Austausch des Armaturenbretts

  • Danke Marco. Wo wird der gelbe Stecker aber genau angeschlossen? Ich finde keinen Steckplatz am Airbag!? Das scheint ein Massekabel zu sein (schwarz/grau und großer Querschnitt).


    Darüber hinaus habe ich oberhalb des Sicherungskastens in dem Kabelwirrwarr noch vier weitere lose Stecker gefunden. Gelber Stecker mit dickem schwarz/gelbem Kabel, aus dem Kabelstrang des Instrumentenkombis ein blauer Stecker mit rot/weißem Kabel und ein brauner Stecker mit rot/braunem Kabel und zuguterletzt noch ein blauer Stecker mit blau/weißem Kabel.



    Würde mich mal interessieren wofür die sind. Sorry, hab keine Stromlaufplan.


    Danke und Grüße


    Thorsten

  • Der blaue Stecker gehört wohl nicht in die ebenfalls blaue Steckeraufnahme, welche im Bild zu sehen ist?


    Ansonsten müsste es ja zumindest andere Möglichkeiten geben, was die Länge der Leitungen zulassen.


    Ich glaube mich aber zu erinnern, dass mein 8V auch diverse lose Stecker oberhalb des Sicherungskastens hatte.

  • Da gehört der rein

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Allerdings bekomme ich die zweite Mutter an der Stirnwand nicht gelöst, der Gewindestift dreht sich mit....

    sollte eigentlich auch kein Problem sein. Einer dreht an der Mutter im Motorraum und der Zweite zieht innen sanft am Kasten, dann sollte sich der Gewindestift aus dem Kasten drehen. Wenn der Kasten dann draußen ist, kannst Du im Innenraum eine Nuss auf den Stift stecken. Entweder löst sich dann die Mutter, oder der Stift reißt ab, dann macht man ihn einfach neu.

    Gruß

    Gunther

  • Hallo zusammen,


    hätte noch eine Frage zum Einbaurahmen der Mittelkonsole. Und zwar habe ich gesehen, das die Halterung unten rechts für das Lüftungsbedienteil im Rahmen rausgebrochen ist. Im Armaturenbrett selbst ist ab Werk ein Haltewinkel eingeklebt. Auf Vergleichsbildern ist diese Halterung unten rechts vorhanden. Ist diese Halterung schon ab Werk rausgebrochen aufgrund des zusätzlichen Klimabedienteils oder müsste ich de facto wieder einen Winkel einkleben?



    Danke und Grüße


    Thorsten

  • Normal sieht der Rahmen so aus


    Egal ob Klima oder nicht.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke. Hab einen Winkel eingeklebt, hat aber nichts gebracht, hat aufgetragen an der Seite weil die Platzverhältnisse äußert knapp bemessen sind. Darüber hinaus musste ich feststellen, dass an der gleichen Ecke die Halterung des Lüftungsbedienteils fast rausgebrochen ist. Da hat jemand vorher mal ganze Arbeit geleistet


    War das heute ne Schinderei, den Mittelrahmen einzubauen. Spannt total und ist ja hauchdünn. Absoluter Billigschrott. Bin letztendlich nach zig Versuchen am Lüftungsbedienteil und den Klimaschaltern gescheitert. Nichts an Bastelei funktioniert, das festzuschrauben weil immer dann der rechte Klimaschalter "max" blockiert. Ich könnt kotzen. Weiß nicht, wie ich das Ding festkriegen soll. Der Ausbau ging so gut....

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst den Rahmen an kritischen Stellen an der Rückseite mit nem Lötkolben verstärken.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • So, heute bin ich fertig geworden mit dem Zusammenbau. Wie soll es aber anders sein, natürlich sind Defekte aufgetreten, die vorher nicht waren. Und zwar:


    1. geht mein linker Scheinwerfer nicht mehr. Weder Stand-, Abblend- noch Fernlicht. Wüsste nicht, dass ich einen Stecker oder einen Kabelstrang beschädigt hätte. Für was ist die Platine links die in das Gehäuse gesteckt ist über dem Sicherungskasten? Die habe ich etwas ruckartig rausziehen müssen. Hat die was mit den Scheinwerfern zu tun?


    2. Leuchtet die Airbaglampe. Vermute aber den Fehler zu kennen. Und zwar habe ich den gelben Stecker versehtnlcih nicht richtig auf den Airbag gesteckt als ich die Geraudeausstellung testen wollte. Als ich das Lenkrad wieder abgeschraubt hatte war der Stecker ab, hat sich wahrscheinlich beim Draufstecken gelöst. Leuchtet dann die Airbaglampe dauerhaft obwohl der Airbag wieder korrekt draufgesteckt ist aufgrund des abgelegten Fehlers? Hoffe, es reicht einfach das Steuergerät zu resetten.


    3. Weiß nicht, ob das vorher schon war aber das Gebläse ist in Stufe 3 "tot". 1,2 und 4 funktionieren. Komisch. Was kann das sein? Liegt das am Gebläsemotor?


    Danke und Grüße


    Thorsten

  • zu 1

    Sicherung geprüft? Das einzige im Innenraum was mit den Scheinwerfern zu tun hat ist der Lichtschalter mit dem dazugehörigen Kabelbaum.


    Zu 2

    Airbag Fehler müssen im Steuergerät mit entsprechender Software (VCDS zb) gelöscht werden.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!