[Lösungswege] Heckspoiler fährt nicht aus

    • Zuerst sollte geprüft werden, ob der Spoiler noch von Hand ausfährt. Fährt er auch von Hand nicht mehr aus, sollte man mal die Sicherung an Steckplatz 16 kontrollieren. Es sein aber dabei erwähnt, dass in diesem Fall auch andere Dinge im Auto nicht mehr funktionieren können.


    • Ist die Sicherung OK, dann sollte man erst mal sicherstellen, ob es nicht vielleicht ein mechanisches Problem ist. Hört man bei betätigtem Spoilerschalter den Motor eventuell brummen? Wenn ja, dann muss man wohl oder übel mal die Verkleidung im Kofferraum abnehmen und mal nach der Mechanik schauen.


    • Falls sich einfach gar nichts rührt und auch nichts brummt, kann es an einem Leitungsbruch in den Gummitüllen vom Dach zur Heckklappe liegen. Um das Auszuschließen ist ein Multimeter, oder eine Prüflampe direkt am Stecker vom Spoiler Motor anzuschließen und bei eingeschalteter Zündung der Spoilerschalter zu betätigen. Kommt Strom an, kann eigentlich nur noch der Motor defekt sein. Wenn dort kein Strom anliegt, wird entweder der besagte Leitungsbruch vorliegen, oder das Spoiler-Steuergrät (das befindet sich direkt neben dem Spoilerverstellschalter im Cockpit) hat einen defekt.


    • Wenn das automatische Ausfahren nicht funktioniert, könnte es an dem GALA-Signal liegen. Dieser Fehler ist sehr häufig vertreten. Meistens liegt es an einem falsch eingebauten Radio. Die weiss/blaue Leitung am ISO-Anschluss ist das Geschwindigkeitssignal. Die gleiche Leitungsfarbe verwenden die meisten Aftermarket Radiohersteller als Remotesignal um Endstufen und Antennen zu steuern. Dort kommt ein +12V Signal aus dem Radio und das Geschwindigkeitssignal ist ein gepulstes +12V Signal. Die Impulse werden dann vom Radio überlagert, so dass das Spoiler-Steuergerät von 0 km/h ausgeht. Also als erstes in diesem Bereich mal suchen. Häufig liegt auch die weiss / blaue Leitung unisoliert hinterm Radio herum und kommt gegen Masse. Dann sucht sich der Strom den leichtesten Weg und das Signal kommt somit nirgendwo mehr an.
      Noch ein Tipp: Wenn das GALA-Signal gegen Masse oder +12V geschaltet ist, geht auch die Geschwindigkeitsregelanlage nicht (sofern vorhanden).


    • Sollte es nicht am Radio liegen kann es auch noch am Kombiinstrument liegen. Dieses erzeugt nämlich das GALA-Signal bei allen Tachovarianten, also egal ob analoger oder digitaler Tacho. Dies ist recht leicht zu überprüfen. Funktioniert die Verbrauchsanzeige noch? Wenn nicht und alle weiss/blauen Leitungen sind ordnungsgemäß verdrahtet, bzw. isoliert, sollte man das Kombiinstrument mal versuchweise tauschen.


    • Der Tacho ist auch OK, aber der Spoiler will trotzdem nicht automatisch ein und ausfahren? Dann kann es fast nur noch am Spoiler-Steuergerät selbst liegen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!