• Tach.


    Gestern war ich (seit 2 Wochen) mal wieder tanken. Super Plus - und rein damit. Dann fiel mir das Schildchen an der Zapfpistole auf (wo sonst immer Werbung drauf ist). Da stand dann "Super Plus mit 98 Oktan und schwefelfrei".
    "Toll", dachte bis ich den Preis gesehen habe. Mittlerweile beträgt die Differenz zwischen Super und Super Plus 9 Pf. (Anfang 2000 warens noch 3!)!
    Das war an einer Westphalen-Tankstelle, gegenüber bei Aral der gleiche Preis.
    Also muß ich jetzt als Super Plus-Fahrer immer den "Optimax"-Preis bezahlen.
    Vielleicht demnächst dann doch wieder nur Super ....


    Marc

  • Da muß ich immer an das Lied "Ich will Spaß" aus der NDW-Zeit denken(von wem war das noch?):


    Wofür fahr ich sunne "teure Kiste", wenn ich dann wegen nen paar Pfennig spar und die Klopfsensoren mir Leistung "klauen"...neene, für meinen "Liebling" nur das Beste...
    :zwink:


    Grüße,
    Chaoz
    (mußte mal seinen Senf loswerden...)


    ------------------
    Webmaster of Corrado Club Schleswig-Holstein e.V.
    ...das Chaoz ist überall...
    WERBUNG ;-)

  • Ja ja, der Sprit.....


    Das Lied is übrigens von "Markus" oder so.
    ...Der Tankwart is mein bester Freund....


    Ich war schon ne Zeit nicht mehr beim Tanken.
    Für was hab ich das Auto von meiner Kleinen ???
    Golf TDI - ABER : mit Kerscher Chip :biggrin:


    Auserdem is er grad abgemeldet. Wahrscheinlich kostet der Sprit 4 DM bis ich ihn im Sommer 2002 wieder anmelde :biggrin:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Kann mir jemand das mit den Oktan mal genauer erklären? ich weiß zwar, wieviel Oktan in welchen Motor, aber was diese Zahlen genau bedeuten ...?????
    Danke!
    Ina

  • Da mußte mal auf der Internetseite von Aral nachschauen, dort wird der Aufschlag mit ach so vielen Vorteilen des neuen SuperPlus gerechtfertigt. Soll halt für die neuen Benzindierekteinspritzer-Motoren sein, mit tausenden von neuen Additiven und schwefelarm. Wer´s braucht! Schaden kann's dem Motor nicht , nur dem Geldbeutel! :face_with_rolling_eyes:!


    Verbrauchsgünstige Fahrt, Matthias

  • Hi


    die Oktanzahl gibt die klopffestigkeit eines Kraftstoffes an, je höher die Zahl ..also 91, 95 oder 98 desto "später" fängt der Motor an zu klopfent zu Verbrennen.


    Wenn man schon einen klopfsensor drin hat, so wie der Corrado, könnte man rein theoretisch auch mit normal Benzin also 91 Oktan fahren, soll man aber nicht.
    Der Klopfsensor erkennt wenn der Motor zur Klopfenden Verbrennung neigt, und verlegt den Zündzeitpunkt wieder etwas in richtung spät.
    Das ding wird höher beansprucht als manche denken.
    Beim Diesel heißt es nicht Oktan, sondern Zetanzahl.


    Gruß Daniel


    Mitglied CCG

    Gruß
    Daniel


    Wenn dummheit schnell wäre bräuchten manche keinen G Lader

  • Ich fahre meinen G60 seit ich ihn habe mit 95 Oktan Super... Hab ich meinem Liebling jetzt geschadet?


    ------------------
    Gruß Max
    CCG Member #77
    G60, Bj 90, Bastuck-Edelstahlauspuffanlage ab Kat, rote Rückleuchten, Rieger-Grill, 7,5 x 16 Arbet-Felgen

    Automatische Anzeigen

  • Hai !
    Selbst bei 95 Oktan rät VW von Höchstleistungen ab; der Regelkreislauf der Klopfregelung ist nämlich begrenzt. Mit Normal befördert ihr euren Liebling sehr wahrscheinlich ins jenseits.
    CU konrad


    [Dieser Beitrag wurde von konrad am 06. März 2001 editiert.]

  • Ich selber fahre meinen G60 seit zehn Jahren mit Super - null Problemo... Ein Freund von mir hatte Jahrelang einen VR6, den hat er auch mit Super gefahren, er hatte nie Probleme (auch keinen Leistungsabfall).
    Ina

    Automatische Anzeigen

  • Lohnt sich auch nicht - Superplus hat meiner nur zu seinem "zehnten Geburtstag" bekommen...hihi,


    aber im Ernst, nach Superplus hat er auch nicht mehr Leistung gezeigt...
    Ina

  • Was ich nur an dem Preis so ungerechtfertigt halte ist, das er der Umwelt gegenüber verträglicher sein soll, da der Schadstoffausstoß reduziert wird. Das die Mineralölkonzerne mehr dafür verlangen ist klar, weil die mischung der Additive logischerweise aufwendiger ist. Aber sollte der Staat nicht dafür sorgen, das gerade der sprit, der der Umwelt zugute kommt, günstiger zu machen??? Der staat war es doch, der das 3l Auto gefordert hat. Dafür ist nunmal der Schwefelarme Kraftstoff notwendig. Also soll der Staat auch sorgen das der Sprit billiger wird. Dürfte ja kein großes problem sein, bei der hohen Mineralölsteuer, für Super Plus diese etwas zu senken.


    greetz
    Manuel

  • Hi!


    Wer einen ungechippten US-G60 fährt kann auch ruhig mal falsch Tanken und Normalbenzin reintun.... Schaden tut es dem Motor nicht - er hat halt weniger Leistung.


    In den Staaten gibt es überhaupt kein Super-Plusbenzin - und Super erreicht dort an einigen Tankstellen auch nur den Oktanwert, den bei uns besseres Normalbenzin hätte.


    Ciao


    Patrick


    PS: Kein Hersteller baut serienmäßig Autos, die UNBEDINGT Super-Plus benötigen - weil es in vielen Ländern keine ausreichende Versorgung mit dem edlen Saft gibt.

  • Hi,


    außerdem nimmt der Staat durch die Erhöhung der Mineralölsteuer kein Geld ein, sondern es fließt in die Rentenkasse.... :zwink:


    Bisschen Klug********rei am Rande :zwink::zwink::zwink:


    ...ein noch Normalbenzin Golf-Fahrer, der bald nen Corrado hat... *g*


    Sebastian


    [Dieser Beitrag wurde von Sebastian am 06. März 2001 editiert.]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!