- Offizieller Beitrag
Ich frage mich, welche Vorteile oder Nachteile die Anlage für meinen VR6-Motor haben könnte:
- Es wird eine optimale Zylinderfüllung angestrebt. Das wurde aber auch mit dem schon durchgeführten Hartmanntuning angestrebt?
- Woher kann ich wissen, wie viel die Einzeldrosseleinspritzung noch zusätzlich bringt? Die angegebenen 20 PS wahrscheinlich nicht.
- Das Steuergerät ist schon auf das Hartmanntuning abgestimmt. Eine weitere Abstimmung auf die Einzeldrossel… hmmm ob das gut gehen würde?
- Durch die identischen Längen der Saugrohre soll die Kraftstoffvermischung mit der Luft verbessert und gleichmäßiger gestaltet werden. Öhmm, sind die Längen beim VR6 wirklich so deutlich unterschiedlich?
- Bei Hartmanntuning sind die Saugrohre ja erweitert worden, hätte das nicht vorhersagbare Auswirkungen?
- Die Steuerelektronik des Motors muss nach dem Umbau angepasst werden. Das wäre ein hohes Risiko wenn die Elektronik schon an andere Änderungen angepasst wurde
Alles zusammengenommen stehen für mich persönlich das Risiko und Kosten/Nutzen in einem, sagen wir mal, ungünstigen Verhältnis.
Das ist aber speziell nur auf schon vorher getunte Motoren zu bewerten.