechseln dabei sein, falls Du es Dir je doch nicht zutraust :winkewin:. Weil, hinten ist es ohne Improvisation etwas happig (außer man hat Connections und bekommt den Schlüssel). Falls Du es machen läßt, laß doch die Bremszylinder bei der Gelegenheit gleich reinigen, das erspart Dir in (ferner) Zukunft eventuell Ärger mit festsitzenden Bremsen (ca. +40DM).


    [ 16. April 2001: Beitrag editiert von: Zoran ]

  • Hey, wo kommst Du her? Komm Samstags vorbei, bring nen Kasten Pils mit und ich mach Dir die Bremsen umsonst rein. Prüfstand ist auch kein Problem. :)

    Corrado G60, Bj92, 9x16 ringsum, an HA mit 20mm Spurverbreiterung, Kotflügel vorne um drei und hinten um 5,5cm geweitet. 80mm tiefer mit Spax Dämpfern, Rieger Grill mit Leiste, Audi Griffe usw.....

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    nochmals vielen Dank für eure Antworten.


    Corri-Freak,
    find ich echt super von Dir das Du mir das anbietest.Glaub aber das Meckenheim etwas weiter weg is.Ich komme aus dem Sauerland.



    Werd mir das jetzt einfach mal ansehen,hab mir zusätzlich noch das Reperaturbuch vom Corri besorgt.Ist es doch zu kompliziert befolge ich mal Zoran`s Ratschlag und fahr in eine freie Werkstatt.Das Angebot über 580 DM war von PIT-STOP. Ansonsten komm ich vielleicht nochmal auf dein Superangebot zurück,Corri-Freak.



    CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!