Heckspoiler fährt nicht automatisch aus, Fehlerspeicher 00281 Geber fahrgeschwin

  • Servus Leute,


    seit neuem funktioniert mein Heckspoiler nur noch per Knopfdruck und fährt nicht mehr automatisch aus.

    Fehlerspeicher sagt fehler 00281 Geber für fahrgeschwindigkeit.

    Tacho funktioniert aber einwandfrei.


    Hab den Fehler mal gelöscht und dann aufs neue versucht mit Probefahrt aber der Fehler war sofort wieder drin.


    Kann das daran liegen das der Heckspoiler dadurch nicht mehr ausfährt?


    Gruß

    Timur

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Kurz-> Ja. Ist sogar sehr wahrscheinlich.
    Entweder wird irgendwo das Gala-Signal gestört, oder das Signal wird im Kombiinstrument nicht mehr erzeugt.

    Bei Fahrzeugen mit elektronischem Tacho (ohne Tachowelle):
    Signal wird am Getriebe erzeugt (ein Rechtecksignal gegen Masse), geht über die ZE zum Kombiinstrument. Wird dort ausgewertet, um die Geschwindigkeit anzuzeigen und die Wegstrecke zu speichern.
    Das Signal wird dort ebenfalls über einen PNP Transistor geschickt und und verlässt das Kombiinstrument zur ZE als positives 12V Rechtecksignal. Ab hier nennt es sich Gala-Signal, geht zum Radio für die GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnpassung, zum Spoilersteuergerät um bei den entsprechenden Schwellwerten den Spoiler ein- und auszufahren, zur Geschwindigkeitsregelanlage, weil die auch wissen muss, wie schnell der Zossen gerade fährt um die Geschwindigkeit halten/regeln zu können und zum Motorsteuergerät. Hier wird es zwar nicht gebraucht, könnte aber, wenn man es im Kennfeld hinterlegt, die Geschwindigkeit z.B. bei 220 abregeln.

    Beim analogen Tacho wird das Signal direkt hinten am Eingang der Tachowelle durch einen Hallgeber erzeugt, der Rest im und nach dem Kombiinstrument ist dann wieder identisch zum elektronischen Tacho.

  • Woow danke für die so detaillierte Antwort. Da brauch ich gar keine weiteren Fragen mehr zu stellen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    bis auf das ich nicht weiß wo am Getriebe genau das Teil sitzt?!

    Hatte bisher noch nie Probleme damit

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Genau das Teil wird es in Deinem Fall nicht sein.

    Dein Problem liegt im oder nach dem Kombiinstrument.

    Wäre es der Geber im Getriebe, würde der Tacho auch nichts anzeigen.



    Wege um den Fehler einzugrenzen:

  • Schade, wäre auch zu schön wenn es mal einfach zu beheben gewesen wäre aber ich habe es befürchtet.

    Bin kein fan von elektrik und hoffe mal das ich den Fehler finde.


    Vielen Dank Dir erstmal.

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    VW´s Repleitfaden sagt übrigens zu dem Fehler:


    Fehler:

    00281

    - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68) unplausibles/kein Signal*

    * Die Prüfung des Fahrgeschwindigkeitssignals erfolgt bei Drehzahl über 4500U/min, Volllast und fahrendem Fahrzeug. Im Fehlerfall

    wird bei US-Fahrzeugen die maximale Drehzahl auf 5300U/min begrenzt.


    mögliche Fehlerursache:

    Multifunktionsanzeige und/oder elektronischer Geschwindigkeitsmesser (G21) defekt


    Fehlerbeseitigung:

    -> Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte

  • War da nicht auch was mit Radio das da das Signal gestört werden kann wenn ein anderes verbaut ist?

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Mit sowas soll es wohl auch Probleme geben, hab aber kein neues Radio verbaut.

    Der Wagen war in der Werkstatt und der halbe Motor wurde auseinander genommen zwecks Fehlersuche. Seitdem ich ihn wieder habe fährt der Spoiler nicht mehr aus.

    Jetzt muss er wohl wieder hin weil ich null Ahnung von Elektrik habe...

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!