Weiß Jemand, wie oft der Corrado 16V als Facelift gebaut wurde, im Zeitraum August 92 bis Juli 94?
[16V] [G60] Facelift Stückzahl
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- Offizieller Beitrag
Kannst Du hier herausfinden.
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Wie soll ich das herausfinden?
Sag jetzt nicht….die laufenden Motornummern des 9A subtrahieren, das würde zu einem fehlerhaften Ergebnis führen.
In den Jahren 1992-1994 wurden insgesamt 28.495 Fahrzeuge über die komplette Motorenpalette gebaut.
Die Zahl der 16V Facelift (9A) muss also deutlich geringer sein.
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- Offizieller Beitrag
Stimmt. Beim KBA gib's die alten Tabellen wahrscheinlich auch nicht mehr. Evtl. dort eine Anfrage stellen.
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Mich würde auch mal interessieren, wie viele G60 Facelift es gab…
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G60 Facelift sind bestimmt ganz wenig, weil ja nur zwischen August 1992 und April 1993 gebaut.
Interessant allemal….
Hab eine Anfrage bei Volkswagen gestartet, zwecks der beiden Faceliftmodelle!
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- Offizieller Beitrag
interessant zu sehen, ob VW die Daten noch findet
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….ich werde berichten, wenn ich eine Antwort bekomme.
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Das habe ich schon 2005 versucht rauszufinden. Leider mit negativem Ergebnis. Irgendwo im Forum habe ich es bereits geschrieben.
Antwort von Karmann:
ZitatSehr geehrter Herr ....,
wir haben in unserem Archiv nur die jährlichen Produktionszahlen überliefert.
Diese liegen uns leider nicht in Bezug auf die einzelnen Modelle vor.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an die Stiftung Automuseum Volkswagen.
Ansprechpartner dort ist Frau ....Sie wird Ihnen weiterhelfen können.
Antwort von VW:
ZitatGuten Tag Herr ....,
insgesamt sind 95000 Volkswagen Corrado aller Varianten hergestellt worden.
Eine Spezifizierung nach den von Ihnen gewünschten Kriterien gibt es leider
nicht.ZitatSehr geehrter Herr ....,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Leider koennen wir Ihre Anfrage nicht beantworten, da in unserer Statistik
lediglich Daten zur Gesamt-Fahrzeugtypenreihe erfasst sind. Eine Statistik, die
einzelne Modell- und Ausstattungsvarianten beinhaltet, ist bei der Vielzahl
moeglicher Baukombinationen und der Fuelle an Informationen leider nicht moeglich.
Wir bitten um Ihr Verstaendnis!
Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen selbstverstaendlich
jederzeit gerne zur Verfuegung. -
Das KBA hat mir heute paar interessante Zahlen aus deren Archiv geschickt, welche zumindest mathematisch einen Näherungswert zum Thema zulassen!
Neuzulassungen 1992 - 5.615 Modelle
Neuzulassungen 1993 -3.880 Modelle
(nur Deutschland!!)
Nun entspricht deren Summe 9495 Modelle (wohlgemerkt alle Motoren!)
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass nach der Modellpflege August 1992 - April 1993 die Facelift G60 und 16V ihr Ende fanden, kann man folgende Rechnung ansetzen:
9495:24 Monate = gerundet 400/Monat. Davon entfallen auf o.g. Zeitraum (9 Monate) rund 3600 Modelle (alle Motoren).
Gehen wir davon aus, dass die meisten Faceliftmodelle (16V und G60) ihre Erstzulassung bis Dezember 1993 fanden….so ergeben sich als Berechnungsgrundlage = 6800 Modelle ( alle Motoren).
In dieser Zahl stecken also mathematisch: 1700 Fahrzeuge je Motorisierung. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Modellpflege den 2,0 8V und den VR6 unter die Leute bringen sollte und der 16V und G60 nur noch das Auslaufmodell war, dann schätze ich, dass höchstens
1500 Facelift G60 und
1500 Facelift 16V jemals für den deutschen Markt produziert wurden, tendenziell wahrscheinlich noch weniger!
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- Offizieller Beitrag
Hier gibt’s die Zahl der Auslieferung 1993 bis Oktober.
Damit kannste noch genauer schätzen:
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1500 Stück FL G60 bezweifele ich doch stark. Ich hatte einen von 2003 bis 2006 und schon damals gab es nur eine Handvoll davon.
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1500 Stück FL G60 bezweifele ich doch stark. Ich hatte einen von 2003 bis 2006 und schon damals gab es nur eine Handvoll davon.
Woher weißt du, dass es nur eine „handvoll“ gab, 2003-2006 ?
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Weil die Corrado Scene damals sowohl hier als auch im weissen Forum aktiver war und es nur sehr wenige FL G60 im Vergleich zu andern Motorisierungen gab.
Auch in einschlägigen Verkaufsportalen waren sie selten anzutreffen.
Warum sollte man im Jahr 92/93 einen G60 kaufen, wenn es einen VR6 gab?
Soviel teuerer kann der VR6 nicht gewesen sein, dass man sich für einen G60 entschieden hat.
Villeicht hat hier jemand eine Preisliste von damals?
Ich hätte Handvoll in Anführungszeichen setzen sollen damit man das nicht wörtlich versteht
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Genau! 😉
Mir ist ja auch klar, dass die VR6 und selbst die 8V Modelle in den Faceliftversionen attraktiver waren, weil mehr Leistung bzw. günstige Einstiegsvariante beim 8V. Am Ende wanderten wahrscheinlich G60 Motoren und 16V Motoren nur noch ins Faceliftkostüm, weil sie noch „übrig“ waren.
Eventuell fanden ja die G60 und 16V Faceliftmodelle im Ausland noch genügend Absatz.
Anhand der recherchierbaren Zahlen wurden ja weniger als die Hälfte der produzierten Corrados in Deutschland neu zugelassen.
Aber du hast vermutlich recht, die reele Zahl wird sehr viel niedriger sein, als der rechnerische Wert. Zumindest kennen wir jetzt die mathematisch mögliche Obergrenze! 😉
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Am Ende wanderten wahrscheinlich G60 Motoren und 16V Motoren nur noch ins Faceliftkostüm, weil sie noch „übrig“ waren.
Für den G60 Facelift hat VW aber schon eine Menge am Motor angepasst. Hier wurde noch die ganze Motorsteuerung von Digifant auf Simos umgestellt. Dementsprechend natürlich auch der Kabelbaum.
Mich würde auch sehr brennend interessieren, wieviele FL G60 das Werk verlassen haben. -
Dirk, weißt du, ab welcher Motornummer (PG…..) deine beschriebenen Veränderungen vom Werk gemacht wurden?
(Siehe dazu Tabelle von Klaus in #2 dieses Themas).
Und bist du der Meinung, dass ein Facelift G60 immer Simos Motorsteuerung hatte?
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- Offizieller Beitrag
….
Warum sollte man im Jahr 92/93 einen G60 kaufen, wenn es einen VR6 gab?
Soviel teuerer kann der VR6 nicht gewesen sein, dass man sich für einen G60 entschieden hat.
Villeicht hat hier jemand eine Preisliste von damals?
Je nach Ausstattung ca. 4.000 DM und mehr.
Mehr als 1992 ein durchschnittlicher Nettomonatslohn.
Außerdem gab/gibt‘s ja auch noch andere Argumente für einen G60 😉
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Und bist du der Meinung, dass ein Facelift G60 immer Simos Motorsteuerung hatte?
Ja, weil sonst der Facelift Tacho vom Motorsteuergerät nicht mit dem Verbrauchssignal hätte versorgt werden können.
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Ich hatte heute wieder sehr interessante Post vom KBA im Postfach.
Es ist zwar immer noch nicht genau das, was ich wissen wollte, vermutlich aber der einzige noch mögliche Indiz.
Ich habe nach den Kriterien: HSN (0600), TSN (756 und 904) und Datum der Erstzulassung die Suche filtern lassen und zumindest die Bestandszahlen 2023 (Deutschland) erhalten. Mir wurde auch mitgeteilt, dass eine weitere Eingrenzung und Filtermöglichkeit nach Baujahr und HSN/TSN in Stückzahlen (Produktionszahlen) leider unwiederbringlich nicht mehr möglich ist und auch in den "Papierakten" nicht existent sind.
Folgende Zahlen wurden mir übermittelt (keine Produktionszahlen, sondern Bestandszahlen 2023):
Corrado G60 mit Erstzulassung 1992: 128 Fahrzeuge
Corrado G60 mit Erstzulassung 1993: 072 Fahrzeuge
Corrado G60 mit Erstzulassung 1994: 023 Fahrzeuge
Corrado G60 mit Erstzulassung 1995: 005 FahrzeugeCorrado G60 mit Erstzulassung 1996: 004 Fahrzeuge
Corrado 16V mit Erstzulassung 1992: 322 Fahrzeuge
Corrado 16V mit Erstzulassung 1993: 286 Fahrzeuge
Corrado 16V mit Erstzulassung 1994: 111 Fahrzeuge
Corrado 16V mit Erstzulassung 1995: 029 Fahrzeuge
Corrado 16V mit Erstzulassung 1996: 014 Fahrzeuge
Wenn man davon ausgeht, dass zumindest die Fahrzeuge mit Erstzulassung 1994-1996 mit hoher Wahrscheinlichkeit Faceliftmodelle sind, dann ist es doch sehr interessant, wie wenig davon noch existieren und ein Rückschluss darauf, wie selten die Faceliftmodelle vom G60 und 16V damals schon waren.
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