Wiederbeschaffung versus Marktpreis.

  • Hallo,

    mein Corrado ist ein 2.0 16V, BJ 1993 mit H-Kennzeichen, guter Zustand, keine Umbauten.


    Ich habe im Zuge des H-Kennzeichens auch ein Wertgutachten beauftragt.

    Hat jemand ein Gefühl dafür, welche Spanne zwischen Wiederbeschaffungswert und Marktwert besteht.

    Die Dekra hat den Wiederbeschaffungswert mit 9.000 € angesetzt.


    Ich hätte gedacht, dass der Markwert irgendwo zwischen 12.000€ -13.000 € liegt.


    Was denkt Ihr?


    Grüße


    Uwe


    Und nein, ich will nicht verkaufen 😀

  • Ja, die DEKRA ist da etwas sehr zurückhaltend.
    Ein Bekannter, der bei der DEKRA arbeitet und selbst dort Gutachter, sowie selbst mehrere Corrados besitzt, sagte zu meinem Gutachten: "Da sind die Uhren in Hamburg wohl etwas länger stehen geblieben."
    Ich muss auch wegen der Versicherung wieder hin. Diesmal werde ich bei Classic Data vorbei schauen.

  • Woran macht denn die DEKRA den Wiederbeschaffungswert fest, jetzt mal vom Fahrzeugzustand abgesehen?

    Grundsätzlich müssen die doch auch die Marktpreise und somit auch die oftmals völlig überzogenen „Mondpreise“ in Verkaufsbörsen analysieren, um ihre eigene Einschätzung zu begründen.


    Es sei denn, sie bewerten den Mittelwert aller Verkaufsangebote, die im Netz zu finden sind….

  • Woran macht denn die DEKRA den Wiederbeschaffungswert fest, jetzt mal vom Fahrzeugzustand abgesehen?

    Grundsätzlich müssen die doch auch die Marktpreise und somit auch die oftmals völlig überzogenen „Mondpreise“ in Verkaufsbörsen analysieren, um ihre eigene Einschätzung zu begründen.


    Es sei denn, sie bewerten den Mittelwert aller Verkaufsangebote, die im Netz zu finden sind….


    Angeblich machen die das so. Deswegen hat das Gutachten auch 3 Monate gebraucht, weil der Wagen dann durch den Computer gejagt und mit Marktangeboten verglichen wurde...


    Uwe hast da mal recherchiert wie die Gebrauchtwagenangebote bei einigermaßen vergleichbaren Corrados liegen?

    Das wäre dann ja quasi der Wiederbeschaffungswert, den auch die Dekra mindestens veranschlagen sollte.


    Nein,

    ich habe mich bisher immer an der Preisentwicklungen bei Corrado.xyz orientiert. Dort werden die Angebote ja regelmäßig angeschaut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Auf mein DEKRA-Gutachten habe ich im März 2021 drei Wochen gewartet.
    Ja, die Analysieren den Markt und berücksichtigen Abweichungen nach oben oder unten vom Fahrzeugzustand, bezogen auf das was angeboten wird. Das machen aber alle so.
    Ich versteh nur die Unterschiede zwischen vergleichbaren Fahrzeugen nicht. Ein Bekannter hat ebenfalls einen roten VR mit VSR, rund 60.000 weniger gelaufen, keinen AT-Motor, Teil originalen Lack im schlechterem Zustand, das Fahrzeug lange nicht so intensiv gepflegt und hat bei Classic Data beim Wiederbeschaffungswert einen um 7000 Euro höheren Betrag ausgewiesen bekommen.
    Das würde mich schon reizen, weil dass dann die Summe ist, die man von der Oldtimerversicherung im Falle eines Falles erhält. Der würde dann in meinem Fall immer noch bei der Hälfte des Betrages liegen die ich bisher in das Fahrzeug investiert habe.

    • Offizieller Beitrag

    ………. Der würde dann in meinem Fall immer noch bei der Hälfte des Betrages liegen die ich bisher in das Fahrzeug investiert habe.

    Dirk, das bedeutet der muss „nur“ solange so bleiben, bis die Oldtimerfreunde endlich auch den Corrado zu schätzen wissen. Der ist ja immer noch deutlich unterschätzt, auch wenn ich vor einer Wochen sehr erfreuliches Interesse erlebt habe.

    Das wird schon noch.

  • ………. Der würde dann in meinem Fall immer noch bei der Hälfte des Betrages liegen die ich bisher in das Fahrzeug investiert habe.

    Dirk, das bedeutet der muss „nur“ solange so bleiben, bis die Oldtimerfreunde endlich auch den Corrado zu schätzen wissen. Der ist ja immer noch deutlich unterschätzt, auch wenn ich vor einer Wochen sehr erfreuliches Interesse erlebt habe.

    Das wird schon noch.

    Finde auch, dass der Corrado als Oldtimer völlig unterschätzt wird, wenn man sich überlegt, wie wenige überhaupt nur gebaut wurden...


    Auf mein DEKRA-Gutachten habe ich im März 2021 drei Wochen gewartet.
    Ja, die Analysieren den Markt und berücksichtigen Abweichungen nach oben oder unten vom Fahrzeugzustand, bezogen auf das was angeboten wird. Das machen aber alle so.
    Ich versteh nur die Unterschiede zwischen vergleichbaren Fahrzeugen nicht. Ein Bekannter hat ebenfalls einen roten VR mit VSR, rund 60.000 weniger gelaufen, keinen AT-Motor, Teil originalen Lack im schlechterem Zustand, das Fahrzeug lange nicht so intensiv gepflegt und hat bei Classic Data beim Wiederbeschaffungswert einen um 7000 Euro höheren Betrag ausgewiesen bekommen.
    Das würde mich schon reizen, weil dass dann die Summe ist, die man von der Oldtimerversicherung im Falle eines Falles erhält. Der würde dann in meinem Fall immer noch bei der Hälfte des Betrages liegen die ich bisher in das Fahrzeug investiert habe.

    7.000 € Unterschied ist aber schon wirklich sehr viel. Klingt für mich, als würde Classic Data doch einiges höher bewerten, als die DEKRA. Und genau, mir ging es auch darum, dass die Versicherung einen angemessenen Wert versichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe gerade mal auf der Seite von classic-analytics die Daten von meinem 94er VR6 eingegeben.

    Das Ergebnis:

    Aus Urheberrecht verzichte ich auf eine Bildschirmkopie.

    Zitat

    Zustand gepflegt, d.h. guter Zustand original oder fachgerechtv restauriert , mit maximal leichte Spuren vom Gebrauch. Es dürfen keine Teile fehlen. Der Corrado soll einem drei Jahre alten, gut gepflegten und fehlerfreien Neuwagen entsprechen.


    Zustand gepfegt: 13.500 € bis 18.300 €

    Zustand mäßig: 3.300 € bis 4.500 €

    Für die Preise gebe ich noch nicht mal den Scheibenwischermotor her. Nee, die machen sich das wirklich etwas zu leicht. Weder Laufleistung noch Ausstattung interessieren scheinbar. Reine Daten aus den Angeboten. So ähnlich wie meine Tabelle, die aber noch genauer ist.

    D.h. es werden auch nur Durchschnittswerte ausgegeben und im Gegensatz zu meiner Tabelle kann man auch keine Tendenz oder Trend erkennen.


    Das kostenpflichtige Angebot ist sicherlich genauer. Hmmm, da kommt mir eine Idee :thinking_face: :)



    Bei der Versicherung "hiscox" werden folgende Preise angegeben:

    VW Corrado VR6 (53i) - Leistung 190PS
    Zustandnote 1: 25.000 €
    Zustandnote 2: 15.900 €
    Zustandnote 3: 8.500 €


    Das lässt sich wahrscheinlich noch beliebig fortführen. Also etwas unsystematisch das Ganze. Bedeutet für uns, dass wir mit etwas Aufwand die beste, persönliche Lösung suchen müssen.


    Für Tipps und Hinweise sind wir dankbar.

  • Die Bewertungen werden wahrscheinlich genauer und auch differenzierter wenn die komplette Palette CORRADO Oldtimer sind, also auch die späten Facelift….könnte ich mir zumindest vorstellen, dass dann auch die werkseitigen Sonderausstattungen wieder Gewicht bekommen.

    Automatische Anzeigen


  • Ich denke auch, dass die Werte aus Deiner Tabelle stimmen. Ich hab den Newsletter von Classic Trader aboniert und die Corrados, die da angeboten werden, passen oft in das Raster Deiner Grafik!

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    . . . guter Zustand original oder fachgerechtv restauriert . .

    Nix gegen gut restaurierte Fahrzeuge, aber ein guter Originalzustand ist in meinen Augen durch keine Restauration zu ersetzen.

    Insbesondere im hochpreisigen Oldtimerlager stehen sich doch viel zu viele Karren die Reifen platt, die tot restauriert sind. Was ist denn ein Oldtimer, der neuer als neu aussieht? Langweilig !


    Unser Corrie war die letzten Tage bei einem freien Gutachter wegen einem Wertgutachten, aber das Ergebnis liegt noch nicht vor. Bin mal gespannt.

  • Was ist ein restauriertes Fahrzeug? Wann beginnt eine Restauration und wo hört eine Reparatur/Instandhaltung oder Werterhaltung auf?


    Für mich ist eine Restauration, Karre verwohnt, alles mögliche defekt, teilweise stark verrostet, die man komplett zerlegt und repariert, schweißt und wieder zusammen baut. Also ein Fahrzeug was verbraucht wurde und wieder hergerichtet wurde.

  • Zitat

    . . . guter Zustand original oder fachgerechtv restauriert . .

    Nix gegen gut restaurierte Fahrzeuge, aber ein guter Originalzustand ist in meinen Augen durch keine Restauration zu ersetzen.

    Insbesondere im hochpreisigen Oldtimerlager stehen sich doch viel zu viele Karren die Reifen platt, die tot restauriert sind. Was ist denn ein Oldtimer, der neuer als neu aussieht? Langweilig !


    Unser Corrie war die letzten Tage bei einem freien Gutachter wegen einem Wertgutachten, aber das Ergebnis liegt noch nicht vor. Bin mal gespannt.


    Da bin ich auch gespannt. Kannst ja dann hier auch berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Was ist ein restauriertes Fahrzeug? Wann beginnt eine Restauration und wo hört eine Reparatur/Instandhaltung oder Werterhaltung auf?


    Für mich ist eine Restauration, Karre verwohnt, alles mögliche defekt, teilweise stark verrostet, die man komplett zerlegt und repariert, schweißt und wieder zusammen baut. Also ein Fahrzeug was verbraucht wurde und wieder hergerichtet wurde.

    Ein restaurierter 300 SL hat trotzdem ein „Wert“ von bis zu 6 Millionen Euro!!!

    Unglaublich aber war.

    Also immer das Gleiche: Angebot, Nachfrage und großes Portmonee 😵‍💫


    Mercedes-Benz 300 SL Gullwing (1955) Auktion: Warum dieser Flügeltürer 6 Millionen kostet
    RM Sotheby's hat am 27. Januar 2022 in Phoenix, Arizona einen Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer für sechs Millionen Euro versteigert. Was macht diesen…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Nur mal so, damit ihr wisst was eure Corrado-Urerben erwartet 😂🤣

  • Nun ich denke originale Fahrzeuge mit solch einer historie sind allgemein nach 32 Jahren rar am Markt.. Selbst wenn alle Quellen durchsuchst

    Mobile, auto scout, selbst ebay...

    Denke einen vergleichbaren16V zu finden wir noch schwieriger... Gepflegt oder neu aufgebaut, wurden wenn eher die Schätze ala vr6 od g60 nicht die Basis Modelle mit grauer Buchhalter Ausstattung


    Nun ich würde ihn für den Wert abgeben, jetzt kommt das aber, nur im Wechsel dann zu einem anderen mit ähnlichen Werdegang einem vr6 oder g60... Ohne corrado.. Nein..

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!