[16V] [G60] Facelift Stückzahl

  • Wie soll ich das herausfinden?

    Sag jetzt nicht….die laufenden Motornummern des 9A subtrahieren, das würde zu einem fehlerhaften Ergebnis führen.


    In den Jahren 1992-1994 wurden insgesamt 28.495 Fahrzeuge über die komplette Motorenpalette gebaut.


    Die Zahl der 16V Facelift (9A) muss also deutlich geringer sein.

    Automatische Anzeigen

  • Das habe ich schon 2005 versucht rauszufinden. Leider mit negativem Ergebnis. Irgendwo im Forum habe ich es bereits geschrieben.


    Antwort von Karmann:

    Antwort von VW:

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Das KBA hat mir heute paar interessante Zahlen aus deren Archiv geschickt, welche zumindest mathematisch einen Näherungswert zum Thema zulassen!


    Neuzulassungen 1992 - 5.615 Modelle

    Neuzulassungen 1993 -3.880 Modelle

    (nur Deutschland!!)


    Nun entspricht deren Summe 9495 Modelle (wohlgemerkt alle Motoren!)


    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass nach der Modellpflege August 1992 - April 1993 die Facelift G60 und 16V ihr Ende fanden, kann man folgende Rechnung ansetzen:


    9495:24 Monate = gerundet 400/Monat. Davon entfallen auf o.g. Zeitraum (9 Monate) rund 3600 Modelle (alle Motoren).


    Gehen wir davon aus, dass die meisten Faceliftmodelle (16V und G60) ihre Erstzulassung bis Dezember 1993 fanden….so ergeben sich als Berechnungsgrundlage = 6800 Modelle ( alle Motoren).


    In dieser Zahl stecken also mathematisch: 1700 Fahrzeuge je Motorisierung. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Modellpflege den 2,0 8V und den VR6 unter die Leute bringen sollte und der 16V und G60 nur noch das Auslaufmodell war, dann schätze ich, dass höchstens


    1500 Facelift G60 und

    1500 Facelift 16V jemals für den deutschen Markt produziert wurden, tendenziell wahrscheinlich noch weniger!

    Automatische Anzeigen

  • Weil die Corrado Scene damals sowohl hier als auch im weissen Forum aktiver war und es nur sehr wenige FL G60 im Vergleich zu andern Motorisierungen gab.

    Auch in einschlägigen Verkaufsportalen waren sie selten anzutreffen.

    Warum sollte man im Jahr 92/93 einen G60 kaufen, wenn es einen VR6 gab?

    Soviel teuerer kann der VR6 nicht gewesen sein, dass man sich für einen G60 entschieden hat.

    Villeicht hat hier jemand eine Preisliste von damals?


    Ich hätte Handvoll in Anführungszeichen setzen sollen damit man das nicht wörtlich versteht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Genau! 😉


    Mir ist ja auch klar, dass die VR6 und selbst die 8V Modelle in den Faceliftversionen attraktiver waren, weil mehr Leistung bzw. günstige Einstiegsvariante beim 8V. Am Ende wanderten wahrscheinlich G60 Motoren und 16V Motoren nur noch ins Faceliftkostüm, weil sie noch „übrig“ waren.


    Eventuell fanden ja die G60 und 16V Faceliftmodelle im Ausland noch genügend Absatz.


    Anhand der recherchierbaren Zahlen wurden ja weniger als die Hälfte der produzierten Corrados in Deutschland neu zugelassen.


    Aber du hast vermutlich recht, die reele Zahl wird sehr viel niedriger sein, als der rechnerische Wert. Zumindest kennen wir jetzt die mathematisch mögliche Obergrenze! 😉

    Automatische Anzeigen

  • Am Ende wanderten wahrscheinlich G60 Motoren und 16V Motoren nur noch ins Faceliftkostüm, weil sie noch „übrig“ waren.

    Für den G60 Facelift hat VW aber schon eine Menge am Motor angepasst. Hier wurde noch die ganze Motorsteuerung von Digifant auf Simos umgestellt. Dementsprechend natürlich auch der Kabelbaum.
    Mich würde auch sehr brennend interessieren, wieviele FL G60 das Werk verlassen haben.

  • Dirk, weißt du, ab welcher Motornummer (PG…..) deine beschriebenen Veränderungen vom Werk gemacht wurden?

    (Siehe dazu Tabelle von Klaus in #2 dieses Themas).


    Und bist du der Meinung, dass ein Facelift G60 immer Simos Motorsteuerung hatte?

    • Offizieller Beitrag

    ….

    Warum sollte man im Jahr 92/93 einen G60 kaufen, wenn es einen VR6 gab?

    Soviel teuerer kann der VR6 nicht gewesen sein, dass man sich für einen G60 entschieden hat.

    Villeicht hat hier jemand eine Preisliste von damals?

    Je nach Ausstattung ca. 4.000 DM und mehr.

    Mehr als 1992 ein durchschnittlicher Nettomonatslohn.

    Außerdem gab/gibt‘s ja auch noch andere Argumente für einen G60 😉

  • Ich hatte heute wieder sehr interessante Post vom KBA im Postfach.

    Es ist zwar immer noch nicht genau das, was ich wissen wollte, vermutlich aber der einzige noch mögliche Indiz.


    Ich habe nach den Kriterien: HSN (0600), TSN (756 und 904) und Datum der Erstzulassung die Suche filtern lassen und zumindest die Bestandszahlen 2023 (Deutschland) erhalten. Mir wurde auch mitgeteilt, dass eine weitere Eingrenzung und Filtermöglichkeit nach Baujahr und HSN/TSN in Stückzahlen (Produktionszahlen) leider unwiederbringlich nicht mehr möglich ist und auch in den "Papierakten" nicht existent sind.


    Folgende Zahlen wurden mir übermittelt (keine Produktionszahlen, sondern Bestandszahlen 2023):


    Corrado G60 mit Erstzulassung 1992: 128 Fahrzeuge

    Corrado G60 mit Erstzulassung 1993: 072 Fahrzeuge
    Corrado G60 mit Erstzulassung 1994: 023 Fahrzeuge
    Corrado G60 mit Erstzulassung 1995: 005 Fahrzeuge

    Corrado G60 mit Erstzulassung 1996: 004 Fahrzeuge


    Corrado 16V mit Erstzulassung 1992: 322 Fahrzeuge

    Corrado 16V mit Erstzulassung 1993: 286 Fahrzeuge

    Corrado 16V mit Erstzulassung 1994: 111 Fahrzeuge

    Corrado 16V mit Erstzulassung 1995: 029 Fahrzeuge

    Corrado 16V mit Erstzulassung 1996: 014 Fahrzeuge


    Wenn man davon ausgeht, dass zumindest die Fahrzeuge mit Erstzulassung 1994-1996 mit hoher Wahrscheinlichkeit Faceliftmodelle sind, dann ist es doch sehr interessant, wie wenig davon noch existieren und ein Rückschluss darauf, wie selten die Faceliftmodelle vom G60 und 16V damals schon waren.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!