dbilas Einzeldrosseleinspritzanlage VR6

  • War vielleicht jemand auf der diesjährigen EMS und hat evtl. den dbilas-Stand besucht? Dort steht ein Golf 3 VR6 mit einer Einzeldrosseleinspritzanlage. Laut ausgelegtem Flyer 20PS Mehrleistung, 6 Drosselklappen á 45mm, 6 Liter Plenum (Airbox), turbotauglich. Im Moment wohl noch ohne Tüv aufgrund offener KGE. Die Aussage von einem Standmitarbeiter war, dass gerade Tüv gemacht wird und die Anlage im Januar 2023 für 2990€ in den Verkauf gehen soll. Was haltet ihr davon?

    Was auf den ersten Blick auffällt, wie kommt man an die Zündkerzen? Passt der serienmässige Ventildeckel? Leerlaufregler?


    Gestern am Sonntag war einfach zu viel los und viele Fragen sind mir erst im Nachhinein eingefallen.

  • Ich war (noch) nicht dort, habe es aber schon über die sozialen Netzwerke verfolgt :)

    Der Golf gehört Selo von H&R und das Thema wurde bereits in einem Video bei P. Kaess auf dem Kanal angeschnitten.

    TÜV und EMS war dort schon ein Thema - wie wirkt die Anlage in Persona?

    Neben deinen Fragen würden sich dann noch Fragen zu Passat, Corrado, etc. stellen :winking_face:

    Ich hoffe, dass sich dann die Preise für die Schaltsaugbrücken etwas beruhigt...

  • Im welchen Video war das?

    Etwas weniger Schriftzüge und vielleicht eine schickere Lösung für die Umlekrolle und Gaszughalter, ansonsten kann man nicht wirklich meckern.


    Bezüglich Gutachten. Ein Golf ist kein Corrado, klar. Der VR6 war in mehreren VW Modellen verbaut. Alles was baugleich ist, wird mitaufgenommen.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Ja, TÜV für den Golf ist noch kein TÜV für den Corrado. Der geringe Bestand der VR6 ist da oft das k.o. Kriterium.


    Aber interessant das Thema zu verfolgen.

    Kommt immer ganz auf den Prüfer an. Da es den Golf auch mit ABV gab (Syncro) und die Bereifung identisch ist, ist eine Eintragung nicht ganz unmöglich.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Kommt immer ganz auf den Prüfer an. Da es den Golf auch mit ABV gab (Syncro) und die Bereifung identisch ist, ist eine Eintragung nicht ganz unmöglich.

    Da bin ich aber gespannt. Noch fehlt mir der Glaube daran, würde mich aber freuen, wenn's anders kommt.


    Ich frage mich eher, warum baut man so schöne neue Technik auf einen so gammeligen Motor?

    Wir VR6-Fahrer haben unsere Motoren doch nicht "vergammeln" lassen. Der VR6 entwickelt sich zum Kult, Jürgen :winking_face:

  • Ich hoffe, dass sich dann die Preise für die Schaltsaugbrücken etwas beruhigt...

    Denke ich nicht, warum auch? Sind doch gänzlich unterschiedliche Dinge. Turbosätze werden wegen der ED wohl auch nicht günstiger :winking_face:

    Wahrscheinlicher ist hier der Umstand, dass dbilas durch die hohen VSR Preise wohl der Meinung ist, dass man hier noch einen Taler am VR verdienen kann. Aber on das jemals den gleichen ideellen Wert eines originalen VSR's erreichen wird?

    Ich frage mich eher, warum baut man so schöne neue Technik auf einen so gammeligen Motor?

    Ich habe das gestern auch in Ruhe angesehen und genau das gleiche gedacht. Der Wagen selbst war aber schon sehr schick und auch recht gepflegt. Der Besitzer ist halt nicht mir dem Lappen bis unter die Motorhaube gekommen. Schade eigentlich.
    Klaus, Ich denke das war nicht auf die Technik an sich bezogen, sondern auf den Pflegezustand des hier zu Demo zwecken umgebauten Motors.

    Allgemein finde ich das ja toll, dass da noch jemand etwas für entwickelt, also für den alten 12V VR. Aber in Masse was umsetzen werden die damit nicht.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier nun ein aktuelles Video von der Messe :)

    Es ist richtig, dass eine VSR natürlich anders funktioniert als 6 Einzeldrosseln. Allerdings ist der Support bzw. die Ersatzteillage für die Brücken mehr als schlecht in meinen Augen.

    Wie du sagst - ein hoher ideeller Wert. Wenn nun auf anderem Wege mehr erreicht werden kann (mich interessiert fast mehr der Sound denn die Leistung) warum das nicht verfolgen?

    Allgemein finde ich das ja toll, dass da noch jemand etwas für entwickelt, also für den alten 12V VR.

    Uneingeschränkte Zustimmung :thumbs_up:

  • Zitat

    Allerdings ist der Support bzw. die Ersatzteillage für die Brücken mehr als schlecht in meinen Augen.

    Och geht. Die eigentliche Umschaltklappe kann man aus einem Stück Alu selbst fertigen. Die zwei Dichtringe und die eine Lagerbuchse sind Normteile.
    Die Unterdruckdose passt vom 928GTS.
    Ein frei programmierbares Steuergerät gibt es bei mir. ->VSR-Steuergerät<-
    Mehr ist an dem Teil eigentlich nicht dran.

    Der Ansaugsound wird sich sicherlich mit der Einzeldrossel ändern, aber ich denke es wird sich nicht so toll anhören wie eine offene Einzeldrossel oder offene Weber, da hier ja schon ein riesen Luftsammler verbaut ist. Das VSR hört sich aber auch anders als original an. Ist besonders gut zu hören, wenn die Klappe unter Last öffnet.
    Die Mehr-Leistung der ED wird bestimmt auch spürbar sein. Würde ich auch gerne mal fahren um das selbst zu erfahren.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe das gestern auch in Ruhe angesehen und genau das gleiche gedacht. Der Wagen selbst war aber schon sehr schick und auch recht gepflegt. Der Besitzer ist halt nicht mir dem Lappen bis unter die Motorhaube gekommen. Schade eigentlich.
    Klaus, Ich denke das war nicht auf die Technik an sich bezogen, sondern auf den Pflegezustand des hier zu Demo zwecken umgebauten Motors.

    Wenigstens einer der mich versteht :winking_face:

  • Etwas weniger Schriftzüge und vielleicht eine schickere Lösung für die Umlekrolle und Gaszughalter, ansonsten kann man nicht wirklich meckern.

    So wie ich das im Video von Philip verstanden habe wurde gesagt das aufgrund des geringen Platzes der für die Drosselklappen vorhanden ist das Optisch wohl nicht anderst geht.

    Es soll wohl auch noch verschiedene Leistungsstufen möglich sein, sprich mit Turbolader oder zb ohne LMM.
    Aber viele haben es versucht den VR auf einzeldrossel um zu bauen sind aber meist gescheitert aufgrund TÜV oder auch von platzgründen.
    Aber man sollte dankbar sein das es noch Firmen gibt, die für unsere Alten Schätze etwas mit Tüv oder Teilegutachten herstellen.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    • Offizieller Beitrag

    Aber viele haben es versucht den VR auf einzeldrossel um zu bauen sind aber meist gescheitert aufgrund TÜV oder auch von platzgründen.
    Aber man sollte dankbar sein das es noch Firmen gibt, die für unsere Alten Schätze etwas mit Tüv oder Teilegutachten herstellen.


    Zitat

    dibilas


    Ein Teilegutachten ist in Vorbereitung

    Wann und ob es das für den Corrado geben wird ist also noch offen.


    Sobald das Gutachten verfügbar ist, gerne hier posten.

  • Incl. Steuergerät, Programmierung und Einbau bist auf ü 4000.-€ . Das sind dann über 200.-€ pro PS´chen . . . und damit ganz schön viel Tobak, der sowieso die meiste Zeit in der Garage schlummert.

    Und sind wir doch mal ehrlich, wenn die Schätzchens dann mal raus dürfen, kommst auf den (von Grünen oder sonstwie tatterich fahrenden Heinis) verstopften Straßen kaum vorwärts.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin immer der Meinung, dass man beim Motortuning ganzheitlich denken sollte.

    Das heißt in diesem Fall der Einzeldrosseleinspritzanlage sollte auch der ganze Weg der ein- und ausströmenden Gase eine Erleichtung erfahren (wie das klingt :thinking_face: ) und da kämen noch weitere Aufwände und Kosten hinzu.


    Mit verstopften Straßen habe ich übrigens keine Probleme. Man fährt ja zur Gaudi nicht in der Hauptverkehrszeit, so nach dem Motto ich schleiche mal in den Stau, damit die anderen auch mal in Ruhe ein schönes Auto bewundern können :)

  • Incl. Steuergerät, Programmierung und Einbau bist auf ü 4000.-€ . Das sind dann über 200.-€ pro PS´chen . . . und damit ganz schön viel Tobak, der sowieso die meiste Zeit in der Garage schlummert.

    Und sind wir doch mal ehrlich, wenn die Schätzchens dann mal raus dürfen, kommst auf den (von Grünen oder sonstwie tatterich fahrenden Heinis) verstopften Straßen kaum vorwärts.



    Naja ob der Umbau 4000€ kostet oder du für mehrere 1000€ einen Turbo umbau oder deinen G auf 65 oder sonstwas umbaust kosten kommen immer auf.
    Und ob es sich Lohnt liegt immer im Auge des Betrachters.
    Ansonsten brauchen wir auch keine Teuren Alus oder Ähnliches.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hab mal bei dBIlas angefragt, wann mit dem Gutachten zu rechnen ist: ca. Anfang 2024. Hatte das auch schon mal im Juni gefragt, da hieß es "hoffentlich im Juli". Scheint nicht so einfach zu sein. Auf den BIldern sieht es so aus, als hätten sie noch keine Lösung für die Kurbelgehäuseentlüftung gehabt. Könnte mir auch vorstellen, dass die Lautstärke ein Thema ist...

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lautstärkeproblem zu erwarten ist. Es gibt ja nach den Klappen einen Luftsammler und der mündet in den originalen Luftfilter. Es wird sich wahrscheinlich anders anhören, aber lauter wird es eher nicht sein.


    Ich denke die Abgasgutachten sind da schwieriger.

  • Hatte in dem Video der Essener Motorshow 2022 echt mehr Lärm erwartet.
    Fand es nicht übertrieben laut waren meine Vergaser früher lauter :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!