Heckspoiler fährt nicht automatisch wieder ein

  • Hallo Zusammen,


    bin seid kurzem stolzer Besitzer einer 92ziger Vr6 Corrado.

    Ich habe das Problem, das mein Heckspoiler schon bei 80 Km/h automatisch ausfährt und dann aber nicht wieder automatisch einfährt, er bleibt ab dann immer ausgefahren.

    Spoiler fährt durch die Betätigung der Taste einwandfrei ein uns aus.

    Ich hatte schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Andere haben immer das Problem das er nicht automatisch ausfährt.


    Bei mir ist es aber andersherum.


    Hatte jemand das schon mal oder weiß woran das liegen könnte.


    Gruß Marco

  • Die Anleitung bezog sich auf das alte Steuergerät mit 6-poligen Stecker.
    Das neue Steuergerät wurde bereits ab 1990 verbaut. Hier gab es keine Anleitung.



    Ich würde hier das Steuergerät gegentesten, also mal austauschen. Jemand in Deiner nähe mit einem Corrado ab Modeljahr M?

  • Hi,

    nur zur Vollständigkeit nochmal festgehalten:

    Bei meinem Corrado VR6 ( Bj.91/ Erstzl.92) fährt der Spoiler bei ca.120, -km/h automatisch aus. Automatisch fährt er dann wieder ein sobald ich der Schrittgeschwindigkeit nahekomme.

  • Das ist o.k. so.


    Falls er aber z.B. bei abgeschalteten Motor mit dem Schalter ausgefahren wurde, bleibt er solange ausgefahren, auch wenn man hält, bis wieder einmal über 120km/h gefahren wurde und man dann Schnittgeschwindigkeit fährt oder anhält.

    Das ist aber nicht die einzige serienmäßige Steuerung des Spoilers, es gibt noch andere.

    Automatische Anzeigen

  • Ich vermute Marco aus dem Einzugsgebiet der Welthauptstadt Dortmund? Wenn ja, komm doch nochmal rum und wir probieren ein anderes Spoilersteuergerät aus. Nummer haste ja…

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi Klaus,

    Die von Dir genannte Funktion kann ich bei meinem Corrado nicht bestätigen. Zum Autowaschen fahre ich den Spoiler zB. händisch aus. Sobald ich dann im Stadtverkehr das erste Mal anhalte fährt er automatisch wieder ein.

    Ein Tip aus Erfahrung :

    Nicht unnötig der Spoilerautomatik ins Handwerk pfuschen. ZB. Bei 140km/h händisch den Spoiler einfahren oder bei 60km/h händisch ausfahren. Sicherste Methode das Steuergerät zu schrotten.

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich hast Du den Spoiler bei laufendem Motor ausgefahren. Versuchs mal so: Vor dem Ausschalten des Corradomotors den Spoiler ausfahren. Wenn Du dann später wieder losfährst, wird er wie oben beschrieben reagieren. Jedenfalls wenn's ein 94er Modell ist.

    Wie geschrieben, andere Baujahre/Modelljahre können ein anderes Verhalten haben.


    Nicht unnötig der Spoilerautomatik ins Handwerk pfuschen. ZB. Bei 140km/h händisch den Spoiler einfahren oder bei 60km/h händisch ausfahren. Sicherste Methode das Steuergerät zu schrotten.

    Ist mir neu. Kann das jemand bestätigen? Ich habe den händisch sehr, sehr oft betätigt.
    Mit ausgefahrenen Spoiler kann ich millimetergenau rückwärts an einer Wand parken :) Braucht man teilwiese bei den Youngtimer- Oldtimerrallyes. :winking_face:  :smiling_face_with_halo:

  • Hi,

    Ist offenbar baujahrabhängig. Beim Waschen fahr ich den Spoiler händisch bei " Motor aus"aus . Und wie beschrieben fährt er dann automatisch beim ersten Halt ein( vorher max 50km/h gefahren).

    Meinen Tip hab ich mir aus folgendem Sachverhalt zusammengereimt:

    Mein Corri war ein Vorführwagen eines VW- Autohauses bei Hanau. 1992 hab ich ihn mit ca.15.000,- km gekauft. Da machte der Spoiler was er wollte- rein/ raus ohne System. Mein Freundlicher in Berlin hat mir dann auf Garantie ein neues Steuergerät spendiert( Danke dafür). Seitdem funzt der Spoiler ohne Macken( 30 Jahre !) mit der beschriebenen Disziplin bei der Bedienung.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber läßt sich nicht der Spoiler ab 120 aus "Sicherheitsgründen" NICHT mehr per Schalter einfahren?


    Ach so

    Hier geht es zur Funktionsweise des Steuergeräts:

  • Ja, beim 10-poligen Steuergerät ist der Einfahrtaster wirkungslos.
    Ist die "große" Änderung vom altem zum neuen Steuergerät.
    Das alte StG war so aufgebaut, dass der Spoiler vom Taster direkt angesteuert wurde und das StG den Spoiler zusätzlich bei 120 aus und 20 km/h wieder reingefahren hat.
    Beim neuen Model fährt nur noch das Steuergerät den Spoiler und die manuellen Taster sind direkt am Steuergerät angebunden. Hier wird also dem Steuergerät mitgeteilt, das man ein- oder ausfahren möchte. Hier hat aber die Geschwindigkeit Vorrang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!