Hi zusammen,
wir stehen aktuell vor einer schwierigen Wahl.
Der Daily meiner Freundin fängt an, am Dom vorne Fahrerseite sehr zu rosten.
Daher kam die Frage auf, ob wir ihn verkaufen. Was folgen soll muss robust, recht rostbeständig und bestenfalls sehr haltbar sein.
Das gestaltet sich mittlerweile als überaus schwierig, zumal der Gebrauchtwagenmarkt total verrückt spielt seit 2020.
Ein Benziner soll es sein, da Sie aktuell nur ca. 6.000km fährt, Baujahr bis ca. 2009, danach wurde gefühlt nichts besser, gute Ausstattung und eben ausgereift.
Vom VAG Konzern fällt die vieles Weg. Golf 6 rostet ja erstaunlich schnell, die 2.0 TFSI mit 211 PS sind m.M.n. leider richtiger Mist, darunter die kleineren TFSI ebenso, egal ob Audi, Seat, Skoda. Mercedes bietet nichts vernünftiges (bezahlbares) an und Japaner aus der Zeit sind ebenso rostanfällig.
Schwieriges Thema.
Dennoch haben wir einen Kandidaten in der Nähe ins Auge gefasst.
Ein E90 330i, mit dem stabilsten 6 Zylinder Benziner den es in der Baureihe gibt - auf mobile fnden sich Exemplare mit 390.000km und mehr..
Baujahr 2005, 4 Hand vermutlich, 230k KM gelaufen (stört uns nicht) und eine recht gute Ausstattung. Zudem rosten die Wagen kaum, maximal die Hinterachse, diese dann aber kräftig.
Mankos: - der Besitzer hat ihn im Mai gekauft, kennt sich nicht aus, muss ihn verkaufen wegen Geldmangel.
Der Vorbesitzer war ein 18 Jähriger Azubi aus München..
Und ein leichter Hagelschaden sowie kleinere Kratzer rundum und im Auto wurde geraucht.
Dennoch, robuster Wagen, im Vergleich sehr günstig (unter 6k) und sollte noch 10 Jahre durchhalten.
Das Problem, der Opel Signum von Ihr ist fast gleich alt, ähnlich gut ausgestattet, es wurden schon ein paar Dinge geschweißt und lackiert.
Jetzt stünden wieder Investitionen an - Fahrwerk einmal komplett, bestenfalls alle Lager, das PDC hinten spinnt, Verschleiß eben.
Zudem der Rost am Dom. Man sieht aus dem Motorraum aktuell nur kleine Blasen aber im Radhaus sieht es schon deutlich schlimmer aus.
Wir sehen es absolut nicht ein >10/15t oder gar 20t€ für einen Gebrauchten auszugeben, der einfach nur jünger ist und wenig KM hat.
Je jünger die Autos werden, desto mehr Probleme haben sie gefühlt, Rost, Steuerkettenprobleme, Ölverbrauch, ausfallende Infotainmentsysteme, Ärger mit Getrieben...
Wir fahren Autos gerne solange wie möglich, daher möchte ich nicht hören "Tausche doch nicht die eine alte Möhre gegen eine andere alte Möhre"
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Kurze Zusammenfassung:
Pro Signum:
Man kennt den Wagen, es wurde investiert, extremst günstig im Unterhalt (billiger kann man kaum fahren)
Contra:
Rost am Dom (aktuell nur links sichtbar, wird rechts bestimmt kommen), weitere Investitionen
Pro BMW:
Standfester Motor, Haltbarkeit generell (gefühlt gebaut wie ein Panzer im Vergleich zum Nachfolger), tolle Fahrleistungen und Ausstattung
Contra:
schwieriges Bauchgefühl zu den Vorbesitzern, Unterhalt teurer (wird bei jedem anderen Wagen so sein)
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Also, eure Meinung würde mich interessieren, da hier vermutlich fast alle einen Daily neben dem Corrado besitzen und vermutlich Querbeet alles daei sein wird.
Für Meinungen, Kritik, Lob und Wünsche bin ich offen