Corrado verschiedene Koppelstangen

  • Es ist doch so, dass es für den 2.0 und den 16V eine Koppelstange fürs Stabi gibt.
    Und für den G60 einen anderen. Dort ist die Koppelstange so schräg abgekröpft, (beim G60). Bei den 2.0 und 16V doch gerade.


    Mein Problem ist, ich habe ein H&R Stabi Set in meinem 2.0 und die Koppelstangen sind im Arsch. Eins passt jetzt aber garnicht. Welche Koppelstangen brauche ich jetzt. Im Gutachten von H&R sind alle Golf 2 (alle Motoren) und beim Corrado alle ausser VR6 aufgeführt. Das kann doch bei verschiedenen Koppelstangen eigentlich nicht stimmen. H&R müsste doch angeben, dass man bei verschiedenen Modellen gegen die andere Koppelstange tauschen müsste.


    Ich weiss jetzt nicht mehr ob H&R eine Koppelstange beim Set mitgeliefert hat. Laut Aussage von H&R müsste man die Originalkoppelstangen übernehmen. Dass würde sich aber mit dem Gutachten wiedersprechen.


    Ich hab nachgemessen. An den Enden (also an der Koppelstange) hat mein Stabi 21-22 mm (der von H&R). Mein alter Stabi (vom Corrado in den Golf gebaut:-?) hat dort ca 18 mm. Es wäre ja auch ein 2.0 & 16V Stabi.


    Hab mir extra noch die alte Rechnung der Werkstatt damals rausgesucht.
    Dort stand nichts von einem neuen Satz Koppelstangen. Deshalb ging ich jetzt auch davon aus, dass die Koppelstangen von H&R wären. Jetzt brauche ich ja neue. H&R sagt, ich müsse die originalen von VW verwenden. Welche jetzt?




    Könnte mir einer von euch bestätigen, dass die G60 Stabis definitiv im Bereich der Koppelstange 21-22mm haben und die der 2.0 und 16V so ca 18mm.
    Und dass die grösseren (G60) so schräg/gekröpft und die kleineren normal/gerade sind?


    Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass dies so ist. Ich finde nur irgendwie seltsam, wo meine alten Koppelstangen überhaupt her kommen. Auf der Rechnung von damals (gut dass ich die noch hab von 2010:biggrin:) )tauchen sie nicht auf.


    Und H&R gibt im Gutachten auch keinen Hinweis, dass man bei den schwächer motorisierten auch auf die Koppelstangen für die stärker motorisierten wechseln müsste.

  • Hallo Tobias.


    Für den 2,0 kann ich dir sagen, dass die Stabistange an der Koppelstangenaufnahme 18mm im Durchmesser sind, das ist korrekt. Für G60 weiß ich nicht.


    Zur Koppelstange selbst, ist es richtig, dass die beim G60 etwas "seitlich versetzt" ist. Komischerweise hatte ich beim 2,0 auch diese Koppelstange verbaut (siehe Foto). Die jetzigen neu verbauten sind "gerade" und haben an der Verschraubung eine andere Schlüsselweite (ich meine es waren 13 und 15)


    Wenn du mich fragst, macht das keinen großen Unterschied, außer dass du die "seitlich versetzte" Koppelstange etwas weiter auf den Stabi schieben kannst und die Verschraubung zentraler in der Führung des Querlenkerslochs sitzt, also dort wo die Koppelstange mit den beiden Gummis "gespannt wird"


  • Danke dir.
    Mir gehts ja eigentlich darum ob die G60 Koppelstangen wirklich ein Loch von 21/22mm haben. Weil das H&R Stabi ja auch an der Stelle so dick ist.
    Und ich micht ja immer noch frage, wo meine alten Koppelstangen her sind, die jetzt noch das H&R Stabi halten. Ich habe diese Koppelstangen nie selbst gekauft. Der Wagen wurde mit dem Originalstabi gekauft. Ich hatte meinen Corrado "direkt vom VW-Händler gekauft (wenn auch im Kundenauftrag), dort konnte der Wagen die ein, zwei Monate bis in den Frühling stehen. Das war ja praktisch. Und noch praktischer war, dass mein Reifenhändler wortwörtlich eine Tür weiter war. Also gleich nebenan Großbestellung bei H&R gemacht. Und bei Lieferung vom Reifenhändler gleich einbauen lassen. Ich konnte dann den fertigen Wagen im Frühling holen und die konnten die Arbeit fast nach Lust und Laune erledigen. Aber in der Rechnung von damals steht definitiv ja nichts von diesen vermutlich G60 Koppelstangen, wenn sie diese damals gebraucht hätten. Wenn man die Koppelstangen, die jetzt im Corrado sind, an den alten Stabi ranbauen würde, die würden ja nie halten. Dass kann ja nicht passen. Deshalb hatte ich ja vermutet, dass die vielleicht beim Stabiset dabei waren, weil wo kommen die her.


    Und so wie es auch auf deinem Bild ausschaut und du schreibst ja auch von den 18 mm wie ich ja an meinem Golf gemessen habe.


    Dann sind diese Koppelstangen (vermutlich G60), die ich brauche, wohl wirklich irgendwo her aufgetaucht, oder doch von H&R mitgeliefert? worden.:kopfkrat:



    vielleicht kann einer noch die Angabe für den G60 Koppelstangen mit 21/22mm am besten mit Bild so vorbildlich wie ERZ cori 8V:danke: bestätigen.
    Das seitlich versetzte ist auch meiner Meinung nach ziemlich zu vernachlässigen. Da kann ich nur zustimmen.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die damals das Lager von 18 auf 22 mm aufgebohrt haben.


    Wenn man G60 Koppelstangen googelt, findet man viele interessante Treffer wo viele schon etwas verwirrt waren. Bei mir geht es aber hauptsächlich um den Zusammenhang mit dem H&R Stabi und naja das ist ja die Frage welche passenden Koppelstangen dazu. Und H&R sagt ja die Originalen (ab Werk) also ja von VW. H&R hätte jedenfalls keine speziellen (eigenen). :kopfkrat:
    Dann müsste ja im Gutachten auch was davon stehen.

  • ...also ich würde behaupten, dass du eine 18mm Koppelstange (das ist ja der Innendurchmesser des oberen Vollgummilagers) auch auf einen 21/22mm H&R- Stabilisator bekommst. Geht dann zwar straffer drüber, aber mit bissl "Gleitcreme" und rotierendem Drücken...machbar!

  • ...also ich würde behaupten, dass du eine 18mm Koppelstange (das ist ja der Innendurchmesser des oberen Vollgummilagers) auch auf einen 21/22mm H&R- Stabilisator bekommst. Geht dann zwar straffer drüber, aber mit bissl "Gleitcreme" und rotierendem Drücken...machbar!


    Ich weiss jetzt nicht woran du grad wieder denkst:zwinkern:. Nach dem Motto zu eng ist ein dehnbarer Begriff. :hehehe:
    "Gleitcreme und rotierendem Drücken".


    Aber jetzt im Ernst, ich kann mir recht schlecht vorstellen, dass der dickere Stabi egal ob G60 oder H&R über die kleinere 18mm Koppelstange passt.


    Irgend einen Grund muss es aber wegen dem leicht versetzten ja auch noch geben. Die Koppelstange mit dem H&R Stabi war auf jedenfall versetzt verbaut.
    Im Golf hab ich aber die gerade Koppelstange. Ob die gerade verbaute im Corrado jetzt noch die originale ab Werk ist, weiss ich ja nicht. Vielleicht haben die damals 2009 beim Einbau des H&R Stabisatzes das Lager auch nur gedehnt. Dann wäre es ja jetzt vielleicht nur umso mehr ausgeleiert. Es wäre dann aber eine schräge 18mm wie bei dir. Aber ich bestell mir jetzt mal die G60 Koppelstangen. Der Witz ist nur, ich habe ja eigentlich noch neue gerade 18mm als Reserve für meinen Golf da. Ich wollte die Koppelstangen schon letzten Frühling tauschen und hatte die kleineren auch schon ausprobiert. Und an aufbohren gedacht. (Wenn auch nicht ganz ernst gemeint). ;). Aber ich habe ja gesehen, dass die defekten doch recht deutlich anders ausschauen. Sie sind deutlich schräg versetzt und vom Durchmesser ja deutlich größer.
    Ich dachte halt nur, dass die direkt von H&R kamen und man immer beim H&R Stabi gegen die originalen tauschen müsste. Dass würde ja mit dem Gutachten ja auch wieder passen. Warum würde dann VW verschiedene Koppelstangen herstellen, wenn es mit etwas Gewalt auch gehen würde?
    Dass ist ja der Wiederspruch in der ganzen Sache.

    Automatische Anzeigen

  • Such dir doch fürs Erste ein altes Rohr, mit 21/22mm Durchmesser oder ein abgerundeter Besenstil/Rundholz tut es zur Not auch, spanne es in den Schraubstock ein und probiere aus, wie leicht oder schwer du die 18mm Koppelstange aufschieben kannst. Ich denke nach wie vor, es ist machbar. Das ist ja nur Gummi ohne Metallhülse! Mit der Erkenntnis kannst du dann entscheiden, ob du es unterm Auto versuchst.


    Mit Gleitcreme meinte ich, dass du den Gummi mit Sanitärpaste o.ä. einschmierst und die Stabistange ordentlich sauber ist, damit auch alles gut gleitet.

  • Laut Teilekatalog
    ABV 535 411 315
    Alle anderen 191 411 315 A

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Bei dem H&R Stabi für den VR sind im Set, die Gummilager und auch geänderte Koppelstangen dabei.


    Sind die Aufnahmen am Stabi (bei den Koppelstangen) bei dir auch so 21-22mm und nicht 25mm wie der eigentliche Stabi?


    Ich hatte extra 2 mal bei H&R angerufen. Jedesmal bekam ich eine andere Aussage für meinen Stabisatz. Mal wären die Koppelstangen von H&R, also im Set dabei, mal hies es, man soll die originalen nehmen. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass beide Gesprächspartner von H&R sehr kompetent und (und auch freundlich:super:) waren. Aber zwei gegensetzliche Aussagen helfen mir ja leider auch nicht weiter :kopfkrat:.


    -- Beitrag erweitert um 15:22 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:06 Uhr --


    Laut Teilekatalog
    ABV 535 411 315
    Alle anderen 191 411 315 A


    Dass würde doch bedeuten, es gebe nur noch die geraden Koppelstangen!?


    Ich zitiere, was jemand im Netz über den Unterschied der Koppelstangen gesagt hat (Quelle: Wolfsburg-edition).
    Thema: Unterschiede/Montage Koppelstange Golf2 / G60:
    Dirk: Der G60 Stabi ist kürzer und die Koppelstangen gehören nach innen versetzt, alles andere ist Pfusch/gefährlich!!! Weil der G60 tiefer ist und die Stabienden beim normalen Stabi sonst sehr dicht an die Achsmanschetten kommen würden und weil durch den kürzeren Hebel der Stabi härter wird, hat man die Koppelstangen nach innen versetzt!!! .... Bau es lieber so wie es gehört, sonst rutscht Dir noch der Stabi aus den Koppelstangen !! Dirk.


    Also irgendwie hat der Dirk da doch recht, aber warum baut VW erst verschiedene Koppelstangen und verwendet später nur noch die gleichen (Kostenersparnis) auf Kosten der Sicherheit.:hae::kopfkrat:.
    Naja, aber seit Dieselskandal könnte man VW, den anderen Herstellern aber genauso, alles zutrauen:fluchen:.


  • Endlich kann ich die Sache auflösen :)

    H&R hatte sich mit den etwas wiedersprüchlichen Aussagen auch selbst ein klein wenig ins Bein geschossen, aber irgendwie trotzdem genau genommen nicht direkt einen Fehler gemacht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ein Techniker sagte ja, man bräuchte ein anderes Stabilager/Koppelstange. Die Dame im Vertrieb sagte, mann müsse das Originalteil nehmen. Nur auf der Hinterachse gebe es extra Koppelstangen von H&R ( für den Zusatzstabi HA aus deren Stabisatz für vorn und hinten).


    Ich dachte, man bekommt von H&R eine Koppelstange komplett mit Gummilager von H&R.

    Nein, aber man bekommt dass Gummilager einzeln.

    Ich dachte ja zuerst, man bekommt dies nur komplett wie die "kompletten Koppelstangensätze von Meyle".

    Übrigens gibt es die von Meyle immer noch einmal in gerader Form und die "seitlich versetzten (für G60).

    Habe bei meinem Reifenhändler einmal das Model für G60 bestellt und auch einmal für 16V und den 8V 2E.

    Ich habe beide Modelle von Meyle erhalten. Die Löcher in den Gummis sind gleich groß nur die Gummilager haben etwas verschiedene Nummern.

    Vielleicht eine andere Gummimischung . Vielleicht bezieht sich der Unterschied dieser Nummern aber auf die Koppelstange selbst. :thinking_face:



    Bei meinem 2,0 8V BJ 95 waren original auch die versetzten Koppelstangen original verbaut.

    Und mein Reifenhändler hatte vor 10 Jahren beim H&R Stabisatz und Fahrwerkseinbau auch nur die Gummilager alleine getauscht.

    Die originale schräge war also immer noch drin.

    Jetzt war natürlich die Verwirrung bei mir komplett.

    Und wenn dann auch noch die gerade Koppelstange bei mir für den 8V geliefert wird, (natürlich, eigentlich wie es sich gehört, nach Fahrzeugschein bestellt. :upside_down_face:



    Such dir doch fürs Erste ein altes Rohr, mit 21/22mm Durchmesser oder ein abgerundeter Besenstil/Rundholz tut es zur Not auch, spanne es in den Schraubstock ein und probiere aus, wie leicht oder schwer du die 18mm Koppelstange aufschieben kannst. Ich denke nach wie vor, es ist machbar. Das ist ja nur Gummi ohne Metallhülse! Mit der Erkenntnis kannst du dann entscheiden, ob du es unterm Auto versuchst.


    Mit Gleitcreme meinte ich, dass du den Gummi mit Sanitärpaste o.ä. einschmierst und die Stabistange ordentlich sauber ist, damit auch alles gut gleitet.

    Aber deinen Optimismus in allen Ehren :winking_face:. Schau dir meine Bilder an, das Gummilager (ohne Koppelstange) ist von H&R, die kompletten von Meyle. Alles im Neuzustand.

    Da hätte wohl auch Gleitcreme nicht geholfen.


    Auch wenn Eng ein dehnbarer Begriff ist. :grinning_squinting_face:


    Und mit einem Einpresswerkzeug wäre es fürs Lager wohl auch nicht so gut gewesen.



    Mit dem richtigen Gummilager (jetzt also von H&R) ging der Einbau eigentlich recht einfach.

    Bei der ausgebauten Koppelstange das Gummilager entfernt und das neue (natürlich geschmiert) H&R Gummilager mit Holz dazwischen im Schraubstock eingepresst.

    Dies ging ganz einfach. Beim Aufschieben auf das Stabi war nur etwas die Antriebswelle im Weg.

    Es hilft allerdings auch etwas, wenn man beim wechseln der Koppelstange das Gewindefahrwerk nach unten schraubt, so geht es deutlich leichter.


    Habe jedenfalls die alte Koppelstange drin gelassen, weil mir die Verbindung zwischen dem oberen Teil der Koppelstange und versetzten unteren Teil bei der alten Koppelstange (VW) etwas stabiler vorkam, als bei der neuen versetzten von Meyle. Habe aber leider kein Bild davon (zum Vergleich) gemacht :face_with_rolling_eyes:.

    Wenn ihr die Koppelstangen auf dem zweiten Bild vergleicht, seht ihr was ich meine.

    Dies ist ja fast eine Sollbruchstelle. Als ich im Netz wegen unterschiedlicher Koppelstangen gesucht hatte, schrieb auch einer, dass er mal beim Einbau eine Koppelstange zerstört hat. Dies war sicher eine versetzte G60 Koppelstange. Bei nur etwas zu viel Krafteinwirkung bricht das garantiert. Hier ist ja fast nur noch die halbe Materialstärke vorhanden.

    Da frage ich mich schon fast, welche Kräfte überhaupt über das Stabi, bzw. die Koppelstange geleitet werden sollen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!