Motor 2E stotternde Gasannahme

  • Hallo Gemeinde :winking_face:

    Ich bin dabei mir einen Corrado mit 2E Motor fertig zu machen.
    Normalerweise sollte er längst auf der Straße sein so war der Plan.


    Zu meinem Problem Motor lief einwandfrei Gasanahme Standgas alles super.
    Fahre zu meinem TÜV Prüfer und der stellt dann fest keine AU möglich läuft viel zu fett nichts zu machen.
    Corrado aufgeladen und in der Halle dann Laptop dran und siehe da Fehler - Keine Komunikation Lambdasonde -
    Alles getestet neue Lambdasonde rein Fehler im Speicher weg.
    Motor läuft bis zu einer gewissen Temparatur gut und dann fängt ein leichtes Sägen an, mit stotternder Gasannahme.

    Wieder ausgelesen Drosselklappenpoti Fehler nach Masse.
    Alles gemessen verkabelung okay, Drosselklappenpoti erneuert, Fehler im Speicher weg.
    Aber ich habe immer noch so wie der Motor ein wenig temperatur bekommt das das Standgas unruhig wird und die abrupte Gasannahme stotternd ist.
    Gebe ich Langsam Gas dreht er sauber hoch.
    Ich habe Zündung mit VAG Tester eingestellt.
    Kollege meinte Temperaturfühler 4 Polig defekt. Okay aber der wahr schon neu trotzdem nochmal einen neuen geholt Fehler bleibt bestehen.

    Ich habe alles gemacht der Motor ist Komplett bis auf Kurbeltrieb neu gemacht.
    Unterdruckschläuche neu, sämtliche dichtungen neu usw usw Ich weiß nicht weiter.

    Oder mache ich irgendwas Falsch bei der zündungs einstellung?
    Ich habe es über Laptop mit vcds versucht bzw wie beim G60 drehzahl 2 mal über 2500 touren und Stecker Temperaturfühler ab.
    Zündung über Schwungrad abgeblitzt und eingestellt.

    Also vielleicht mache ich ja was Falsch aber das ist der erste 2e der mir solche Probleme macht.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hallo.

    Würde das Spannungsversorgungsrelais vom Motorsteuergerät ( Digifant ) prüfen / ersetzen.

    War früher bei dieser Fehlerbeschreibung oft das Problem…

    Gruß

  • Okay werde es versuchen danke


    Leerlaufsteller (Zigarre) mal ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert?

    Leerlaufsteller warum sollte er je wärmer der wagen wird schlechte gasannahme verursachen.
    Aber ich hatte ihn gereingt zwar nicht mit Bremsenreinger aber auch schon quergetauscht.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Einmal editiert, zuletzt von Hades0401 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hades0401 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Grundeinstellung nur explizit nach Anleitung durchführen mit Tester, sonst ist er nicht im Einstellmodus.


    Automatische Anzeigen

  • Ja

    Die Grundeinstellung nur explizit nach Anleitung durchführen mit Tester, sonst ist er nicht im Einstellmodus.


    Ich weiß wie das geht habe in dem Thread gerade noch eine Frage gestellt. Ich habe nur vcds zur Verfügung um einzuleiten und den vag Tester um zündung ein zu stellen. Zum einleiten den Tester keine möglichkeit. Und keine Werkstatt auch der freundliche hier im Umfeld hat da nichts mehr. Und ob noch Ahnung wie das geht ist fraglich.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • ich hab dir eine Nachricht geschrieben, wie Corrado9A würde ich nach einer Grundeinstellung eine stabile Stromversorgung vom Steuergerät prüfen.


    Relais, nachträglich eingebaute Schalter, Stromdiebe, Alarmanlage, etc., das könnte einen wandernden Bauteilefehler auch erklären.

  • Am besten kann man die Spannungsversorgung in der Eigendiagnose ( Motorsteuergerät) im Messwerteblock auslesen. Die Spannung sollte ca. Batteriespannung sein. Alternativ nehme das Relais Steckplatz 3 mal raus und schaue dir im Relais, mal die Lötpunkte auf der Platine an. Kann man auch einfach nachlöten…

    Kann mich auch noch daran erinnern das es geänderte Relais gab, erkennbar an der Farbe. Von schwarz auf graues Gehäuse ….

    Gruß

  • Am besten kann man die Spannungsversorgung in der Eigendiagnose ( Motorsteuergerät) im Messwerteblock auslesen. Die Spannung sollte ca. Batteriespannung sein. Alternativ nehme das Relais Steckplatz 3 mal raus und schaue dir im Relais, mal die Lötpunkte auf der Platine an. Kann man auch einfach nachlöten…

    Kann mich auch noch daran erinnern das es geänderte Relais gab, erkennbar an der Farbe. Von schwarz auf graues Gehäuse ….

    Gruß

    Okay das auslesen kann ich mal schauen ob das Steuergerät auch genug bekommt.
    Weist du welcher Messwertblock das ist?
    Steckplatz 3 ist ja Relais 30 habe ich quergetauscht beides schwarze gehäuse.
    Müßte dann halt mal nach den Lötstellen schauen oder gegebenefalls ein neues holen :face_with_rolling_eyes:
    Gibt es einen unterschied außer der farbe des Gehäuses?

    Ich habe schon gelesen das es 2 gibt einmal 4 und einmal 5 Steckkontakte meine beiden haben 5.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!