Verschiedene Koppelstangen

  • Hallo, und wieder eine Frage in die Runde. Ich habe demnächst vor, meine Querlenker zu wechseln, hierbei sollen auch die Koppelstangen erneuert werden. Nun hatte ich mir letztes Jahr schon welche bestellt, die für den 16 V passend seien. Ein kurzer Blick unters Auto zeigt mir aber, dass welche verbaut sind, die etwas versetzt in der Führung sind, die die ich besorgt hatte, sind gerade.

    Die Stabiaufnahme sind scheinbar gleich-> sollten bei 18 mm liegen. Meine Frage, wäre es egal, welche ich verbaue, der Unterschied scheint Marginal zu sein.

    Eine Suche ergab kein eindeutiges Ergebnis.


    Lieben Dank im Voraus


    Mario

  • Genau um die geht es, gekauft hatte ich wohl laut Händler 191411315B-> das wären die Meyle 1004110001. Das ist die "gerade Ausführung", wobei in einem anderen Beitrag gesagt wird, dass beide möglich wären, ob dies tatsächlich so ist, genau das wäre zu klären.


    Liebe Grüße

    Mario



    So sieht der Bursche aus, wie gesagt, die Gerade Version mit 18mm Durchmesser, für die Stabiaufnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von DD.Corrado () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DD.Corrado mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also die Stabiaufnahmen isind NICHT gleich. Hier liegt ein Fehler im Ersatzteilkatalog vor.
    Das korrekte Gummi hat die Teilenummer 1H0 411 314. Der Stabi vom VR ist 20mm und dazu gibt es auch ein passendes, 19mm Lager.
    Auch die Stabi's selbst sind unterschiedlich und werden auch unterschiedlich befestigt. Hier kann man untereinander nichts tauschen.
    Bei der Plusachse (6-Zylinder) wird die Koppelstange seitlich in den Stabi geschraubt und dann mit einer Schraube seitlich an den Querlenker geschraubt.
    Bei den 4-Zylinder Modellen wird die Koppelstange auf die Stange geschoben und das andere Ende der Koppelstange bestecht aus einer "Gewindestange" welche durch den Querlenker geführt wird und dann von unten mit einer Mutter gesichert wird.

    EDIT:
    Du hast da die richtigen Koppelstangen. Die anderen vom 6-Zylinder hättest Du an den Querlenker nicht befestigen können :winking_face:

  • Moin Dirk,

    danke für deine ausführliche Antwort. Aber.... von diesen Koppelstangen gibt es wohl noch eine Ausführung, die, sagen wir mal, etwas versetzt verläuft-> die vom G60 Modell, und genau diese ist verbaut, die auf dem Foto ist die gerade Version , die wohl auch funktionieren sollte.


    Im Forum gab es einen Beitrag-> "Corrado verschiedene Koppelstangen" wobei es genau um diese Thematik ging, auf den Bildern sieht man den Unterschied zur G60 KS, diese ist etwas versetzt.

    Die Frage wäre, macht es so einen Unterschied , da die Führung etwas anders verläuft.


    Liebe Grüße

    Mario

    Automatische Anzeigen

  • Würde ich gern.....

    Schrauben kein Problem, irgendwelche links kopieren mit dem Mac... da sind wir beim Problem:)

    Bekomme ich beim besten willen nicht hin.

    Sorry.

  • Also laut Teilekatalog VW kommen bei allen 4 Zylindern die 191 411 315 A rein.
    Die gerade passen bestimmt auch, nur VW wird sich vermutlich was dabei gedacht haben.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    • Offizieller Beitrag

    Genau um die geht es, gekauft hatte ich wohl laut Händler 191411315B-> das wären die Meyle 1004110001. Das ist die "gerade Ausführung", wobei in einem anderen Beitrag gesagt wird, dass beide möglich wären, ob dies tatsächlich so ist, genau das wäre zu klären.


    191411315B -> Meyle 100 411 0001 -> M8x1,25 und 77mm Länge Preis 7,66€


    191411315A -> Meyle 100 411 0005/S -> M12x1,5 und 100mm Länge Preis 10,84€



    Ich finde übrigens keine Infos das der G60 andere Koppelstangen hat als der 16V.



    EDIT:

    Zu dem angesprochenen Koppelstangen-Thema geht es hier:

  • Danke ihr lieben!


    Genau das Thema , verbaut sind die, die ERZ_Corri8V in seinem Bild zeigt, er schreibt ja, dass es wohl ginge, und auch da seien wohl normal die geraden verbaut-> er schrieb auch, dass sich eben auch die Schlüsselweite von 15 auf 13 geändert hatte. Bestellt hatte ich die übrigens für mein Fahrzeug, um so erstaunter war ich, als ich das bei mir verbaute gesehen hatte.


    Liebe Grüße


    Mario

    Automatische Anzeigen

  • Günter hat ja praktischer Weise schon darauf verlinkt. In meinem Post 9 dazu schrieb ich, was ich auf Wolfsburg-edition gefunden hatte.

    Da schrieb ein Dirk (ich gehe jetzt mal davon aus das es wohl nicht unser Dirk ist :winking_face:), dass der G60 Stabi kürzer wäre (als die 16V und die 2.0 8V. Kann dass jemand bestätigen? Deshalb bräuchte man beim G60 die versetzten Koppelstangen.


    Beim 16V und 2.0 8V wäre es aber wohl egal, es würden wohl beide passen.


    Aber der Dirk im Wolfsburg-editon forum hatte darauf hingewiesen, dass VW erst verschiedene Koppelstangen verwendete und später nur die gleichen anbot.

    Bei meinem 2.0 8V waren ja auch die versetzten verbaut und bei der Bestellung mit der Schlüsselnummer wurden bei mir die geraden geliefert.

  • Moin Tobias, danke für deine Info!

    Am Anfang dachte ich mir, dass das aussieht, als seien die Dinger in Eigenregie zusammen geschweißt worden, weil die Teile so gar keine Ähnlichkeit mit den von mir gekauften haben, später hab ich dann die Unterhaltung gefunden, wo genau das beschrieben wurde, auch hier kam zum tragen, dass es wohl egal sei. Aber so richtig sicher war ich mir eben nicht, zumal der Stabi nicht viel Spiel zulässt, soll bedeuten, dass es so schon recht knapp scheint. Bestellt hatte ich auch per Schlüsselnummer, und die hat es mir dabei angezeigt. Vielleicht wieder so ein Mischmasch an vorhandenen Teilen zur Umstellung-> mein Auto scheint August/September 92 produziert worden zu sein

    Ich werde das ganze mal testen, die Original Teile aufarbeiten, sprich neu verzinken lassen, und diese am Ende wieder verbauen.

  • Genau, du müsstest ja eigentlich die Gummis aus den neuen Koppelstangen ja raus bekommen. Hab ich für meinen H&R Stabi mit den von H&R gelieferten Gummis für die Originalen Koppelstangen ja auch gemacht. Aber du könntest zumindest versuchen die Meyle-Koppelstangen noch zu bestellen. Im Mai 2021 gab es von Meyle noch verschiedene Koppelstangen. Hatte ja zweimal mit der Schlüsselnummer bestellt.

    Also für die G60 Schlüsselnummer kamen die versetzten Koppelstangen.

    Und mit der 16V bzw. meiner 2.0 8V Schlüsselnummer kamen die geraden Koppelstangen, obwohl bei mir versetzte original verbaut waren.


    Aber wenn du schon "die falschen" Koppelstangen bestellt hast, kannst du auch die Gummis allein wechseln und das Metall etwas herrichten.

  • Ich hatte die Gummis schon draußen, da ich die Teile zu Verzinken gegebnen hatte-> deshalb auch die Ernüchterung:)

    Wie gesagt, da ich so oder so die meisten Original Schrauben und Halter neu verzinken lasse, kann das nur ein Zeichen sein, dass ich es damit auch tun sollte;)

    Die Dinger zu tauschen ist wahrlich kein großer Akt, und ich werde zum fahren vorerst die neuen nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    191411315 -> entfallen 12/92 -> als Ersatz verwenden 191411315B


    191411315B :

    Golf 2/3 Jetta/Vento/Variant/Cabrio 84-99

    Nur Fahrzeuge mit PG-Motor -> 191411315A


    191411315A :

    Caddy 96-03

    Scirocco/Corrado 89-95

    Golf 2 (PG)

    Jetta Syncro 88-92

    Polo Classic/Variant 96-02

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!