[16V] Rückbau auf Original

  • Hallo und mal wieder was neues;)

    Ich hatte für die Zukunft vor, mein Fahrzeug wieder in Richtung original zu versetzen, da hier in Dresden die Ordnungsmacht doch mit sehr strengen Richtlinien zur Sache gehen kann-> um diesen vorzubeugen, hab ich mich dazu durchgerungen, da mal tätig zu werden.

    Eingetragen sind 17" Felgen, und eine Tieferlegung von 40 mm, dass schaut Top aus, schleift aber teils bei starkem Lenkeinschlag im Radkasten, dass wird nicht gern gesehen, und den Stress wollte ich mir vermeiden.

    Mein Plan, 15" Sebring Felgen-> auch wenn die nur beim G60 verbaut waren, und Fahrwerk auf Standart umrüsten. Meine Fragen dazu; Die Felgen können problemlos montiert werden? Muss ich das eintragen lassen? Beim Fahrwerk gibts ja nichts zu beachten. Bleiben die Eintragungen im Schein, oder ist das ganze damit erloschen?

    Viele Fragen, aber ich muss gestehen, dass ich davon keinerlei Ahnung habe, da meine Fahrzeuge immer Original waren.


    Liebe Grüße

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die passen problemlos.


    Nein, die originalen Räder in der originalen Größe brauchst du nicht eintragen lassen.


    Naja, rein rechtlich gesehen müsstest du die Sachen zwar wieder austragen lassen aber normalerweise stört sich niemand daran.


    Hier noch Infos zu den originalen Felgengrößen und Reifen:

  • Danke Günter!!!


    Wenn wir gerade dabei sind, ich würde auch auf Serienfahrwerk umrüsten, die Dämpfer von Sachs oder Bilstein nehmen, aber gab es verschiedene Federn, oder kann ich problemlos nach Schlüsselnummer bestellen?


    Liebe Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,


    nein, Du musst eigentlich nach FIN bestellen, da aufgrund der Ausstattung verschiedene farbliche Kennzeichnungen (gewichtsabhängig bspw. aufgrund von Klima) auf den Federn vorhanden sind. Wobei die paar Kilo jetzt die ein oder andere Feder sicherlich nicht an den Grenzbereich bringen oder das Fahrzeug zwei Zentimeter höher legen.


    Grüße Thorsten


    P.S. Mit Sachs oder Bilstein kannst Du nichts falsch machen.

  • Also seriennah ist aus meiner Sicht immer ein „Gewinn“ aber glaube mir, 15 Zoll und Serienfahrwerk, wird dir optisch nicht auf Dauer gefallen. Eine moderate Tieferlegung von 30 - 40 mm müssen schon sein.

    Automatische Anzeigen

  • Hier der Unterschied Serie zu 25mm tiefer.

    25 - 40mm tiefer sind fast problemlos mit 205/50x15“. Nur zwei Probleme: Die Auswahl an richtig guten 205/50 ist sehr, sehr bescheiden geworden und der normal hohe Frontspoiler schnuppert schon mal am Untergrund. Ansonsten nach meiner Erfahrung gute, alltagstaugliche und durchaus sportliche Kombination wenn die Federn/Dämpfer nicht zu hart sind.

  • Danke euch, aber ich bleibe bei Serienzustand, auch wenn ich euch wohl zustimmen muss, und ganz sicher werde;)

    Zu den Fahrwerksfedern, da ich keine Originalen habe, und somit auch nicht messen kann, oder die Kennlinie ermitteln könnte, muss ich nach FIN bestellen, und da sagt es mir immer, zum Beispiel ab 08/94, da mein Fahrzeug im August 93 zugelassen wurde, ist das scheinbar keine Option.

    Ich vermute mal, dass ab da Klima verbaut wurde, oder sich am Domlager was verändert hat, wobei bei mir wohl schon die neueren Lager verbaut sind.

    Wäre es egal welche Federn ich verbaue? In der Höhe wird sich ja nichts ändern;)


    Liebe Grüße

    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!