Auspuff ab Kat für 16V von Friedrich Motorsport

  • Gr.A Anlage VW Corrado
    Bj. 07/91-95 ab Fahrgestell-Nr. 50-N-0000001 1.8l 16V 100kW / 1.8l G60 118kW / 2.0l 85kW / 2.0l 16V 100kW / 2.9l VR6 140kW / Edelstahl mit EG…
    shop.friedrich-motorsport.de

    Vorneweg: der Klang passt mir gut.

    Ich habe mir den Auspuff direkt beim Hersteller in Lichtenfels in Oberfranken gekauft. Die Kaufabwicklung war gut und völlig unproblematisch. Ich ließ mir den Auspuff zu meiner Werkstatt schicken. Der Einbau gestaltete sich schwierig. Obwohl der Meister ewig rumbastelte, so richtig bekam er ihn nicht rein. Beim Fahren schlug er immer wieder auf der Hinterachse oder dem Unterboden an.

    Ich beschloss direkt zum Hersteller zu fahren. Die haben ihn passend eingebaut. Ursache des Klapperns: irgendein Rohr war in einem falschen Winkel verbaut.

    Zu Hause angekommen hat es 2 Tage dann irgendwo anders etwas gescheppert. Das ist nun ohne mein Zutun wieder weg.

    Keine Ahnung, ob die Passungenauigkeiten bei Friedrich häufiger vorkommen. Hätte ich nochmals mit denen zu tun, würde ich zum Einbau gleich nach Lichtenfels fahren. Ich wohne nur eine Autostunde weg.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II


  • Ich habe an meinem 2l 8v die gleiche Anlage drunter, mit dem Friedrich Fächerkrümmer. Den Klang finde ich genial. Besonders wenn der Motor auf Temparatur ist. Wenn die Anlage so 30-40 tkm eingefahren ist, wird es meiner Meinung nach noch etwas dominanter.

    Das Problem im Bereich der Achse ist mit dem 63,er Rohrdurchmesser (Gruppe A) immer. Man hat nur recht wenig Spielraum an dieser Stelle. Oft hilft nur, ein paar mal rumprobieren und neu ausrichten. Wenn es irgendwann mal sicher passt, vielleicht ein paar Schweisspunkte an den Muffen der einzelnen Töpfe (gegen das Verdrehen) setzen. Aufpuffpaste könnte da aber vielleicht auch etwas helfen. Die dichtet ja auch etwas ab und ich denke, dann verdreht sich das Rohr in der Muffe auch nicht so leicht.


    Nervig ist es jedoch, wenn man sich einen Edelstahl-Auspuff kauft, die Auspuffschellen und die Rohradapter nicht aus Edelstahl sind und alle paar Jahre wegrosten und ausgetauscht werden müssen. Durfte ich schon einige Male am Alltagsgolf mit Supersport-GruppeA-Anlage machen.

    Die Anlage habe ich seit ca. 2005. Der Endtopf hat sich, wegen der Verstärkungen im Inneren, welche nicht aus Edelstahl sind, etwas "aufgelöst". Das Blech an dem die Endrohre dran sind, konnte man wie einen Deckel "aufklappen". Kein Wunder, wenn bei Edelstahl das Material der Töpfe oft dünner ist und die Verpressung und Verschweissung der einzelnen Teile dann wegen der weggerosteten Verstärkung dann aufgeht. Beim Vorschalldämpfer kündigt sich langsam auch sowas an.

  • Sehr interessant.

    Welche positiven Veränderungen hast du durch den Friedrich Fächerkrümmer außerdem dem Klang noch festgestellt?

    Gibt, gab es Probleme?


    Fächerkrümmer Edelstahl
    mit Teilegutachten -nicht passend und zugelassen für Importfahrzeuge- / VW Corrado - Bj. 88-07/91 bis Fahrgestell-Nr. 50-M-021000 - 1.8l 16V 100kW…
    shop.friedrich-motorsport.de

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Sehr interessant.

    Welche positiven Veränderungen hast du durch den Friedrich Fächerkrümmer außerdem dem Klang noch festgestellt?

    Gibt, gab es Probleme?


    https://shop.friedrich-motorsp…kruemmer-edelstahl?c=1031

    Ich weiss zwar nicht, welche Leistung (gemessen) mein Wagen vorher hatte. Mich hatte es aber mal bei einem VW-Treffen interessiert, was mein Wagen wirklich an Leistung hat. Bei dem Treffen hatten sie damals jemanden mit einem Prüfstand da gehabt. Bei der Messung sind 122 oder 123 PS rausgekommen, statt der 116 PS. Wie genau der Prüfstand arbeitete, kann ich natürlich nicht beurteilen. Und manche Motoren haben auch serienmäßig mehr Leistung als es der Hersteller angibt. Der Wagen hatte bei der Messung auch erst 120.000 km drauf. Nach der Aussage des Prüfstandsbetreibers war es auch ein sauberer Drehzahlverlauf. Den Ausdruck der Messung habe ich noch.

    Vom Motoransprechverhalten sind es ja leider nur subjektive Eindrücke, hier kann man sich eine positive Veränderung auch einbilden. Aber ich bin der Meinung, dass der Motor schon besser anspricht. Aber der 2l 8V zieht unten rum ja besser und dein 16V braucht Drehzahl, dann ist der im Vorteil. :winking_face:


    Beim Einbau des Fächers gab es Probleme (2010), oder auch nicht. Das kann ich nicht genau beurteilen. Der Händler, wo ich den Fächer gekauft habe, hätte ihn auch einbauen sollen. Es gab "angeblich" Probleme, da er "angeblich" an der Spritzwand anstand. Der Krümer wurde dann zurückgeschickt und "möglicherweise" ausgetauscht. Den "vielleicht" anderen Krümmer habe ich dann von jemand anderen einbauen lassen. Der hatte seltsamerweise keine Probleme. Ich hatte bei Friedrich-Motorsport angerufen, weil ich wissen wollte, ob die Ersatzlieferung ein anderer oder ein angepasster Krümmer wäre. Die hätten ja den gleichen unverändert auch wieder schicken können. Das weiss man ja nicht. Ich bekam vom Chef von Friedrich-Motorsport persönlich, als ich nachbohrte, die Antwort bekommen, sie würden überhaupt keinen Krümmer für meinen Wagen anbieten.


    Ich weiss ja, dass der 2l 8V ein Hochblock ist. Im Gutachten des Krümmers ist der Corrado und der Motor getrennt angegeben. Der Krümmer kann ja am G60 verbaut werden. Auch am Golf 3 mit dem 2l 8V. Nach Gutachten wäre der Krümmer also eintragbar im Shop selbst wurde er aber für den Corrado 2l 8V nicht angeboten. (Vielleicht weil der Motor so selten im Corrado verbaut wurde). Ich ging damals das Risiko ein.

    Der "sogenannte Ersatzkrümmer" hat dann ja auch gepasst. Ich weiss jetzt leider nicht, ob der Krümmer geändert oder ausgetauscht wurde.

    Oder ob der Händler (Werkstatt) nur zu blöd zum einbauen war. Ich hatte mit diesem Händler auch noch andere Probleme, deshalb traue ich es dem auch zu, dass er vielleicht zu blöd dafür war. Er hatte sich ja auch draus geredet, weil ich den Krümmer ja für den Golf 3 bei ihm bestellt habe.

    Der Krümmer war ja für den Corrado 2l 8V ja nicht im Shop von Friedrich-Motorsport.

    Warum hat der "Ersatzkrümmer" dann aber gepasst?

    Dass das Problem wegen dem Hochblock in Verbindung mit der Spritzwand des Corrados war, glaub ich weniger.

    Das Telefonat mit Friedrich-Motorsport hatte ich damals geführt, dass ich nicht umsonst ein zweites Mal den Originalkrümmer ausbauen lasse, nur um festzustellen, dass ich den "vielleicht gleichen", falschen Krümmer schon wieder habe, und mir diesen Ärger ersparen könnte.

    Aber der "Ersatzkrümmer" hat ja gepasst. Obwohl der Chef von Friedrich-Motorsport die Existenz dieses Krümmers abstreitet :face_with_rolling_eyes: .


    Letztendlich bin ich mit dem Krümmer ja voll zufrieden. Mich würde aber schon interessieren, ob die Probleme an der Kompetenz der Werkstatt/Händler lagen, oder ob es am Hersteller lag. Wenn der Krümmer ausgetauscht oder abgeändert wurde, hätten die es doch auch sagen können. Jetzt weiss ich nicht wirklich, wer schuld ist.

    • Offizieller Beitrag

    Lutz - der Fächer alleine wird leider nichts wirklich spürbares an Leistungserhöhung bringen. Da musst Du schon zusätzliche Maßnahhmen durchführen. Der Fächer hat aber evtl. andere Vorteile, z.B. was die thermischen Auswirkungen betrifft.


    Tobias A. - interessant.

    Automatische Anzeigen

  • Was bringt ein Fächerkrümmer?
    Mehr Drehmoment? Mehr Leistung? Mehr Verbrauch? Mehr Krach (Sound)? Bring der alleine was oder nur mit Nocke/Chip? Danke im vorraus, Frank
    www.motor-talk.de

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Klaus: mir fällt eigentlich nicht groß was ein, was die Leistung eines 16V steigern könnte.

    An was denkst Du?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Automatische Anzeigen

  • Ohne Vorher/Nachher auf dem selben Prüfstand bei exakt gleichen Bedingungen ist das leider müßig.




    Deshalb schreibe ich ja, ob/dass die Leistung des Motors nach oben streut oder streuen kann :winking_face: .

    Entweder streut der Motor in der Leistung gut nach oben, oder die komplette Anlage bringt doch was :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Gibt ja auch genug Gerüchte, dass der 2E dafür bekannt sei.


    Und wer fährt schon mit einem originalen Motor auf den Prüfstand.

    Eigentlich war es ja damals mit diesen kleinen Umbauten auch schon fast Zeitverschwendung.

    Aber so gesehen hast du ja recht. Wenn man nur die Leistungssteigerung durch Krümmer und Auspuffanlage feststellen möchte, müsste man zweimal auf den Prüfstand.


    Mich hat es halt auf dem Treffen mit dem Leistungsprüfstand ein klein wenig gejuckt. Auch, wenn ich ja damals schon dachte, dass es mit dem möglichen streuen nach oben nicht wirklich was bringt und sonderlich aussagekräftig sein wird.

    Nennen wir es lieber Plazebo-Effekt. Der Umbau hat sich (zumindest vom Klang her) rentiert :grinning_squinting_face: .



    Hatte ja damals September 2023 schon geschrieben, dass die Sache mit dem Leistungsprüfstand nicht so ganz aussagekräftig ist:

    Ich weiss zwar nicht, welche Leistung (gemessen) mein Wagen vorher hatte. Mich hatte es aber mal bei einem VW-Treffen interessiert, was mein Wagen wirklich an Leistung hat. Bei dem Treffen hatten sie damals jemanden mit einem Prüfstand da gehabt. Bei der Messung sind 122 oder 123 PS rausgekommen, statt der 116 PS. Wie genau der Prüfstand arbeitete, kann ich natürlich nicht beurteilen. Und manche Motoren haben auch serienmäßig mehr Leistung als es der Hersteller angibt. Der Wagen hatte bei der Messung auch erst 120.000 km drauf. Nach der Aussage des Prüfstandsbetreibers war es auch ein sauberer Drehzahlverlauf. Den Ausdruck der Messung habe ich noch.

    Vom Motoransprechverhalten sind es ja leider nur subjektive Eindrücke, hier kann man sich eine positive Veränderung auch einbilden. Aber ich bin der Meinung, dass der Motor schon besser anspricht. Aber der 2l 8V zieht unten rum ja besser und dein 16V braucht Drehzahl, dann ist der im Vorteil. :winking_face:

    Mir ist nur der Zettel der Leistungsmessung vor ein paar Tagen in die Hände gefallen. Und weil die Friedrich Motorsport Anlage im anderen Tread eh grade wieder aktuell ist, war es wieder etwas passend.

  • Das war klar, das Dich das triggert.

    Gibt ja auch genug Gerüchte, dass der 2E dafür bekannt sei.

    Natürlich. Wenn ich meine Puch noch hätte, würde ich damit nicht nur den 2E, sondern auch den 16V eben wegschnupfen.
    Umso kleiner der Motor um so lauter die Gerüchte, das er nach oben streut. Die kleineren Motoren wurden auch immer zu Gunsten der größeren Motoren gedrosselt, damit die Abstände größer werden und der Aufpreis gerechtfertigt ist.
    Ist so, das der VR im Corrado im Grunde Schrott war. Der G60 wurde um den VR zu rechtfertigen gedrosselt. Genauso auch der 16V, der wurde ebenfalls absichtlich nach unten korrigiert um den Abstand zum G60 etwas zu verschönern. Der 2E war daher natürlich in seinen Möglichkeiten nicht nur der haltbarste sondern zugleich im der spritzigste Motor im Corrado. Es sei denn Du hast einen 16V, dann ist der natürlich der Spritzigste. Wenn Du aber einen G60 hast, macht der natürlich jeden VR platt, weil der viel spritziger untenrum ist. Bis der VR anfängt zu arbeiten, ist der G60 von Hamburg schon in München.
    Der beste Beweis für die These: Der G60 wurde eingestellt, weil die Weiterentwicklung des G60 zum G85,5, die Entwicklung des R32 und R36 et absurdum geführt hätte. VW musste da den später den Weg zum 2.0 TFSI mit der Begründung "kraftstoffsparender" gehen, um zu vertuschen, dass der G besser war. Aber das weißt Du ja alles :winking_face: Ist ja analog zum Golf 2

    Nur die technischen Daten, die die (Fach)presse und der Konzern ausgegeben hat, stehen dem irgendwie im Weg, also bezogen auf den Corrado und die originalen Motoren. Aber was soll's. Wichtig ist hier nur der Spaß, an dem wunderschönen Coupe.

    Deshalb schreibe ich ja, ob/dass die Leistung des Motors nach oben streut oder streuen kann

    Deshalb schrieb ich ja, das es müßig ist. Vielleicht streut ja auch der Prüfstand ganz leicht nach oben?
    Oder es lag an den 102 Oktan? Oder das der Sprit immer übern Winter ausgetauscht wird?

    Deine Antwort werde ich übrigens nicht lesen, soviel Zeit habe ich nicht :grinning_face_with_sweat: Nimm's also bitte einfach nicht so Bierernst!

  • Auch wenn der Dirk diese Antwort nicht liest.

    Ich finde es übrigens recht witzig wie er immer behauptet, man solle Fakten bringen. Sich selbst aber nicht so recht daran hält. :face_with_monocle:

    Wenn er solche Behauptungen aufstellt, als ob ich jemals geschrieben hätte, dass ich noch besseren Sprit (Aral Ultimate oder der gleichen) als Super Plus getankt hätte. Dies habe ich nie behauptet, ebenso nicht, dass ich den Sprit im Winter austausche.

    Der sogenannte Faktenchecker sollte erst mal selbst in den Spiegel schauen, bevor er irgendwas zum besten gibt und seine Unterstellungen nicht beweisen kann.

    Und ich habe bereits im Sept. 2023 darauf hingewiesen, dass ich nicht weiss, wie genau der Prüfstand ist.

    Ich weiss zwar nicht, welche Leistung (gemessen) mein Wagen vorher hatte. Mich hatte es aber mal bei einem VW-Treffen interessiert, was mein Wagen wirklich an Leistung hat. Bei dem Treffen hatten sie damals jemanden mit einem Prüfstand da gehabt. Bei der Messung sind 122 oder 123 PS rausgekommen, statt der 116 PS. Wie genau der Prüfstand arbeitete, kann ich natürlich nicht beurteilen. Und manche Motoren haben auch serienmäßig mehr Leistung als es der Hersteller angibt. Der Wagen hatte bei der Messung auch erst 120.000 km drauf. Nach der Aussage des Prüfstandsbetreibers war es auch ein sauberer Drehzahlverlauf. Den Ausdruck der Messung habe ich noch.

    Vom Motoransprechverhalten sind es ja leider nur subjektive Eindrücke, hier kann man sich eine positive Veränderung auch einbilden. Aber ich bin der Meinung, dass der Motor schon besser anspricht. Aber der 2l 8V zieht unten rum ja besser und dein 16V braucht Drehzahl, dann ist der im Vorteil. :winking_face:

    Und wenn ich von Gerüchten schreibe, weise ich ja darauf hin, dass es mehr oder weniger Spekulationen sind (Thesen und keine Fakten).


    Dirk`s Aussage: "Der Prüfstand könnte vielleicht ganz leicht nach oben streuen" setzt dem ganzen noch die Krone auf.

    Erst lesen, dann denken und dann schreiben, Dirk.

    Eigentlich erfüllt hier der Dirk doch einige Merkmale eines Trolls.


    Und hier ging es ja nur drum, ob eine Auspuffanlage was bringen könnte.

    Und da wir ja gerade dabei sind. Jetzt hätte der Dirk ja wenigstens damit kommen können, wie VW den meist im 1èr Cabrio verbauten Motor 2H mit 98PS gedrosselt hat. Den konnte man mit ein paar Teilen auf PF Motor umbauen (z.b. Steuergerät und wichtig Abgasanlage , incl Abgaskrümmer :winking_face:

    Und um das Thema Abgasanlage ging es ja hier eigentlich. Und dass zumindest einige Motoren vielleicht mehr von einer besseren Abgasanlage profitieren als andere, könnte man hier ja auch erwähnen. (Siehe die Drosselungsmethoden von VW)


    Hatte mich der Dirk nicht schon früher angemacht, es würde hier im Forum nur um den Corrado gehen. Wenn ich mal wieder was mit dem Golf 2 verglichen hab. :thinking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: !?

    Es ist nun mal Fakt, dass sich VW beim Corrado im Baukasten von Golf 2 und 3 und teilweise auch Passat bedient hat. (Am Rande: Seat hat sich im VW Baukasten ja auch noch bedient.)

    Und er kommt jetzt ganz trollig mit seiner Puch.

    Dann könnte ich ja auch gleich mit der Zündapp KS 80 Super meines Bruders kommen :grinning_squinting_face: . Die ging auch ziemlich gut, solange sie ab und zu nicht die Probleme mit der Zündanlage (Fehlkonstruktion der Zündanlage, bei Temperatur (heißem Motor) streikte sporadisch die Zündung).


    Aber mir Themaverfehlung vorwerfen. :thumbs_down:


    Warum wundert es mich nicht, dass ausgerechnet der Dirk damit kam:

    Ohne Vorher/Nachher auf dem selben Prüfstand bei exakt gleichen Bedingungen ist das leider müßig.

    Auch wenn er prinzipell mit der Aussage ja recht hat. Ich hatte aber selbst auf dieses Problem ja vorher schon hingewiesen.

    Seine Aussage ist also eigentlich ohne Inhalt. Nur dass er auch seinen Senf dazu gibt. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Vielleicht hat er die Funktion im Forum immer noch nicht gefunden, wie man Beiträge von bestimmten Leuten für sich blockieren kann.

    Vielleicht kann ihm dabei wer helfen.

    Zumindest diesen Kommentar liest er ja nicht :beaming_face_with_smiling_eyes: . Bevor er irgendwann in der Zukunft nochmal rumtrollt, wäre es ja besser, wenn er mich blockiert.

    :evergr: :mod_hier:



    :thema: :thema: :thema:

  • Rivalisierende Ritter sind früher mit Lanze und Pferd aufeinander zugeritten, vielleicht solltet ihr euch beide mal mit dem Corrado treffen?


    Es nervt total……


    Es ist doch völlig Wurst, ob in einer Diskussion jemand eine „neue“ These unter Beachtung von Fakten oder persönlichen Empfindens zustimmend oder widerlegend trifft, das ist Sinn und Zweck eines F O R U M .

    Sonst könnte sich auch jeder mit seinem Spiegelbild unterhalten! 🙄

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab jedenfalls mit Freude gelesen, dass der 16V bei dem Bericht hier auch ganz gut weg kommt 😀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!