Ansprechzeit G-Lader ?

  • Hallo Leute!


    Ich habe mich entschlossen einen Corrado zu kaufen (wenn ich einen vernünftigen finde). Da ich zu 99% in der Stadt unterwegs bin und nur von Ampel zu Ampel hetzte würde mich interessieren ob der G-Motor ähnlich einem Turbo-Motor eine gewisse Zeit braucht bis der Ladedruck aufgebaut ist. Wenn das nämlich so ist dann muss ich doch etwas tiefer in die Tasche greifen und mir einen VR6 zulegen, was ich eigentlich nicht vorhatte. (Steh total auf den G-Lader sound!)
    Ich hoffe Ihr könnt mir eine Info geben.


    Gruss, Bucho

  • Also ich fahr nen G 60 auch nur in der Stadt (Berlin), und ich weiss eins, wenn ich auf´s Gas steige, passiert auch was. Das ist ja das schöne. Der G-Lader wurde so konstruiert, das es IMMER mehr Druck aufbaut, als der Motor tatsächlich braucht. Auch im Standgas. Dadurch hast du ein sehr kurzes Ansprechverhalten. Ich hab früher auch überlegt, ob ich nicht lieber nen VR& nehme. Da ich aber nun im Forum gehört habe, das der VR6 dem G 60 im Anzug nicht unbedingt das Wasser reichen kann, und der G 60 viel leichter zu tunen ist, werd ich wohl bei G 60 bleiben.
    In diesem Sinne....


    ------------------
    MFG Andy


    Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58


    91er G 60,Brombeer-Pearleffekt

  • Danke für die Info!
    Dann steht einem Kauf ja nichts mehr im Wege. Hab 3 Gebrauchte in der näheren Umgebung gefunden. Werd die mal anschauen gehen. Dann noch umgechipt und los geht´s!


    Gruss, Bucho

  • Hai !
    Abgesehen vom Motor hat er auch die bessere Strassenlage. Der VR6 ist einfach zu kopflastig.
    CU konrad

  • Hallo Corrado-Fans,
    die letzen paar Beiträge haben mich ehlich gesagt etwas verwirrt....ich bin Besitzer eines VR6, und habe ihn nicht zuletzt aufgrund Hinweise dieser Seiten gekauft...nun aber schreibt ihr, dass der VR6 langsamer, leiser und schwerfälliger als der G60 sei? Stimmt das wirklich??


    Bitte entwirren!!!


    Ratek

    Automatische Anzeigen

  • Servas ich fahr nen Corrado G-60 Bj.´91 Is mit nem Authal-Chip ausgestattet 180PS bin mit dem sehr zufrieden wenn ich mal so ins Gas latsche grad bei 60km/h im 3ten Gang oder so wie der da anreisst hat glaub ich kein VR6 ne Chance wobei ich es noch net drauf angelegt habe!!!Aber laut dem Vergleich VR6 gegen G60 Müsst ich es ja schaffen mit 180PS!



    cu yours Ice

    Wer später bremst fährt länger schnell....


    Audi A8 4,2 Quattro mit Vollaustattung!

  • ihr vergleicht immer äpfel mit birnen der G ist ein 4 zyl mit aufladung und der VR ist ein 6 Zylinder ohne aufladung aber mit mehr hubraum. ich finde nicht , das man diese motorkonzepte vergleichen kann.

  • kann mich pengs meinung nur anschliessen.
    Hinzufügen möchte ich eigentlich nur, dass ein getunter G60 vs originalem VR6 doch ein hängender Vergleich ist, oder? Quasi Äpfel mit Birnen im Quadrat...

  • Hai !
    @ Ratek:
    Man kann sicherlich nicht sagen, der eine ist der absolute Mist und der andere das Top-Auto.
    Für den G60 spricht, das er wegen der besseren Balance Vorder-Hinterachse ein Quentchen sportlicher zu fahren ist und mit minimalem Tuningaufwand (finanziell und physikalisch) von der Motorleistung dem VR6 ebenbürtig ist. Der Lader ist leider immer zwiespältig zu betrachten. Bei guter Pflege kann man lange Freude daran haben(leider gibts auch da 'Ausreisser'), beim GAU wirds aber teuer.
    Der VR6 ist auch sehr durchzugsstark aber eher auf ruhige Fahrweise ausgelegt. Risikofaktor bei ihm ist der Nockenwellenantrieb, da wird der GAU finanziell mindestens GLaderniveau haben.
    Also, Geschmackssache
    CU konrad

    Automatische Anzeigen

  • Hi Bucho,
    ich fahre selber nen G60 und bin sehr zufrieden, obwohl meiner schon 160TKm runter hat !!! Das schöne am G60 ist, das unten herum immer gut Dampf, also man kann da auch früh schalten (Spritverbrauch), aber das geilste ist,wenn du richtig auf den Pin trittst und der GLader ab 4000 U/min dir nochmal denn kick gibt!!!


    ------------------
    MfG Rolo1911
    '89 Corrado G60

  • also der G lader hat so gesehen keine ansprechzeit , sobald man das gaspedal ganz runterdrückt fährt man schon mit überdruck,
    und zur ladedruckbegrenzung . ja so was hat der G 60 ist aber in allen gängen vorhanden und erst im oberen drehzahlbereich, dort wird der ladedruck je nach situation abgesenkt wegen der klpfneigung soll heissen , dass er das nicht generell bei eine bestimmten drehzahl tut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!