ELRA ohne Beckengurte und Spoiler

Das Forum wird wegen Wartungsarbeiten ab ca. 13:15 geschlossen sein. Es kann zu Fehlermeldungen kommen.
  • Moin,

Ich habe von meinem Schwiegervater einen VR6 Corrado übernommen.

Ich habe angenommen, es ist ein US-Modell, da es ELRA hat. Nun finde ich aber keine Beckengurte.

Gibt es so etwas? Wie kann ich ein US-Modell sonst erkennen? Der Spoiler fährt leider nicht automatisch, daß die Geschwindigkeit kein Erkennungsmermal ist. Komisch kommt mir auch vor, daß die Stoßstange vorn keine großen Seitenblinkerblenden hat, wie ich das von meinem US-G60 kannte.

Kann man an der FIN sehen, ob es ein US-Modell ist?

Der Spoiler fährt manuell, aber nicht automatisch, MFA Durchschnitt Verbrauch und Tempomat funktionieren. Was kann da die Ursache sein?

Dank im voraus.

Gruß

Wolfgang

• Hallo!

Ja, die FIN eines echten US Corrado ist anders, beginnt mit WVWD8…. Diese ist an mehreren Karosserieteilen vermerkt.

Hier im Forum findest Du Seiten auf denen alle Merkmale genannt werden. Manche können ja über die Jahre verloren gehen, aber die FIN und der fehlende Abschlepphaken sind sichere Unterscheidungsmerkmale.

Grüße

• Moin,

Danke für die Tips. Ich gehe inzwischen davon aus, daß es ein EU-Modell mit ELRA ist, der hat wohl keine Beckengurte. Etwas nackt fühlt man sich da schon.

Kann man die nachrüsten? Sind solche Teile noch erhältlich? Habe schon gelesen, daß ma die Gurtrollenbefestigung wohl frickeln muß. Braucht man auch eine andere Abdeckung am Mitteltunnel?

Danke!

Gruß

Wolfgang

• Zusatz:

Mit Abschlepphaken meine ich den festen hinten rechts. Den hat der US nicht und auch nicht die Aussparung in der Stoßstange.

Da Du einen VR6 hast, schau nach dem MKB. Die US hatten den 2,8er drin, die Euro den 2,9er ABV.

ELRA ohne Beckengurt würde ich ausschließen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die mal jemand halbherzig nachgerüstet hat höher.
    Interessant ist jedoch, dass der Wagen so TÜV bekam.

Automatische Anzeigen

• Connolly-Leder (Austtattungscode VG) hast Du auch.

Es gibt wohl doch ELRA mit und ohne Beckengurt. Aber bei Dir scheint es nachgerüstet worden sein.

ausstattungcodes_3.jpg

Member of Corrado Club Germany e.V.

08.2003 - 06.2006: G60 MJ93

seit 11.2006: VR6 MJ94

• Das wollt ich auch gerade schreiben.
    Da wäre ein Abgleich der FIN über CP interessant um herauszufinden, was Serie drin war und für wen er bestimmt war.

p.s. Ist eine Kontrollleuchte für das ELRA verbaut? Diese kann entweder im Tacho oder bei der ABS Leuchte sein.

Zusatz:

Ein Abgleich über Audatex würde auch funktionieren. Auf dem Zettel im Auto/Serviceheft stehen ja nicht alle verbauten Ausstattungsdetails drauf.

• Naja, das war ein Fahrzeug von VW. Mein Schwiegervater lebt in Wolfsburg und hat gern mal Geschäftsfahrzeuge, etc. gekauft. Nachgerüstet hat der aber nichts.

Wie funktioniert da mit Audatex? CP?

Kontrolleuchte hat er an der ABS Leuchte.

• Am komplettesten bekommst Du die Codes über Audatex. Dazu gehtst Du einfach zu einem KFZ Sachverständigen/Gutachter. Der kann das abfragen. Das wird z.B. auch im Rahmen eines Wertgutachtens gemacht.

Über CP gibt es eine Art Geburtsurkunde mit den wichtigsten Ausstattungdetails und einer Angabe über die Erstauslieferung (Ort). Darüber könnte man klären, ob es ein Versuchsfahrzeug war.

Da steht aber nicht alles drin. Meiner hat z.B. Airbags, was weder auf dem Aufkleber im Auto steht, noch auf der Urkunde, aber über Audatex sofort nachweisbar war.

Automatische Anzeigen

• Wenn zwischen VW und deinem Schwiegervater kein anderer Halter dazwischen war, spricht es dafür, dass die Ausstattung so ab Werk verbaut war. Ich finde es irgendwie cool, wenn man ein Fahrzeug hat, das so bei einem Händler nicht konfigurierbar war :thumbs_up:

CP ist VW Classic Parts.

Member of Corrado Club Germany e.V.

08.2003 - 06.2006: G60 MJ93

seit 11.2006: VR6 MJ94

Automatische Anzeigen

• Mal blöd gefragt.

Wenn ich das Zeug auf dem Foto kaufe, brauche ich doch nur die Schräggurtroller mit dem Beckengurtschloß und die Beckengurtrolle anbauen, oder?

Wobei ich gelesen habe, daß für die Beckengurtrolle beim EU keine Bohrungen am Sitz sind, richtig?

Kann man aber doch sicher anbringen,oder?

Sorry für die vielen Fragen.

• Hast du eigentlich meinen Post in deinem ersten Beitrag gelesen? Du hast keinen US, bei deinem ist ein ABV und kein AAA verbaut. Zudem sind keinerlei äußere US typische Teile verbaut.

• Ja hab ich, und so weit bin ich inzwischen auch. Zudem ist ELRA ohne Beckengurt verbaut.

Das werde ich aber ändern. Ohne Beckengurt und ohne Airbag ist mir das ein bisschen wenig.

Habe schon Beckengurte und Hauptgurte mit zweitem Schloß gefunden.

Danke!

Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!