Der VR6 aus Osnabrück - wieder in Osnabrück

  • So nun also weiter in der Geschichte der kleinen Restauration: die Bremse:

    Eigentlich eine komplett neue Bremse inkl. 6x Bremsschläuche, teilw. neue Bremsrohre HA, Sättel VA, Beläge und Scheiben, Sattelführungen & Entlüfter, Radlager, ABS- Sensoren, ...


      


    Die Bremsanlage wurde dazu komplett demontiert, gestrahlt und in Hammerite silber gepinselt:


      


    und dann eben mit den oben beschriebenen Bauteilen wieder zusammengesetzt:


      


       


    Liest sich nun natürlich deutlich schneller, als sowas immer dauert :grinning_face_with_smiling_eyes: Macht trotzdem immer wieder Spaß.

  • So noch ein kleiner Nachtrag - so lief dann der Transport von der gemieteten Garage als Stellplatz rüber zur Werkstatt:



    Noch als Nachtrag die neuen Sättel mit neuen Entlüftern. Bild von hinten scheine ich nicht mehr zu haben:


    Bremse neu.jpg


    Dann also Achsen neu lagern:


      


    Heiter immer weiter und neu ist treu :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wieso hälst du das für keine gute Idee?

    Ich reinige immer die Anlageflächen und nach dem Aufschrauben der Scheibe schmiere ich einen Ring um die Nabe, hauptsächlich um Korrosion zu vermeiden.


    Weiterführend, als die Achse raus war, bin ich wie folgend vorgegangen:


    • Achse raus
    • Bremsleitungen verschließen
    • grob entrosten und reinigen
    • mit einem Bohrer ins Gummi gestochen und den Bohrer rund laufen lassen
    • den Metallkern mit einem Hammer ausgeschlagen, das Gummi löste sich glücklicherweise an der äußeren Lagerschale
    • mit einer Metallbügelsäge die äußere Lagerschale durchgesägt, sodass diese keine Spannung mehr hat
    • mit einem Dorn die Schale ausgetrieben
    • auf zur zweiten Seite
    • Endreinigen :face_with_rolling_eyes: :thumbs_up:




      


  • Weiter im Text :smiling_face_with_sunglasses:

    ...und zwar mit den gezeigten Teilen und mit folgenden Schritten (ja ich habe mir endlich ein Lagerwerkzeug geholt):


      


    Leider hab ich vom Einbau vorne keine Bilder gemacht, aber es ist ja auch relativ simpel. (Die einzige Besonderheit sind die TT Voll-Lager im originalen Querlenker).


    Also hinten weiter:

    • die neuen Teile bereit legen und die Lager fetten
    • das neue Werkzeug hernehmen und die Lager flutschen so rein
    • schön schwarz pinseln wo es Macken gab oder etwas Oberflächenrost durchkam


      


    und ab ins Auto damit 8)


    Automatische Anzeigen

  • Danke dir :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:

    War auch ein steiniger Weg dorthin. Nachdem die Vorderachse wieder drin & und zusammen war, wollte ich noch eben die Ansaugbrücke strahlen.

    Mir war das alte Wachs ja schon immer ein Dorn im Auge, wir erinnern uns:



    Dabei dann gesehen, dass die Ventildeckeldichtung leicht ölfeucht ist.

    Gut, dann kommt die halt auch noch neu. Bei demontiertem Deckel habe ich mich dann über den Zustand / Sauberkeit gefreut.



    Bis mir dann eine böse Überraschung aufgefallen ist. Wieso liegt dort ein Stück Gleitschiene im Motor?

    Der Motor wurde ja bereits mal gemacht... :astonished_face:




    Also mal nachsehen, ein neues Nockenwellenlineal zum abstecken gekauft, Endoskop aus der Firma..

    Dem ganzen wollen wir doch auf den Grund gehen...



    Naja. Es war schnell klar, große Baustelle..

    Simplex Spannsystem verbaut worden, zudem ist wahrscheinlich das Öldruckregelventil durch die Standzeit fest gegangen..

    Es war auch nicht sauber abgedichtet worden.. 2, 3 weitere Kleinigkeiten habe ich dann auch noch gefunden.

    Dann wollen wir mal Teile bestellen.. :face_with_open_mouth:

  • Dein Fundteil passt aber nicht zur Simplexgleitschine. Wenn man alle Teile vom Simplexsystem verwendet, hat man aber ein haltbares Spannsystem.

    Dann hast Du ja bis zum Saisonstart noch ein bisschen was zu tun. :face_with_tongue:
    Viel Erfolg dabei!

    Automatische Anzeigen

  • Oje, das ist natürlich nicht so schön und mehr als ärgerlich wenn da vermeintlicher Pfusch betrieben wurde. Aber Glück im Unglück, so hast Du ggf. einen kapitaleren Motorschaden vermieden wenn sich nämlich das lose Gleitstück irgendwo verhakt hätte.


    Dann ist Dein Corrado aber wirklich tiptop.

  • Gut gesehen, sowohl Kette als auch Gleitschiene waren Duplex, sodass lt. der aufgeprägten TN nur der Spanner falsch war. Oder das Altteil?

    Was da die Intention war? Oder keine Ahnung gehabt? Ich konnte es leider nicht herausfinden. Dadurch waren natürlich auch die Ketten hin.

    Gebrochene Teile habe ich tatsächlich mehrere Größere gefunden, bei der nächsten Fahrt wäre das wahrscheinlich fatal geworden.

    So kann ich beruhigt sein, auch wenn es ein kompletter Zufall war und ich zu dem Zeitpunkt natürlich auch gern das Handtuch geworfen hätte.....


    Das größte Problem ist dabei einfach das Getriebe, das ausgebaut werden muss.
    Habe mir dann den Schaltturm und die Getriebehalter abgebaut und das Getriebe alleine raus gewuchtet :hugging_face:
    Dann alles abfotografieren und schauen wie alles saß - abgleich mit den Neuteilen ist ebenfalls wichtig.
    Einige Dosen Reiniger später war alles auseinander und für den Zusammenbau vorbereitet :face_with_rolling_eyes:
    Nach dem Motto neu ist treu dann natürlich den KW Simmering und Kupplung ebenfalls neu.


    Damit es nicht nur Text gibt hier auch Bilder :grinning_face_with_smiling_eyes:


     




      

  • Hi,

    Und was verbaust Du jetzt neu? Wie schon Dirk (5dOt1) schrieb ist die Kombi Duplexkette mit Simplexgleitschiene und Simplexspanner bulletproof.

  • Da lässt er aber nix anbrennen :thumbs_up:


    Reinzosil und die originale Dichtmasse gekauft? Bist Du Dir noch nicht sicher welche Du verwenden sollst? Die von VW bleibt dauerelastisch, bzw. wird die nicht so brutal hart, was einen Vorteil bei erneuter Demontage des oberen Kettenkastens hat. Wenn die Dichtmasse zu sehr klebt, geht gerne die Kopfdichtung in dem Bereich kaputt.

    Denke an die kleinen Löcher in der Kopfdichtung in dem Bereich wo der Kettenkasten in den Kopf übergeht. Die müssen bis unter den Kopf gereinigt und mit neuer Dichtmasse ausgefüllt werden, damit diese beknackte Stelle später dicht ist.


  • Vielen Dank für die Anteilnahme :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich fürchte ursächlich für den Bruch der Gleitschiene war entweder der angepasste obere Kettenspanner und/oder festgegangenes Öldruckregelventil...

    Daher auch einmal der Rundumschlag.


    Genau, hatte erst die Dichtpaste von Viktor geholt und dann doch auf Anraten mehrerer Kumpel noch die VAG Paste geholt.

    Die Paste ist nun am Kettenkasten verschmiert.

    Die Viktor Reinz Ölwannendichtung gefiel mir aber nicht, die habe ich weggeschmissen und dann die Wanne mit der Viktor Paste angesetzt.


    Also verbaut neben allen Neuteilen an Bremse und Achse nun (wo ich die TN grade zur Hand hatte steht sie bei), das meiste direkt bei VW gekauft. :euro_banknote:


    1x 021115109b

    Ölpumpe VR6 mit Dichtungen Original VW

    2x Halter Zusatz-WaPu unten VW
    10x
    Schrauben Schwungrad VW
    10x 321971847B
    Kabelhalteclips VW
    1x 02A945413C
    Rückwärtsgangschalter Hella
    2L
    Kühlwasser Aftermarket
    1x Thermostat Hella
    1x 357972279
    Thermostatabdeckung VW
    1x 1H0971862C
    Pluspolabdeckung VW
    2x
    Muttern Antriebswellen + Tube Antriebswellenfett MoS2
    1x Dichtmasse Original VW, 1 Tube Dichtmasse Viktor Reinz
    1x
    Ölwannendichtung Viktor Reinz
    1x 068103051P
    Wellendichtring Getriebeseite Viktor Reinz
    1x Hülse Ausrücklager und Pilz/Gegenlager inkl. Schrauben VW
    1x
    Kupplungskit inkl. Ausrücker Valeo
    1x 021109503A
    Steuerkette oben Duplex VW "IWIS"
    1x 021109465B
    Steuerkette unten VW "IWIS"
    1x 021109507B
    Kettenspanner oben VW
    1x 021109467 Kettenspanner unten VW
    1x 021109513
    Gleitschiene oben VW
    1x 021109469
    Gleitschiene unten VW
    xxx und alle Schrauben neu VW
    1x Kraftstofffilter Bosch
    1x Luftftilter Bosch
    und 1x Lackstift Flashrot VW :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Weiter im Text und natürlich den Bildern :grinning_face_with_smiling_eyes: Ketten drauf inkl. der benötigten Anbauteile.
    Beim VR gibt es zum Glück endlos viele Markierungen für die Steuerzeiten:

    • Also ein kleiner Zahn am KW-Rad, welches mit dem Lagerblock fluchten muss.
    • Zudem die Zwischenwelle an dem Block ebenfalls.
    • Dazu dann noch an beiden Nockenwellenrädern, die vom Lineal aber ebenfalls ausgerichtet sind.
    • Zudem dann an der Riemenscheibe Beifahrerseitig (zum durchdrehen praktisch)
    • und an der Kupplung zum Getriebegehäuse :thumbs_up:

    Ich hab mir dann noch zusätzlich die inneren Zähne an den Nockenwellen markiert.




    Automatische Anzeigen

  • Das war wohl zu viel Text, was? :grinning_squinting_face:

    Dann halte ich mich heute kürzer - Nachdem man drüber geschlafen hat also noch mal alle Markierungen geprüft, den Spanner entlüftet und montiert:



    Ein paar mal durchgedreht - passt. Daher durfte die neue Kupplung einziehen und das Getriebe wurde gereinigt, die Wellendichtung getauscht und einbaufertig gemacht.


           


    Einen Tag später dann noch das Getriebe reingeworfen, dieses mal zu Zweit, der Ausbau alleine war schon ne Nummer :thinking_face:



    Im Anschluss durfte noch die neue originale Ölpumpe Platz nehmen - Voila, es wird was :thumbsup:


  • Wenn man alles selber macht kann man also auch Fremdfehler ausschließen - musste mir selber also an die Nase fassen :grinning_squinting_face:
    Ich habe dann auf Öldruck georgelt und den Motor angelassen. Leider lief er nicht rund............ :astonished_face:


    Alle mit denen ich gesprochen und geschrieben haben meinten Steuerzeiten. F*ck.

    Die hatte ich zwar einige mal an verschiedenen Tagen geprüft. Aber was soll's, Brücke wieder runter.. man wird ja schneller darin :face_with_rolling_eyes:

    Alle Markierungen fluchteten. Lineal passte wieder rein. Schon mal die halbe Miete!


     


    Kompression? Also Kompressionsdruck geprüft.

    Passt.


    Verklebtes Einspritzventil? Kraftstoffrail gezogen und Einspritzbild geprüft.

    Passt.


    Zündblock mit Kabel hatte ich vorsichtig abgezogen und in den Beifahrerfußraum gelegt und wie ein rohes Ei behandelt.

    Kerzen hatte ich ja bereits mal neu gemacht. Sahen auch gut aus.


    War für mich ausgeschlossen das damit was ist.

    Trotzdem mal Zündfunken geschaut, kam.

    Passt.


    Leerlaufsteller nun defekt?

    Passierte ja bei höheren Drehzahlen auch..

    Also Falschluft? Abgesprüht. Sichtprüfung.

    Passt.


    Voller Paranoia also doch wieder Brücke runter, vor dem geistigen Auge sah ich mich bereits wieder alles zerlegen.

    Alle Markierungen fluchteten. Lineal passte wieder rein.

    Passt.




    Ich bin echt irre geworden :grinning_face_with_smiling_eyes: Wie ihr merkt ich kann nun drüber lachen.

    Dann habe ich einen Zündblock und Kabel geliehen bekommen und zack. Lief er wie ein Neuwagen!

    Man konnte also einen Zündfunken sehen, aber kaum hören.

    Als ich dann einen neuen Zündblock verbaut hatte, konnte man einen richtig knallenden Funken hörbar wahrnehmen.

    Aus Frust kamen dann noch neue NKG Kabel (leider nur schwarz verfügbar) und nochmal neue Kerzen rein.



    Passt. Endlich. :love:



    Bei dem seichten Motorlauf habe ich dann noch ein mahlendes Geräusch vernommen, welches der Riemenspanner-Rolle zuzuweisen war.

    Habe dann noch Luft- und Kraftstofffilter neu gemacht, wenn man schon mal dabei ist.... :thumbsup:


  • Ganz genau so hab ich es auch gemacht. Die Schraube lässt sich gut erreichen, die Rolle ansich wird ja auch nicht besser.

    Ich meine die Rolle hat irgendwo um 15€ gekostet. Das Lager selber würde ich aus einem Kunststoffteil nicht auspressen.

    :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:


    Denn - nach den oben genannten Tätigkeiten ging es eeeeendlich zur HU/AU.

    Dazu Kurzzeitkennzeichen geholt und los.



    Dort hat mich dann gleich nach dem bestehen ein Kollege für eine Ausfahrt eingesammelt... :smiling_face_with_horns:



    Nachdem ich das Rest-Kennzeichen benutzen konnte dann also offiziell zugelassen :thumbsup:

    Hier einfach ein paar Bilder für euch. Dieser VR.... Wenn ich nur die Bilder sehe bekomme ich schon wieder derbe Bock zu fahren :smiling_face_with_heart_eyes:



    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!