[VR6] Metall-Zylinderkopfdichtung mit Verdichtungserhöhung um 0,4 - wer hat Erfahrung

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat bei seinem VR6-Motor die 3-lagige Metall-Zylinderkopfdichtung mit Verdichtungserhöhung um 0,4 bar ?
    Die Dichtung in meinem VR6 stammt von Arz-Tuning.

    Mich interessiert ob es Auswirkungen auf die Leistung, den Spritverbrauch oder sonstige Motoreigenschaften spürbar gegeben hat.

  • Habe von organisch auf Metall und zurück auf organisch.

    Hab nix gemerkt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    @Matao - ist die Frage ob Deine Metalldichtung auch eine Verdichtungserhöhung beinhaltete oder eine ohne war.


    Eigentlich soll eine Verdichtungserhöhung ja mehr Leistung oder mehr Drehmoment bzw. bei nicht Ausnutzung geringeren Spritverbrauch bewirken. Eine Erhöhung von 10,0 bar um 0,4 bar auf 10,4 bar ist aber auch nicht viel, vielleicht zu wenig um es zu bemerken.

    Ich kann das leider nicht verifizieren, weil an meinem VR6-Motor auch noch andere Dinge geändert bzw. ausgetauscht wurden, die evtl. auch Einfluss auf die Parameter haben können.

    Jedenfalls läuft die Maschine jetzt anders, besser oder richtig gesagt noch besser :)

  • Jürgen hatte damals auch eine verbaut, entweder bei sich oder Nico.


    Da hat man nichts gemerkt.



    Klaus

    Bei deinem VR6 würde mich mal ein aktueller Prüfstandslauf interessieren.


    Ganz nüchtern betrachtet müsste man für deine 215PS mindestens noch Nockenwellen verbauen.


    Ich würde auch auf den Prüfstand gehen, bei mir sind die Kanäle im Kopf noch bearbeitet, dafür kein Hartmann Fächer, aber Serie bearbeitet.


    Dann könnte der Hartmann nochmal zeigen was er an Knowhow hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz nüchtern betrachtet müsste man für deine 215PS mindestens noch Nockenwellen verbauen.


    Ich würde auch auf den Prüfstand gehen, bei mir sind die Kanäle im Kopf noch bearbeitet, dafür kein Hartmann Fächer, aber Serie bearbeitet.


    Dann könnte der Hartmann nochmal zeigen was er an Knowhow hatte.

    ....Hartmannabgasanlage und Fächerkrümmer und den Einlass erweitert und abgestimmten Chip.
    Der VR6 war ja schon auf dem Prüfstand und bei der Vmax gab es erst eine leichte Reduzierung durch die anderen Räder/Reifen (Abrollumfang/Rollwiderstand/Luftwiderstand). Wie es jetzt mit der Vmax aussieht kann ich noch nicht sagen, werde den erst noch etwas einfahren.


    Zum Thema zurück: Bei einer Verdichtungserhöhung ist die Qualität des Treibstoff besonders wichtig. Z.B. könnte der Motor bei Benzin mit niedriger Oktanzahl oder schlechter Qualität früher anfangen zu klopfen so dass die Motronic dem Motor den Spaß "verbietet".


    Ich glaube aber auch nicht, dass die Verdichtungserhöhung um den kleinen Wert 0,4 nachvollziehbare Auswirkungen zur Folge hat.

    Das ist vielleicht eine ganz kleine Maßnahme, die im Gesamtpaket mitwirkt.

    Automatische Anzeigen

  • ist die Frage ob Deine Metalldichtung auch eine Verdichtungserhöhung beinhaltete oder eine ohne war.

    Die Metalldichtungen sind alle 0,6mm stark und die organischen 1,6mm.

    Die Einen vermarkten die als Tuning Wunder, die anderen als normale Dichtung.

    Man sollte hierbei bedenken, dass sich die Steuerzeiten auch verschieben. Eventuell wird dadurch der theoretische Zugewinn der Verdichtung, direkt wieder elemeniert.

    • Offizieller Beitrag

    ist die Frage ob Deine Metalldichtung auch eine Verdichtungserhöhung beinhaltete oder eine ohne war.

    Die Metalldichtungen sind alle 0,6mm stark und die organischen 1,6mm.

    Die Einen vermarkten die als Tuning Wunder, die anderen als normale Dichtung.

    Die Firma Reinz bietet Metall-Zylinderkopfdichtung wie von Werk aus in 1,6mm für alle VR6 Motoren!

    Stärke 1,6mm = keine Veränderung der Verdichtung!

    Made in Germany

    Deshalb meine Frage an Matao


    Zitat


    Man sollte hierbei bedenken, dass sich die Steuerzeiten auch verschieben. Eventuell wird dadurch der theoretische Zugewinn der Verdichtung, direkt wieder elemeniert.


    Ja, kann sein, ABER der läuft gerade und trotz der hohen Außentemperaturen wie eventuell noch nie - jedenfalls in den eher unteren Geschwindigkeitsbereichen (bis 180 km/h) und unglaublich ruhig, wenn nicht stark beschleunigt wird.
    Böse Zungen behaupten ja, das wäre die Ruhe vor dem .....

    Nur nicht den Dingskirchen an die Wand malen!

  • Die Firma Reinz bietet Metall-Zylinderkopfdichtung wie von Werk aus in 1,6mm für alle VR6 Motoren!

    Stärke 1,6mm = keine Veränderung der Verdichtung!

    Made in Germany

    Deshalb meine Frage an Matao

    ok

    Das es auch "dicke" Metall Dichtungen gibt war mir nicht bekannt.


    Ich hatte eine dünne "Tunning" Dichtung drin.


    Da war wie beschrieben kein merklich Unterschied spürbar.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Die Firma Reinz bietet Metall-Zylinderkopfdichtung wie von Werk aus in 1,6mm für alle VR6 Motoren!

    Stärke 1,6mm = keine Veränderung der Verdichtung!

    Made in Germany

    Deshalb meine Frage an Matao

    Da muss ich mich da entschuldigen, das habe ich auch nicht gewusst, werde die aber beim nächsten mal verwenden. Von der dünneren halte ich nicht wirklich viel, da der Brennraum eh schon knapp ist. Ich habe da immer Sorge, dass die Luft zwischen Ventil und Kolben nicht immer ausreicht, wenn sich Ketten etwas längen.
    Ich hatte deshalb immer zu den organischen Dichtungen, bei meinen Motoren gegriffen.

  • Kurze Frage:

    Ist die Herstellerreferenz 61-342125-00 richtig?


    In manchen Shops werden die Nummern durcheinander gewirbelt.

    Die ohne die 2 in der Mitte müsste die dünne sein. Kosten ja auch verschieden.


    Klaus

    Hast Du eventuell noch die Nummer?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich mich da entschuldigen, das habe ich auch nicht gewusst, werde die aber beim nächsten mal verwenden. Von der dünneren halte ich nicht wirklich viel, da der Brennraum eh schon knapp ist. Ich habe da immer Sorge, dass die Luft zwischen Ventil und Kolben nicht immer ausreicht, wenn sich Ketten etwas längen.
    Ich hatte deshalb immer zu den organischen Dichtungen, bei meinen Motoren gegriffen.

    Oh, oh, Dirk, jetzt fährt dann immer die Angst bei mir mit :)


    Haben nicht andere Varianten des VR6 sogar noch höhere Verdichtungen, z.B. der VR6 im Audi TT 3.2 quattro mit einem Verdichtungsverhältniss von 11,3 : 1.

    Ok, da wurde auch der Hubraum vergrößert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!