Grundeinstellung 2E Digifant Zündung

  • Könnte bitte ein Wissender mal erklären, wie man bei der Grundeinstellung des 2E Digifant schrittweise vorgeht, bzw. wie die altgedienten VW-Meister das machen, die sich auch wirklich noch damit auskennen?


    Welche Fehlerquellen gibt es, was muss der Mechaniker beachten?


    Hintergrund: Zahnriemen gewechselt, Motor läuft auch super sauber mit stabilem Leerlauf und Leistung ist auch vorhanden, genau wie vorher, aber.....würde trotzdem gern mal von vorn eine Grundeinstellung bei Volkswagen machen lassen, da noch nie überprüft!
    Will denen nicht ihren Job erklären, aber dabei sein und mir das mal mit "Vorkenntnissen von euch" anschauen.

  • ...also Jürgen, wenn ich dich richtig verstehe, wenn er gut läuft und das tut er, dann maximal den Zündzeitpunkt durch "Abblitzen" nochmal auf Korrektheit und ggf. geringfügiger Korrektur prüfen! ....und gar nicht erst im Steuergerät herumspielen lassen bzw. damit anfangen?


    Bei 850 U/min oder bei erhöhter Drehzahl 2250 U/min abblitzen?
    4poliger Temp.-Sensor (blau) angesteckt oder ab?

  • Der 2E muss per Tester in den Einstellmodus gebracht werden.
    Dabei sollte man darauf achten das sich die Werkstatt exakt an die VW Vorgabe hält, da sich der 2E sonst nicht sauber einstellen lässt.


    Und vorher selber mal wegen der Ot Markierung schauen, damit die Werkstatt das richtig macht.


    Das wäre ansonsten nicht der erste 2E mit Pleuellagerschaden.

    Automatische Anzeigen

  • ...okay, dann hier nochmal ohne Bild, schließlich ist es im Passatforum ja auch öffentlich für Jedermann einsehbar. Ist das so eine korrekte Vorgehensweise?


    Vorraussetzungen:
    Motoröl auf mind. 80° (Lüfter sollte schon mal angelaufen sein) bringen
    Klima aus, Licht aus
    Abgasanlage sollte dicht sein
    Keine Falschluft an den Unterdruckleitungen
    Kein Notlauf


    Grundeinstellungsmodus im Steuergerät einleiten:
    Bis MJ92 muss der blaue Temperaturfühler abgezogen werden bei laufendem Motor. Geht der Motor aus, muss der Sensor wieder aufgesteckt werden bevor der Motor gestartet wird, sonst hängt das STG im Notlauf.
    Ab MJ93 wird der Grundeinstellungsmodus über den Tester eingeleitet, sollte bei allen Corrados im 2E zutreffen.


    Zündzeitpunkt einstellen:
    Einstellwerte 4-8° vor OT eingestellt bei 2250 Umdrehungen. Einstellen auf 6° vor OT


    CO /Leerlauf einstellen:
    Motor muss immer noch im Grundeinstellungsmodus sein!!!!! (sonst regelt die Lambda gegen) Kurbelgehäuseentlüftung verschließen
    Das ist sehr wichtig, sonst werden die Werte extrem verfälscht. Wenn der Mechaniker sagt es wäre egal und lässt sich nicht vom Gegenteil überzeugen, Aktion abbrechen!


    Abgastester am CO Entnahmerohr anschließen und den CO Wert durch drehen am CO Poti auf 0,7% +-0,4 einstellen. (Angabe bis 300m NN, für jede 100m mehr kommen noch mal 0,2% hinzu)
    Gleichzeitig durch Drehen an der Leerlaufschraube den Leerlauf auf 800 +-50 1/min einstellen. Das ganze solange nachregeln bis CO und Leerlauf stimmen.


    Lambdawert im Abgastester sollte bei optimaler Einstellung auf 1 stehen.
    Wenn das ganze dann passt alles wieder anschließen und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    ...okay, dann hier nochmal ohne Bild, schließlich ist es im Passatforum ja auch öffentlich für Jedermann einsehbar. Ist das so eine korrekte Vorgehensweise?


    Weil in einem anderem Forum dann z.B. illegale Waffen angeboten werden müssen wir das hier dann auch zulassen oder wie?
    Ich habe dir extra den Link zu unseren rechtlichen Hinweisen dazu geschrieben, hättest ihn ja wenigstens mal aufrufen können und dort dann gelesen:


    Wenn du die von VW geklauten Grafiken aus dem Rep-Leitfaden unbedingt veröffentlichen möchtest dann mache das im Passat-Forum oder auf deiner eigenen Seite wo du dann für die Inhalte verantwortlich bist. Danach kannst du dich gerne von deinem Rechtsanwalt zum Thema Urheberrecht beraten lassen nachdem eine Abmahnung ins Haus geflattert ist.


    Und ja, NATÜRLICH ist das eine korrekte Vorgehensweise!

  • Ist doch in Ordnung, mit den Bildern, das habe ich doch verstanden und kann es nachvollziehen.
    Meine Formulierung "korrekte Vorgehensweise" bezieht sich auf die Schritt für Schritt Reihenfolge zum Thema Grundeinstellung!!!!!! also wie man vorgehen sollte....


    Es war keinesfalls ein missmutiger Angriff auf eure rechtlichen Vorschriften hier im Forum, das will ich noch klarstellen, da haben wir uns vielleicht etwas falsch verstanden, sorry dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Es war keinesfalls ein missmutiger Angriff auf eure rechtlichen Vorschriften hier im Forum, das will ich noch klarstellen, da haben wir uns vielleicht etwas falsch verstanden, sorry dafür.


    Ja, das denke ich auch das wir uns hier etwas falsch verstanden haben.
    :zwinkern:

  • Eine Frage noch, weil es weitestgehend zum Thema passt.


    Leerlaufschwankungen und teilweise schlechte Gasannahme durch eine undichte Auspuffanlage, im Bereich Abgaskrümmer, Kat werden ja immer wieder genannt.


    Kann, speziell beim 2E-Motor eine Undichtigkeit im Bereich des MSD oder gar erst am ESD, also nach dem Kat, auch zu solche krassen Symptomen führen, oder ist das generell auszuschließen, weil zu weit am Ende der Anlage?


    Wäre schön, wenn das ein 2E-Kenner wüsste!


    Wenn ja, was bewirkt ein "Leck" z.B. am MSD....kommt da das StG der Digifant durcheinander oder wie sieht das aus....

    Automatische Anzeigen

  • Es darf bis zur Lambdasonde, und diese sitzt ja im Eingangsbereich des Kats keinerlei Undichtigkeit auftreten. Alles was sich demnach hinter dem Kat abspielt, ist völlig irrelevant, im Prinzip kannste da auch ganz ohne Auspuff fahren ab Kat. Zum Thema Leerlaufschwankungen würde ich zuerst das LSV reinigen und frisch schmieren sowie das Ansaugsystem penibelst auf Undichtigkeiten prüfen.

  • Danke für die Antwort, genau das wollte ich wissen. Ich habe nämlich zwischen Ausgang Kat und Eingang MSD (neuer Metallkat und 1 Jahr alter MSD), an der Doppelrohrschelle eine undichte Stelle ausgemacht, die zwar unschön ist, dann wohl keine Einfluss haben sollte, weil nach der Einschraubungsstelle der Lampdasonde.
    LSV wurde gereinigt und ein anderes ersatzweise probiert, ohne Erfolg. Schläuche sind auch alle neu, ca. 3Meter verlegt davon.

  • Möchte noch eine Auflösung geben, die "Ruckelei" und Leerlaufschwankungen sind vorbei.


    Und wieder zeigt sich, man sollte ALLES NOCHMAL DOPPELT UND DREIFACH VON VORN KONTROLLIEREN, auch was scheinbar neu ist.


    Der Verursacher bei mir, war das Relais 30 für die Einspritzanlage Steckplatz 3, was ich vor einem Jahr erst durch ein nagelneues von VW ersetzt hatte und es jetzt scheinbar wieder platt war (besonders hat es sich bemerkbar gemacht, bei starker Sonneneinstrahlung am Fahrzeug, wenn es tagsüber abgeparkt war). Verdachtsweise gegen ein Neues getauscht (da nichts im Fehlerspeicher stand) und siehe da, der 2E ist wieder nett, in allen Drehzahlbereichen!

  • So muß den Thread hier dann mal aus der Versenkung holen. Zündung einstellen hatte ich beim 2e nie Stress. Jetzt muß ich am eigenen zündung einstellen.

    So wie das geht usw ist mir alles soweit bekannt. Nur mit dem einleiten habe ich ein Problem. Den original zündungstester habe ich hier nur nicht den Tester womit ich es einleite.

    Es soll wohl mit vcds gehen nur habe ich da bis dato nichts zu gefunden.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Funktioniert mit VCDS analog zum 1541. Kann man so im VCDS-Wiki nachlesen, vorausgesetzt man hat ein originales VCDS mit entsprechenden Zugängen.

    1. Wassertemperatur min 80°C

    2. Fehlerspeicher muss clean sein

    3. Zündungstester dran

    4. VCDS starten

    5. Motor starten

    6. in VCDS Steuergerät 01 -> dann in die Grundeinstellung (04) -> Messwertblock 001 auswählen

    7. Abwarten, bis im 4. Messwertblock nur Nullen stehen (sollten 8 Stück sein). Wenn hier irgendwo eine 1 Steht sind die Prüfbedingungen nicht erfüllt!

    8. Leerlauf wird vom Steuergerät angehoben

    9. Zündung prüfen 3 bis 8° v.OT

    10. ZZP ggf.. auf 6+/1° vor OT einstellen


    Fehlercodes im 4. Messwertblock:

    1....... Fehler im Fehlerspeicher

    .1...... Gang eingelegt (Automatik)

    ..1..... Magnetkupplung Klima an

    ...1.... Leerlaufschalter offen

    ....1... Lambda defekt

    .....1.. Drosselklappe betätigt / offen

    ......1. Drehzahl über 2500 U/min

    .......1 Wasser kleiner 80 °C


    EDIT: gilt nur ab 93er 2E's sollte daher aber alle Corrado's betreffen.

    Automatische Anzeigen

  • Vielen Dank Dirk.
    Habe mir das VCDS aus der Corrado Comunity gekauft samt Laptop.
    Nur langsam wage ich zu bezweifeln das es Original ist.
    Hätte ja auch selber auf die Idee kommen können mal die HP zu besuchen bin ja auch Registriert.
    Welches BJ der Motor bzw das Steuergerät ist keine Ahnung aber aufgrund das ich es Auslesen kann sollte das schon passen.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!