Stoßdämpfer Serie -> welche Teile benötige ich?

  • So, nun versuche ich es noch einmal im Technik Bereich:)

    Also, da ich komplett auf Serie umbauen möchte, bräuchte ich- wie immer;)- ein paar wertvolle Tipps. Also Plan ist es, dass ich mein Fahrwerk wieder in Serienzustand versetzen möchte, und gerade alle nötigen Teile organisieren will. Aber da gehts halt wieder los...

    Dämpfer vorn und hinten kein Problem, die gab es scheinbar nur in einer Variante. Mein Problem sind die Federn, Domlager( wobei ich beide da hätte), Staubschutz, und die ganzen Kleinteile.

    Laut Katalog gab es 2 Ausführungen, wobei ich vermute, dass ich die Variante >50-S-000 051 benötige-> 16V EZ August 1993, aber nur vermute.

    Bei den Domlagern gab es ebenfalls 2 Ausführungen- Einteilig, und zweiteilig, welche ich aktuell verbaut habe ist mir ebenfalls nicht bewusst.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, oder kann mir sagen, welcher Dämpfer der richtige ist.


    Liebe Grüße

    Mario

  • Hallo Mario.


    Welche Domlager und Federteller brauchst siehst Du anhand Deiner FIN. Mit BJ 93 hast Du aber noch kein S-Modell. Von daher die alte Variante. Du kannst aber ohne Probleme die neuen Teile verwenden wenn Du eh alles neu kaufen willst. Die neuen Domlager sind nämlich durch den zweiteiligen Aufbau weniger verschleißanfällig. Brauchst also Domlager, Wälzlager, Federteller und Sicherungsmutter.


    Das Thema wurde auch schon zuhauf behandelt. Einfach mal die Suche verwenden.


    Grüße Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    So, nun versuche ich es noch einmal im Technik Bereich:)

    Da gehören technische Fragen ja auch hin.

    Bei deiner Frage wegen eintragen oder vorhandene Eintragungen im Schein ist nunmal der Bereich Tüv/Versicherungen

    zuständig.

    Aus dem Grund sollen die Themen ja auch nicht gemischt werden.


    Unterteilt wird ja eigentlich nur zwischen Automatik/Klima oder eben nicht.

    Deine EZ ist hier nicht relevant sondern die Fahrgestellnummer.

    Wie lautet deine 10.te Stelle? (hatte dir den Link doch schon gegeben)

    Ein "S" gibt es beim 16V nicht, bleibt also eh nur BIS "S".

    Wichtig hier auch noch ob du Automatik oder Klima hast oder eben nicht.



    Ohne Automatik/Klima vorne:

    3 Farbstriche grau

    1 Farbstrich orange


    Mit Automatik/Klima:

    1 Farbstrich grau

    3 Farbstriche orange

    oder

    4 Farbstriche braun


    Für hinten gibt es dann nur die Variante (da du ja keinen KR/PG bis FIN-"M" hast)

    3 Farbstriche gelb

    1 Farbstrich orange


    Zum Domlager hast du deine Antwort doch vom Jürgen schon bekommen:

  • Puh, dass ging schnell! Vielen lieben Dank!!

    Stimmt den Link hatte ich bekommen, aber irgendwie bin ich so schlau wie davor-> keine Sorge, dass wird wohl an mir liegen;)

    Perfekt, dann werde ich die passenden Fahrwerksfedern bestellen, die Kleinteile werde ich vom alten Fahrwerk übernehmen-> Federteller etc, sollten ja passen.


    Ich danke euch!!!


    Liebe Grüße

    Mario


    Wenn ich an einer Stelle hängen sollte, dann muss ich wohl oder übel noch mal nachhaken:)

  • So, nun hab ich mich ein wenig schlau gemacht-> zumindest hab ich es probiert, aber ich komme einfach nicht weiter.

    Ich hab mir mal den Beitrag "Federn vorn" durchgelesen, und dachte mir, ach klasse.

    Selbiges Problem, am Ende ein Auto, was wohl höher lag, als im Auslieferungszustand.

    Also, mit den Federn komme ich einfach nicht weiter, die Kennung gibt es wohl nur noch bei Sachs, wobei das nicht Grau und Orange ist , sondern gelb/ Violett, was ich gar nicht zuordnen kann, mit meiner FIN komme ich stetig auf ab 08/94. Wenn ich die bestelle, was könnte passieren?

    Dann Federteller, ich schaue, und erhalte verschiedene-> die von Febi haben ein Innenmaß von 22, und ein Außenmaß von 92.

    Dann hatte ich gelesen, dass die Federn mit der Nummer 191411105AA passen, was ersteinmal nicht schlecht ausschaut, aber bei denen gibt es auch keinerlei Kennung.

    Mein Spickzettel ist Randvoll mit diversen Nummern und informationen, aber so richtig voran komme ich nicht. Einzig die Dämpfer vorn und hinten, die Federn hinten und die Domlager scheinen problemlos- zumindest hoffe ich das;)

    Die 10. Stelle ist übrigens ein P.

    Vielleicht hat ja jemand einen solchen " Rückbau" vorgenommen, und kann Erfahrungen posten, nicht das ich 3 verschiedene Federn kaufen muss, um jedesmal festzustellen, dass das ganze nicht passt.


    Liebe Grüße und Sorry für mein stetiges gefrage:)

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Dirk,


    danke dir, original CP wäre optimal, treibt aber das ganze finanziell in die Höhe, aber zumindest kann ich mich kundig machen, und anfangen die ersten Teile zu bestellen.

    Welcher Federteller verbaut war, weist du nicht auch zufällig?

    Die Originalteile, schön wäre es, aber die lagen leider nicht dabei;) Da heißt es nach und nach alles zu besorgen.


    Liebe Grüße

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    danke dir, original CP wäre optimal, treibt aber das ganze finanziell in die Höhe,

    Dann nimm doch einfach die passenden aus dem Zubehör wie z.B. hier:

    Vorne:

    ᐅ CS Germany Fahrwerksfeder 14.950.281 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de

    Hinten:

    ᐅ CS Germany Fahrwerksfeder 14.950.279 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de


    Oder die von Monroe:

    Vorne:

    ᐅ MONROE Fahrwerksfeder "MONROE OESpectrum SPRINGS" SP0353 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de


    Hinten:

    ᐅ MONROE Fahrwerksfeder "MONROE OESpectrum SPRINGS" SP0762 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de



    Dann hatte ich gelesen, dass die Federn mit der Nummer 191411105AA passen, was ersteinmal nicht schlecht ausschaut, aber bei denen gibt es auch keinerlei Kennung.


    Wenn du unbedingt die Farbstriche drauf haben willst hol dir doch die passenden Lackstifte.

  • Ich glaube mit einem Rückbau auf original wirst du nicht glücklich.

    Der Corrado hat mit dem Werks Fahrwerk die Höhe eines Busses.

    Ob du optisch damit auf Dauer glücklich wirst??

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Zitat

    Der Corrado hat mit dem Werks Fahrwerk die Höhe eines Busses.

    :grinning_squinting_face: Das stimmt. Was da die Fahrwerksentwickler damals geritten hat. Oder die waren schon ihrer Zeit voraus und haben gewusst, dass irgendwann der SUV-Hype kommt. :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Siehe Golf II-Country. War auch seiner Zeit voraus.

    Automatische Anzeigen

  • Danke Jungs!!! Ich glaube, ihr habt mich bekehrt....

    Ich tendiere in der Tat stark auf ein Komplettfahrwerk:) Aber auch hier kommt der Schüler durch;)

    Im Auge hatte ich ein MTS Fahrwerk in der Comfort Variante, dass läge bei 600 , was absolut im Rahmen wäre. Fahren würde ich mit der höchsten Stufe, also 25mm tiefer.

    Kann ich das problemlos fahren, also Serienbereifung, 15" 195er , ohne das dies in irgend einer Form im Radkasten schleift? Eintragen? Wie muss ich mir das vorstellen? Muss ich sofort nach Einbau zum TÜV?

    Das sollte ja schon recht seriennah sein, und jeder Kontrolle standhalten, auch hoffentlich hier in Dresden;)


    Liebe Grüße

    Mario

  • Mit 195er Reifen sollte sowohl innen (Federbein) als auch außen (Radkasten) nix schleifen.


    Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, Stichwort: AP-Gewindefahrwerk….da waren Viele recht zufrieden mit Preis/Leistung.


    Ansonsten:


    Einbauen (lassen)

    Achsvermessung

    TÜV-Abnahme

    Eintragen lassen im Fahrzeugschein (bei nächster Gelegenheit)


    ….und JA, deine erste Fahrt sollte dich zum TÜV/ DEKRA führen, weil ein Fahrwerksänderung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt und nur dieser Weg (nahegelegene Station) „straffrei und erlaubt ist“, um deine BE wieder zu erlangen, per Abnahme.

  • Danke dir!!


    Ich versuche krampfhaft Bilder zu finden, worauf ich in etwa die Höhe einschätzen kann, bei 6,5x15" Rädern und 25mm Fahrwerk.

    Ich hatte irgendwie raus gelesen, dass das ganze zu tief werden kann. Wie gesagt es soll ein guter Kompromiss sein, aus nicht zu tief, Komfort , und alltagstauglich-> ohne das ich bei jedem Gullydeckel ausweichen muss:)

    So richtig konnte ich mich noch nicht durchringen;) Sorry, 6x15" natürlich:)


    Liebe Grüße

    Mario

    Automatische Anzeigen

  • Danke Dir, das schaut doch gut aus, da sollten 25mm Rundrum noch problemloser gehen:)

    Eine Frage noch, das Fahrwerk kommt ja ohne Domlager o.Ä.-> was benötige ich für den Einbau noch? Ich ersetz ja quasi nur die Vorhanden, dann sollte das ja Plug & Play gehen. Oder?


    Liebe Grüße

    Mario

  • Hoffe, ich bringe jetzt hier nichts durcheinander oder stifte Verwirrung (d. h. ist evtl. schon geklärt). Du musst schauen für welches Baujahr die Federn sind denn danach richtig sich, welches Domlager bzw. welchen Federteller Du verbauen musst. Die neuere Variante ab 94 hat nämlich einen kleineren Durchmesser in der letzten Windung oben. Manche Tieferlegungsfedern gibt es nämlich nur noch in der neueren Variante auch für die älteren Baujahre.


    Grüße Thorsten

  • Danke Torsten für deine Info.

    Angeblich ist das MTS Fahrwerk für alle Baujahre geeignet, ich würde aber auf neuere Domlager umrüsten. Die Federbeine sind schon mit den passenden Tellern bestückt, da sollte es keinerlei Probleme geben:)

    Meine Logik sagt mir, dass wenn ich das Fahrwerk auf das höchste Maß einstelle, dass ich dann die Federn so komprimiere, dass das ganze recht unkonfortabel sein wird. Oder irre ich mich da? Vielleicht hab ich da auch einen Denkfehler, um höher zu kommen, drehe ich den Begrenzungsring nach oben-> also mehr Spannung, runter das Gegenteil...

    Ich bin da einfach noch nicht im Thema wie man merkt-> in einem halben Jahr werde ich sicher sagen, oh Gott, dass war ja nun gar kein Problem;)


    Liebe Grüße


    Mario

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!