Hallo zusammen,
ich habe ein paar "kleinere" Probleme und mich beschleicht das Gefühl, dass das irgendwie zusammenhängt.
Bitte erst komplett lesen, für die meisten Probleme habe ich ja bereits Lösungsansätze dank der Suchfunktion gefunden.
Kurz zum Wagen.
G60 BJ 8/91
G-Lader vor 500km Überholt bei Theibach
Analoger Tacho.
Die MFA funktioniert soweit, bis auf Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit, da ergeben die Angaben keinen richtigen Sinn. Heckspoiler fährt automatisch aus (und auch ein), GALA Signal sollte als anliegen.
Nach ein paar gefahrenen Kilometern hab ich einen Durchschnittsverbrauch von ca 0,9-2,7 Litern....wers glaubt (schwankt je nach gefahrener Strecke).
Ähnlich sieht das bei der Durchschnittsgeschwindigkeit aus. Nach besagter Strecke sage und schreibe 19-35 km/h.
Heißt da ist irgendwo was Faul im Unterdrucksystem, right?
Das zweite ist, der Leerlauf ist sehr unruhig. Schwankt vor der roten Ampel dann doch gerne mal um die 50 - 100 U/min nach unten, fängt sich aber nach 2 Sekunden wieder.
Und das dritte,er springt, sofern der Motor Kalt ist, auch schlecht an.
Das macht sich bemerkbar, indem er (so fühlt es sich zumindest an) sich von 2 Zylindern hochquält bis alle Laufen. Das dauert meist so 2-3 Sekunden.
Jetzt habe ich ja bereits seit Tagen die Suchfunktion gequält um den einzelnen Problemen auf den Grund zu gehen. Dabei ist mir aufgefallen,
das überall das Thema Unterdruck eine Rolle spielt und habe da so eine Theorie, die ich aber gerne mit den Experten hier diskutieren möchte.
Vllt. ist es ja auch Quatsch
Wenn der Vorbesitzer die Unterdruckschläuche vertauscht hat (sollten ja jeweils eine exakte Länge haben, wenn ich das richtig nachgelesen habe hier) und die Längen zwischen den Einzelnen Komponenten nicht stimmen, würde der Motor ja zum Tacho hin zu wenig/zuviel Unterdruck erzeugen und die Anzeige kann dann nicht stimmen.
Gleiches beim dem Abschaltventil für Kraftstoffverdunstungsanlage. (zu weit auf/zu wenig geschlossen)
Dann hätten wir da noch den Kaltstart. Durch das Rückfahren der Zylinder baut er ja Unterdruck auf (meine das so gelesen zu haben). Wenn der Unterdruckschlauch zu lang/zu kurz ist, kann es dann zu Problemen beim Kaltstart kommen, das er entweder zu hochen oder zu niedrigen Unterdruck aufbaut?
Ganz nebenbei hab ich subjektiv das Gefühl, das der nicht so spritzig ist, wie er sein sollte.
Hoffe das ist einigermaßen Verständlich, was ich meine
PS: Wie gesagt, es ist eine Theorie.
Gruß
André