KE Motronik einstellen - wie?

  • Moin

    Bin am verzweifeln habe einen 16v 9A Corrado hier.
    Dieser hat zuerst schonmal komplett neue Pumpen verbaut bekommen neuen Filter usw.
    Sprit kommt vorne an Pumpen laufen, Zündfunke ist auch da.
    Er ist mit wiederwillen schon angesprungen ist auch gelaufen. Jetzt will er einfach nicht mehr anspringen.
    Ich bräuchte eine Anleitung um die Ke Motronik mal auf Grundeinstellung zu bringen.
    Wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    • Offizieller Beitrag

    Wie muss man sich das vorstellen?

    Du meinst man schraubt an dieser Schraube 2x links und an dieser Schraube 2x recht und hat dann die KE-Motronic in der "Grundeinstellung"?

    Oder schließt ein Diagnosegerät an, drückt 3 Köpfe und fertig?


    So eine Anleitung gibt es nicht denn soetwas kontrolliert nicht für dich die Benzindrücke, ZZP und ähnliches.


    Da musst du wohl erstmal selbst ran: Fehlerspeicher, Steuerdruck, Haltedruck, Kompression, Steuerzeiten, Zündzeitpunkt...........



    Weißt du jetzt warum sich kaum noch jemand mit dieser Art von Einspritzanlage beschäftigen will?

  • Nein Keine Relais.

    Und ich bin KFZ Mechaniker der das von der Picke auf gelernt hat.
    Und ich weiß das es daten dazu gibt in welcher Position die Stauscheibe zb zu stehen hat.

    Habe das damals an meinem 90er Audi mit NG auch gemacht das er überhaupt erstmal anspringt.

    Um Zündung ein zu stellen muß er erstmal laufen.

    Der Motor selber ist auf Grundeinstellung Zahnriemen Zündverteiler alles auf OT.
    Benzin ist da Zündfunke ist da.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja eine schriftliche Anleitung. Die besitzt Du ja sicherlich.

    Hier nur mal die dort behandelten Punkte:


    Reparaturanleitung Passat


    Eigendiagnose, Elektrische Prüfung
    1 Eigendiagnose
    1.1 Eigendiagnose
    1.2 Funktion
    1.3 Technische Daten der Eigendiagnose
    1.4 Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 anschließen und Steuergerät für Motorelektronik anwählen
    1.5 Fehlerspeicher abfragen und löschen
    1.6 Fehlertabelle
    1.7 Stellglieddiagnose
    1.8 Meßwerteblock auslesen und Grundeinstellung
    2 Elektrische Prüfung
    2.1 Elektrische Prüfung
    2.2 Leitungs- und Bauteileprüfung mit der Prüfbox V.A.G 1598
    2.3 Prüftabelle
    Kraftstoffaufbereitung, Einspritzung
    1 KE-Motronic Einspritz- und Zündanlage
    1.1 KE-Motronic Einspritz- und Zündanlage
    1.2 Einbauorte-Übersicht
    1.3 Einspritzteil instand setzen
    1.4 Drosselklappenstutzen zerlegen und zusammenbauen
    1.5 Sicherheitsmaßnahmen
    1.6 Sauberkeitsregeln
    1.7 Technische Daten
    1.8 Leerlaufeinstellung
    1.9 Lambdasonde und Lambda-Regelung prüfen
    1.10 Nachstart-, Warmlauf- und Beschleunigungsanreicherung prüfen
    1.11 Schubabschaltung prüfen
    1.12 Beschleunigungsanreicherung und Schubabschaltung prüfen
    1.13 Geschwindigkeitssignal prüfen
    1.14 Geber für Kühlmitteltemperatur prüfen
    1.15 Kaltstartventil überprüfen
    1.16 Verstellhebel und Steuerkolben überprüfen
    1.17 Ruhelage und Leerweg der Stauscheibe überprüfen
    1.18 Steuerkolben Aus/Einbau
    1.19 Potentiometer für Luftmengenmesser überprüfen
    1.20 System-, Differenz- und Haltedruck überprüfen
    1.21 Vergleichsmessung der Einspritzmenge
    1.22 Leerlauf- und Vollastschalter prüfen und einstellen
    1.23 Funktionsprüfung Leerlauf- und Vollastschalter
    1.24 Ansaugsystem auf Undichtigkeit (Falschluft) prüfen
    1.25 Ansaugluftvorwärmung überprüfen
    1.26 Anschlußplan für Unterdruckschläuche
    Zündanlage
    1 KE-Motronic Einspritz- und Zündanlage
    1.1 KE-Motronic Einspritz- und Zündanlage
    1.2 Zündungsteil instand setzen
    1.3 Zündverteiler zerlegen und zusammenbauem
    1.4 Sicherheitsmaßnahmen
    1.5 Einstelldaten, Zündkerzen
    1.6 Zündzeitpunkt prüfen und einstellen
    1.7 Hallgeber prüfen
    1.8 Leistungsendstufe prüfen
    1.9 Zündverteilerläufer ersetzen

  • Nein Besitze ich nicht deswegen fragte ich ja.
    Da stehen doch mit sicherheit daten über die Höhe der Stauscheibe drin.
    Drucksteller usw usw

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Hey Danke leider nicht dabei was ich suche.


    Hier für 6 Euro, eine Stunde lang alles was das VW-Herz begehrt, völlig legal herunterladen:
    https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

    Hi Dirk danke dir aber da habe ich umsonst Geld ausgegeben da das was ich suche nicht eingepflegt wurde laut VW.
    Das war damals in den werkstatthandbüchern drin.
    Da hat man mir das auch für meinen Audi für die Stauscheibe raus kopiert.
    Leider schon 15Jahre her und keine VW Werkstatt die ich kenne hat diese unterlagen mehr.

    Danke trotzdem für eure Hilfe

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    • Offizieller Beitrag

    Und ich weiß das es daten dazu gibt in welcher Position die Stauscheibe zb zu stehen hat.

    Meinst du damit das Maß für die Ruhelage der Stauscheibe?


    Schau dir mal dieses an:

    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=709342


    Wobei in meinen Unterlagen steht:

    ...um das Maß -a- 1,9 + 1,1mm unter der Kante... und nicht 1,9 + 02mm.

  • Ja sowas suche ich genau danke dir.
    Habe aufgrund Krankheit meiner Frau gerade nicht soviel Zeit.
    Habe eben im Passat Forum dokument gefunden was nicht so ausführlich ist wie das von dir.
    Da stand auch a = 1,9 + 0,2 mm.

    Vielen dank

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Vom KFZ-Verlag gibt's einen Reparaturleitfaden nur für die KE-Motronic.


    (https://www.kfz-verlag.de/vw-c…kstatthandbuch/p-658.html).


    Sind lizensierte Original-Nachdrucke der VW-Werkstatthandbücher. Habe mir dort auch schon zwei bestellt für Karosserie-Montagearbeiten und VR6-Motor-Gemischaufbereitung. Vielleicht hilft Dir das?

    Okay danke dir

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Und das was Du da suchst steht sehr wohl im Reparaturleitfaden "Corrado 8.1991 MBK 9A / Heft: KE-Motronic Einspritz und Zündanlage (4-Ventiler)" drin:


    In den markierten Abschnitten finden sich auch alle Einstellwerte für die Grundeinstellungen.

    Die Werkstatthandbücher und die Unterlagen von Erwin sind identisch. Es gibt da keine weiteren Differenzierungen. Das ist exakt das Material, was den Werkstätten vorlag. Erwin nur halt viel günstiger, wie schon oben beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!