Demontage und Montage Dachzierleiste

  • Hallo Zusammen,

    ich überlege aktuell die Dachzierleiste zu erneuern. Ich würde die Leisten von CP verwenden.

    Wie demontiert und montiert man diese Leisten?

    Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig deute, dann muss man die Alte wahrscheinlich rausbrechen, den alten Kleber entfernen und ich denke, an der Neuen von CP ist das Klebeband dran.

    Liege ich mit dieser Einschätzung richtig und hat jemand Erfahrung damit. Hat hier schon mal jemand die Leisten getauscht?


    Bin auch nicht ganz sicher ob sich die Kosten und der Aufwand lohnt. Bei meinen Leisten ist die Gummilippe abgebröselt.

    Aus technischer Sicht ist das ja wohl kein Problem. Und da es dann optische Gründe sind, sollte es nach dem Austausch natürlich nicht schlechter sein, als jetzt (Haltbarkeit der Leiste...)


    Freu mich auf Eure Kommentare.


    Uwe

  • Hi,

    ich hab meine Leisten vor längerer Zeit getauscht. Weil die Gummilippen bröselten. Also ich kann mich beim demontieren an keine besonderen Probleme erinnern." Rausbrechen" konnte man das nicht nennen. Der Lack unter den Leisten hat auch nicht gelitten. Nach Montage der neuen sah's aus wie vom Werk und hält natürlich bis heute.

    Sorgfalt und ein bisschen Köpfchen muss man allerdings beim montieren der neuen Leisten verwenden, damit sie schön über den/ die " Befestigungsnippel" gleiten.


    Nachtrag: wahrscheinlich hilft vorsichtiges warmmachen beim demontieren. Hab ich damals Mangels Heissluftpistole auch nicht gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von cor-fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cor-fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Uwe, hinten mit der Demontage beginnen und abhebeln, dann nach oben hin abziehen. Vorne die Endkappe ist in einen T Zapfen eingeschoben, wenn die Leiste weitestgehend abgezogen ist, das vorne Endstück nach hinten ziehen.

    Hättest auf dem Treffen bis Samstag bleiben sollen, ich hatte einen originalen Satz von CP zum Verkauf dabei :winking_face_with_tongue:

    Einbau umgekehrt, Endkappe vorne in den Zapfen schieben und dann einfach reindrücken.

    Gruß

    Gunther

  • Hallo Uwe,


    habe meine für den Lacker auch demontiert indem ich die Leisten zunächst erwärmt habe (um das Klebeband anzulösen) und dann von hinten her vorsichtig mit nem schmalen Kunststoffkeil die Leiste rausgehebelt habe. Geht ohne Probleme. Meine waren sogar noch richtig gut in Schuss.


    Grüße Thorsten

    Automatische Anzeigen

  • Uwe, die Dachzierleisten bekommst Du von Andreas Gnadt neu inkl. Klebeband und Anleitung. Du musst nur die Enden übernehmen.

    Danke für die Info!


    Hi,

    ich hab meine Leisten vor längerer Zeit getauscht. Weil die Gummilippen bröselten. Also ich kann mich beim demontieren an keine besonderen Probleme erinnern." Rausbrechen" konnte man das nicht nennen. Der Lack unter den Leisten hat auch nicht gelitten. Nach Montage der neuen sah's aus wie vom Werk und hält natürlich bis heute.

    Sorgfalt und ein bisschen Köpfchen muss man allerdings beim montieren der neuen Leisten verwenden, damit sie schön über den/ die " Befestigungsnippel" gleiten.


    Nachtrag: wahrscheinlich hilft vorsichtiges warmmachen beim demontieren. Hab ich damals Mangels Heissluftpistole auch nicht gemacht.

    Klingt machbar und der Austauschgrund ist bei mir derselbe.

    Danke!


    Hallo Uwe,


    habe meine für den Lacker auch demontiert indem ich die Leisten zunächst erwärmt habe (um das Klebeband anzulösen) und dann von hinten her vorsichtig mit nem schmalen Kunststoffkeil die Leiste rausgehebelt habe. Geht ohne Probleme. Meine waren sogar noch richtig gut in Schuss.


    Grüße Thorsten

    Hast Du Dich dann nicht geärgert, dass Du sie überhaupt getauscht hast. So richtig günstig sind die ja nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Leisten halten, wenn die nicht den ganzen Tag im UV-Licht parken wieder mindestens 15 Jahre.
    Die beiden Leisten kosten bei CP zusammen 390,98 € (ohne Clubprozente)

    390,98€ / 15 = 26,07 € (pro Jahr)
    26,07€ / 12 = 2,17€ (pro Monat)

    Tipp 1: Beschleunige einfach in Zukunft etwas sachter, fahre ein mal im Monat 100 km 20 km/h langsamer als sonst und Du hast es raus.
    Tipp 2: warte bis zur nächsten 25% Aktion von CP, dann sind das nur noch 1,63 € pro Monat. :face_with_tongue:


    Um 2015 bis 17 herum gab es gar nix neu, da sind die Leisten für bis zu 1000 Euro gehandelt worden. Das sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.

  • Zitat

    Hast Du Dich dann nicht geärgert, dass Du sie überhaupt getauscht hast. So richtig günstig sind die ja nicht...

    Sorry, hatte den Zusatz vergessen, dass ich die natürlich wieder eingebaut habe nach entsprechender Aufbereitung. :winking_face: Einzig die Kappen hinten sind neu, da die beim Ausbau zerbrochen sind.

  • Wunderbare Argumentationskette. 😀

  • Zitat

    Hast Du Dich dann nicht geärgert, dass Du sie überhaupt getauscht hast. So richtig günstig sind die ja nicht...

    Sorry, hatte den Zusatz vergessen, dass ich die natürlich wieder eingebaut habe nach entsprechender Aufbereitung. :winking_face: Einzig die Kappen hinten sind neu, da die beim Ausbau zerbrochen sind.

    Das ist tatsächlich erstaunlich, dass Dir der Aus und Einbau gelungen ist. Hast Du das Klebeband dann erneuert?

    Automatische Anzeigen

  • Ja, wenn man langsam die Leiste mit dem Keil aushebelt, dann geht das ohne Probleme. Hab immer den Fön mit draufgehalten damit sich das Klebeband schön anlöst. Das alte Klebeband habe ich dann restlos entfernt und erneuert. Hält seither bombenfest.

  • Ja, wenn man langsam die Leiste mit dem Keil aushebelt, dann geht das ohne Probleme. Hab immer den Fön mit draufgehalten damit sich das Klebeband schön anlöst. Das alte Klebeband habe ich dann restlos entfernt und erneuert. Hält seither bombenfest.

    Danke für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!