[G60] Unterdruckschläuche falsch angeklemmt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar "kleinere" Probleme und mich beschleicht das Gefühl, dass das irgendwie zusammenhängt.


    Bitte erst komplett lesen, für die meisten Probleme habe ich ja bereits Lösungsansätze dank der Suchfunktion gefunden.



    Kurz zum Wagen.
    G60 BJ 8/91
    G-Lader vor 500km Überholt bei Theibach
    Analoger Tacho.



    Die MFA funktioniert soweit, bis auf Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit, da ergeben die Angaben keinen richtigen Sinn. Heckspoiler fährt automatisch aus (und auch ein), GALA Signal sollte als anliegen.


    Nach ein paar gefahrenen Kilometern hab ich einen Durchschnittsverbrauch von ca 0,9-2,7 Litern....wers glaubt :winking_face: (schwankt je nach gefahrener Strecke).
    Ähnlich sieht das bei der Durchschnittsgeschwindigkeit aus. Nach besagter Strecke sage und schreibe 19-35 km/h.
    Heißt da ist irgendwo was Faul im Unterdrucksystem, right? :kopfkrat:



    Das zweite ist, der Leerlauf ist sehr unruhig. Schwankt vor der roten Ampel dann doch gerne mal um die 50 - 100 U/min nach unten, fängt sich aber nach 2 Sekunden wieder.



    Und das dritte,er springt, sofern der Motor Kalt ist, auch schlecht an.
    Das macht sich bemerkbar, indem er (so fühlt es sich zumindest an) sich von 2 Zylindern hochquält bis alle Laufen. Das dauert meist so 2-3 Sekunden.




    Jetzt habe ich ja bereits seit Tagen die Suchfunktion gequält um den einzelnen Problemen auf den Grund zu gehen. Dabei ist mir aufgefallen,
    das überall das Thema Unterdruck eine Rolle spielt und habe da so eine Theorie, die ich aber gerne mit den Experten hier diskutieren möchte.
    Vllt. ist es ja auch Quatsch :ohmann:




    Wenn der Vorbesitzer die Unterdruckschläuche vertauscht hat (sollten ja jeweils eine exakte Länge haben, wenn ich das richtig nachgelesen habe hier) und die Längen zwischen den Einzelnen Komponenten nicht stimmen, würde der Motor ja zum Tacho hin zu wenig/zuviel Unterdruck erzeugen und die Anzeige kann dann nicht stimmen.
    Gleiches beim dem Abschaltventil für Kraftstoffverdunstungsanlage. (zu weit auf/zu wenig geschlossen)
    Dann hätten wir da noch den Kaltstart. Durch das Rückfahren der Zylinder baut er ja Unterdruck auf (meine das so gelesen zu haben). Wenn der Unterdruckschlauch zu lang/zu kurz ist, kann es dann zu Problemen beim Kaltstart kommen, das er entweder zu hochen oder zu niedrigen Unterdruck aufbaut?



    Ganz nebenbei hab ich subjektiv das Gefühl, das der nicht so spritzig ist, wie er sein sollte.


    Hoffe das ist einigermaßen Verständlich, was ich meine :)


    PS: Wie gesagt, es ist eine Theorie. :biggrin:


    Gruß
    André

    • Offizieller Beitrag

    Den Plan habe ich dir ja geschickt. Darauf achten das der Schlauch für das Steuergerät 1m lang ist und das dort auch kein Abzweig verbaut ist. Schauen das die Schläuche auch alle dicht sind. Bei einer evtl. Ladedruckanzeige darauf achten das diese nicht unbedingt an dem Schlauch für den Druckgeber am KI hängt, die LDA könnte dem Druckgeber sozusagen Unterdruck "wegnehmen" und so für verfälschte Berechnungen sorgen. Hier mal noch etwas zum prüfen:
    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=135812

  • So,
    gestern hab ich mich dann mal an die Unterdruckschläuche begeben.
    Länge vom STG ist exakt 1 Meter, Anschlüsse sitzen alle richtig.
    Was auffällt, der schlauch zum Tacho hin, ist kein schlauch, sondern eher so ein weißes, flexibeles Kunststoffröhrchen von knapp 3mm Aussendurchmesser. Ist das so richtig?
    Ich hätte da jetzt auch ein richtigen Unterdruckschlauch erwartet.


    Optisch sehen die Schläuche alle gut aus, sind ja auch noch nicht so alt (Ende 2018).
    Oder besser doch vorsichtshalber tauschen?


    Hab dann gestern anschließend mal den Meßmodus der MFA nachgeguckt. Die Werte bei MFA 1 sind alle so wie sie sein sollen. Auf MFA 2 fällt auf, das dort wo der Saugrohrdruck angezeigt werden soll, ganz stabil die 0 stehen bleibt.... 0 = garkein Druck?



    Und zum besten ist gestern das Kunststoffteil an der DK vom Gaszug in der Mitte zerbrochen....




    Kurze Frage am Rande, dann weider BTT.
    Am Schalldämpferkasten am G-Lader ist immer ein leichter Ölnebel/Ölfilm drauf. Putzt ich den weg, fahre anschließend n bischen "bleifuß", ist auch direkt wieder der Nebel drauf. Fehlt da ne Dichtung?!


    ----------------------------------------------------------------


    EDIT


    das mit dem Schalldämpferkasten hat sich erledigt, hätte vorher mal darüber die SuFu benutzen sollen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ich vermute, daß der Unterdruckanschluss am Kombiinstrument hinten abgebrochen ist, der ist nur aus Kunststoff und wird im Alter spröde. Oder der Geber selbst ist defekt.

    • Offizieller Beitrag

    Daran denken das es verschiedene Unterdruckgeber gibt.


    schwarz, 1bar, (191907346H) für ABV, 9A und KR
    sowie
    blau, 2bar, (191907346J) für den PG
    oder
    die alten runden 2bar für den PG von Motometer und VDO
    Nummer dafür gibt es hier: https://www.vwcorrado.de/forum…hp?p=1254654&postcount=11

    Automatische Anzeigen

  • Soo, kurzes Update.


    Fast alle Unterdruckschläuche sind jetzt getauscht. Einer war das Gewebe bereits weg und das Gummi war schon kurz vorm reißen.
    Aber daran lag es auch nicht, die 0 steht immernoch stabil in der MFA. Naja, den blauen Unterdruckgeber mal tauschen (die Nase ist nicht abgebrochen, schlauch hängt dran).


    Eine Frage hätte ich dazu noch.


    Der Unterdruckschlauch für die Multifunktionsanzeige, geht vom T-Stück aus mit einem normalen UD-Schlauch auf einen weißen, 2mm dicken kunststoffschlauch bis an die Spritzwand. Ab da geht wieder normaler schlauch weiter bis hinten in den Tacho.
    Das ist der einzige, den ich noch nicht getauscht habe, weil mir der weiße Schlauch etwas komisch vorkommt.
    Soll das so sein?


    Genug Unterdruckschlauch dafür hätte ich noch (sofern das nicht richtig ist mit dem weißen) :)

  • Oder der Geber selbst ist defekt.


    Ich würde nicht einfach drauf lostauschen, ein Leck im Unterdrucksystem ist doch sehr leicht lokalisierbar, zur Not sogar indem man mit dem Mund dran saugt. und ja, der weiße Plastikschlauch ist so serienmäßig verbaut worden.

  • Für Unterdruck gibt es recht günstige Pumpen mit Manometer.
    Meins hat mit diverse Adaptern usw unter 20€ gekostet.
    Damit hab ich nach meinem Auto schon einige weitere überprüft und Fehler finden können. Hat sich also gelohnt :)

  • So, dann mal weiter im Text.


    UD Schläuche sind jetzt komplett getauscht.


    Gestern hab ich mal das Steuergerät ausgebaut um zu schauen, ob mit dem Schlauch IM STG auch alles i.O. ist (dicht, ohne Risse ect.). Auch alles i.O.


    Mich beschleicht das Gefühl, das der Sensor an sich eine Macke hat.

    Ist jemand im Raum Paderborn und Umgebung zu finden der evtl ein 2. Steuergerät hat um das zu testen bzw. auszuschließen?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!