original Endrohr polierbar?

  • Hallo,
    Kann mir jemand sagen aus welchem Metal das Endrohr eines Original VR6-Auspuffes ist?
    Ich nehme an, dass es polierenbar ist, nur, ist da irgendein Schutzmittel/-lack drauf oder so? Müsste ich das Rohr nach dem polieren speziell versiegeln oder genügt Klarlack -stop- :face_with_rolling_eyes: der wird mir doch verbrutzeln? muss ich versiegeln, wenn ja mit was?
    Dank Euch vielmals!


    ------------------
    greetz


    someone


    '92 VR6

  • Hi
    Also bei meinem ist es aus Edelstahl,
    gleich wie beim Golf II /III GTI und VR6.
    Ich würde sagen daß es beim Corrado VR6 Auch aus Edelstahl ist.


    ------------------
    Exclusiv Car Systems


    Gruß Rafael


    Corrado G60 schwarz

    Gruß Rafael
    Exclusiv Car Systems
    Corrado RS2G60 Totalschaden
    Jetzt wieder mit G60!!!!

  • Richtig !
    Habs allerdings in all den Jahren nur einmal poliert...bei mir zählen mehr die inneren Werte :zwink:. Der Nachfolger (Bastelstück, äh Bastuck) ist übrigens auch kompleet Edelstahl.
    CU konrad

  • So, hab den Thread gerade per SuFu gefunden.
    Dann hol ich den doch nochmal aus der Versenkung.


    Material ist ja jetzt klar. Aber mit was poliert man das gute Stück am besten, Chrompolitur ?
    Hätt ich nämlich noch da.


    gruß Tim

    Automatische Anzeigen

  • Kommt ganz drauf an, wie es momentan aussieht. Würde so vorgehen (bzw. habs so an meinem VR gemacht):
    Schleifpapier 120, dann 240, dann 600, dann 1000er Körnung. Danach Schleif- bzw. Polierpaste.
    Nur mit Polierpaste klappt nicht, da das Endrohr ab Werk schon ziemliche Macken, Riefen und Schweispunkte hat.

  • Kauf dir dann aber den passenden Polierlappen für die Flex, sonst wirst du blöde!
    Oder du gibst den Auspuff bei einem Edelstahlbauer deines Vertrauens ab, der hat die passenden Geräte.
    Mich hat das Endrohraufpolieren für meinen Golf damals 30 Euro gekostet, dafür selber machen, dann musst du schon ein flinkes Händchen haben...und die Kosten fürs Schleifmittel nicht vergessen.

  • Danke für die prima Tipps. Wobei es mir jetzt nicht unbedingt aufs hochglanzpolieren ankommt sondern eher darum wieder den "Serienlook" :) herzustellen.
    Hab halt ein paar leichte Verfärbungen, wahrscheinlich durch Schmutz und Oberflächenoxidation drauf.
    Jetzt wirklich die Oberfläche blank zu bekommen, darum gehts mir nicht mal so. Kommt wahrscheinlich nächstes Jahr ein andrer drunter.


    Dann wird wahrscheinlich in meinem Fall der Dremel und Schleifpaste / Chrompolitur ausreichen.

  • Ich hab das bei meinem 91ziger G60 auch gemacht.
    Ein Arbeitkollege von mir baut Edelstahlgeländer und hat extra ne Poliermaschine dafür:D
    Siehe die vorher/nachher Bilder
    http://img338.imageshack.us/img338/9761/dsc01789zy.jpg
    http://img21.imageshack.us/img21/5426/dsc01787ro.jpg
    Ich hab mir fast ein Loch in den Bauch gefreut.
    Als ich dann das erste mal auf der Autobahn war und mein Endrohr dann gesehen habe war es vorbei mit der Freude.Es war total angelaufen und der Glanz war auch weg,von daher kann man sich das Polieren fast sparen da es nur von kurzer dauer ist und kein Klarlack oder sonst was die Temperaturen auf dem Auspuff aushält.
    Mfg Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Wenn dein Endrohr so übel aussieht wie das von classicline155, dann hilft nur das Autosol alleine nicht. Da brauchste Schleifpapier, nur zur Info, bevor du es evtl. umsonst kaufst.

    Automatische Anzeigen


  • Schleifpapier 120, dann 240, dann 600, dann 1000er Körnung. Danach Schleif- bzw. Polierpaste...


    Kommt mir bekannt vor ...


    Hab das im Prinzip mal bei meiner Ansaugbrücke auch so probiert.
    Im Trockenschliff maschinell geglättet mit 80, dann von Hand 120 und 240. Danach bin ich im Nass-Schliff von 800, zu 1200, bis hin zu 2500 und 3000er Papier, ... dann mit "eigentlicher" Lack-Politur poliert.
    ... Ergebnis geht schon, oder?!


    http://www.bilder-hochladen.net/files/abqe-w-jpg.html


    Man sollte aber wirklich versuchen so kleine Sprünge wie möglich bei feiner-werdenden Körnungen zu machen, ist weniger Schleifaufwand und die Materialabnahme ist nicht so drastisch.
    Sollte auf maschinelle Werkzeuge zurückgegriffen werden, würde ich was Exzenterartiges empfehlen! Rotationsmaschinen sind eher was für geübte Hände, durch ihre doch oft hohe Drehzahl und gröberes Schleifverhalten.


    Im Endeffekt ist dieses Verfahren aber auf viele blanke Metalle wie den Endtopf anwendbar!
    Zwar einfache und günstige, aber äußerst wirksame Oberflächenveredelung. :p:

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!