Der VR6 aus Osnabrück - wieder in Osnabrück

  • Also von der Verarbeitung generell und von der Güte des Zubehörs/Anbaumaterial bin ich sehr überzeugt bzw. positiv überrascht!
    Das habe ich zu dem Kurs nicht erwartet. Ich kann es zudem nicht erwarten die zu installieren :grinning_squinting_face:

    Meine Saison beginnt Anfang März, ich muss schauen ob ich vorab eine Bühne organisieren kann.

    Selbstverständlich wird dann berichtet. Drückt mir die Daumen :thumbs_up:

  • So, weiter im eigentlichen Winterprojekt :grinning_face_with_smiling_eyes: - weiter mit der GRA. Seitens der Elektrik hatte ich alle Komponenten soweit vorgestellt.

    Diese müssen nun auch was steuern/regeln. Dafür zieht die Pumpe über den Unterdruckschlauch an dem eigentlichen Stellelement am Gaspedal.

    Den habe ich während einer Rabattaktion neu über Classic Parts bezogen, TN davon ist die 165 907 327, UVP aktuell 25,49€.


    Fun-fact: Auf dem Gehäuse steht HELLA 004538, unter der TN findet man auch viele Volvo und Renault-Teile im Netz.


    Im nächsten Post müssen wir uns dann über die Halter unterhalten :winking_face:


      


    Damit sieht die Liste nun wie folgt aus:

    1. 1H0 953 513 D Lenkstockschalter (1x)
    2. 535 907 349 C Halteblech (1x)
    3. 431 907 349 Gummipuffer (3x)
    4. 191 906 276 Clip (1x)
    5. 357 907 325 Unterdruckpumpe (1x)
    6. N018 046 3 Unterdruckschlauch (ca. 100 cm)
    7. 1H0907305 Steuergerät (1x)
    8. 533971425A Hauptkabelbaum (1x)
    9. 1H0971425C Kabel zum GRA-Hebel (1x)
    10. TN XXX Kabel vom Hauptkabelbaum zur Pumpe (1x)
    11. Stellelement 165 907 327 (1x)

    PS: Im letzten GRA-Post habe ich noch nach der TN der Kabel-/Schlauchdurchführung gefragt, der originalen Montageposition des GRA STGs sowie der TN für das Kabel von Hauptkabelbaum zur Pumpe. Hat dazu noch jemand etwas Input für mich? Vielen Dank vorab. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das Steuergerät sitzt hier und wird mit einer Schraube, die, die hier auch zu erkennen ist befestigt:


    Bezüglich der Teilenummern, da schaue ich die Tage mal nach.

  • Im letzten GRA-Post habe ich noch nach der TN der Kabel-/Schlauchdurchführung gefragt, der originalen Montageposition des GRA STGs sowie der TN für das Kabel von Hauptkabelbaum zur Pumpe.

    TN der Kabeltülle müsste die 113 941 189 sein. Bei VW wohl noch erhältlich.

    Das mit der Leitung zwischen Kabelbaum und Pumpe kann ich leider nicht ausfindig machen.
    Ich weiß, dass hier im Bereich des Sicherungskastens eine Steckverbindung ist, aber die ist so im Teilekatalog leider nicht zu finden bzw. nicht aufgeführt.

  • Das Steuergerät sitzt hier und wird mit einer Schraube, die, die hier auch zu erkennen ist befestigt:


    Bezüglich der Teilenummern, da schaue ich die Tage mal nach.

    Ok, so sieht es also aus, wenn das Armaturenbrett demontiert ist 😀

    Automatische Anzeigen

  • Uwe Andreas

    Viel schlimmer wird es wenn dazu noch der Gebläsekasten ausgebaut wird :winking_face_with_tongue:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Uwe Andreas

    Viel schlimmer wird es wenn dazu noch der Gebläsekasten ausgebaut wird :winking_face_with_tongue:

    Wieso? Ich dachte, mehr müsse man für den Ausbau des Gebläsekastens auch nicht tun. Ich hab schon neues Material von Gunther bekommen, für den Kasten. Micha her bisher nicht an die Demontage getraut....

  • Uwe Andreas,

    mach Dich darauf gefasst, dass nicht nur ein Kabelwirrwarr rumliegt, sondern auch die Schaumgummihüllen der Kabelstränge völlig morsch sind und bei der kleinsten Berührung zerbröseln. Ein Staubsauger auf standby und ein Ersatz für die Hüllen parat zu haben ist notwendig. Ich habe geschlitzte Hüllen verwendet, die man einfach über die Kabel " einklinken" kann.

    Automatische Anzeigen

  • Uwe Andreas,

    mach Dich darauf gefasst, dass nicht nur ein Kabelwirrwarr rumliegt, sondern auch die Schaumgummihüllen der Kabelstränge völlig morsch sind und bei der kleinsten Berührung zerbröseln. Ein Staubsauger auf standby und ein Ersatz für die Hüllen parat zu haben ist notwendig. Ich habe geschlitzte Hüllen verwendet, die man einfach über die Kabel " einklinken" kann.

    Ja, ich weiß, den mittleren Rahmen hatte ich schon raus und da war auch der Schaumstoff zerbröselt. Ich hab da auch geschlitzte Hüllen verwendet, die Dr G60 mal in einem Projekt beschrieben hatte...

    aber zu dem Bild oben war das ne Mini Baustelle.... ich glaub, das spar ich mir für die Rente auf 😀

  • Das liebe ich immer mit dem Schaumstoff - der kommt mir sowohl bei unserem 1er Jetta als auch bei meinem Toledo regelmäßig durch die Lüftung entgegen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Guten Abend zusammen :)


    Toller Input hier & vielen Dank für die Montageposition des STGs, Blechschraube ist bereits besorgt, zur Not auch so ein Gewindeklemmblech.

    Die Tülle habe ich ebenfalls erhalten, geht da nun Schlauch und Kabelsatz durch? Der Öffnungsgröße nach ist die nur für den Unterdruckschlauch, oder?


    Weiterführend braucht man zum Unterbrechen der GRA auch Eingänge von Bremse und Kupplung, einmal elektrisch für das STG (und Bremslicht) sowie auch pneumatisch / analog zum direkten belüften des Stellelements im Falle von Unterdruck (somit auch im Fehlerfall sicher ausgelegt). Dazu benötigen wir 2x 1H0907343 Belüftungsventile, beim Automatik natürlich nur 1 :winking_face_with_tongue:


    Damit sieht die Liste nun wie folgt aus:

    1. 1H0 953 513 D Lenkstockschalter (1x)
    2. 535 907 349 C Halteblech (1x)
    3. 431 907 349 Gummipuffer (3x)
    4. 191 906 276 Clip (1x)
    5. 357 907 325 Unterdruckpumpe (1x)
    6. N018 046 3 Unterdruckschlauch (ca. 100 cm)
    7. 1H0907305 Steuergerät (1x)
    8. 533971425A Hauptkabelbaum (1x)
    9. 1H0971425C Kabel zum GRA-Hebel (1x)
    10. TN XXX Kabel vom Hauptkabelbaum zur Pumpe (1x)
    11. 113941189 Tülle (1x)
    12. 165907327 Stellelement (1x)
    13. 1H0907343 Belüftungsventile (2x)


      


    PS: Im nächsten Posting müssen wir uns wirklich über die Halter des Stellelements unterhalten, ich habe mittlerweile mehrere Versionen :winking_face:

  • Apropos Belüftungsventile, mir fehlen noch immer 2x Clips, TN 431 721 283 B zur Befestigung der Ventile im Pedalbock.

    Hat diese eventuell noch jemand oder eine Bezugsquelle dafür? Ein Bild kann bei Audi-Klaus angesehen werden.

    Das wäre sehr hilfreich und damit guten Abend :)


    Bezüglich des Halter des Stellelements habe ich wie angekündigt 3 Versionen hier:




         


    Die 1H1... ist natürlich für Golf 3, die 357... habeich im Netz häufiger bei Corrados gefunden, laut Classicparts benötige ich aber auch den 027... - wo soll der hingehören?


    Damit wir der Liste noch was hinzufügen können hier noch die TN der Kunststoffmutter am Ende der Gewindestange dazu:

    1. 1H0 953 513 D Lenkstockschalter (1x)
    2. 535 907 349 C Halteblech (1x)
    3. 431 907 349 Gummipuffer (3x)
    4. 191 906 276 Clip (1x)
    5. 357 907 325 Unterdruckpumpe (1x)
    6. N018 046 3 Unterdruckschlauch (ca. 100 cm)
    7. 1H0 907 305 Steuergerät (1x)
    8. 533 971 425 A Hauptkabelbaum (1x)
    9. 1H0 971 425 C Kabel zum GRA-Hebel (1x)
    10. TN XXX Kabel vom Hauptkabelbaum zur Pumpe (1x)
    11. 113 941 189 Tülle (1x)
    12. 165 907 327 Stellelement (1x)
    13. 1H0 907 343 Belüftungsventile (2x)
    14. 431 721 283 B Halteclip
    15. 535 907 519 Sechskantbundmutter
  • Der Halteclip ist (wahrscheinlich) noch bei Porsche zu bekommen. Gleiche Teilenummer. Ist dort beim 964 verbaut :winking_face:
    Porsche hat für gewöhnlich eine sehr gute Ersatzteilversorgung. Habe auch was vom 928 GTS in meinem Corrado. Merkt man übrigens direkt. Geht jetzt wie besser der Zossen. :face_with_tears_of_joy:

    Automatische Anzeigen

  • laut Classicparts benötige ich aber auch den 027... - wo soll der hingehören?

    ich meine den habe ich vor mehr als 10 Jahren bei der Nachrüstung aus irgendeinem Grund auch gekauft. Ich habe ihn nicht benötigt :winking_face_with_tongue:

    Gruß

    Gunther

  • Debo
    Ich habe heute den Karren auf der Bühne gehabt und mich daran erinnert, dass Du ein paar Fotos vom Montageort der Pumpe benötigst.
    Ich habe da mal das Rad und die Radhausschale entfernt. War eh mal wieder Zeit da zu putzen :grinning_squinting_face:

    Reicht Dir das so aus?

  • Hey riesen Dank, das sieht super aus! Das hilft mir in jedem Fall.

    So sehe ich auch, dass ich nicht nur Tüllen in Richung der Spritzwand benötige...

    Wäre es noch möglich zu zeigen, wo im Motorraum Schlauch & Kabel weiterlaufen und werksseitig langgeführt wurden?

    PS: Toller Zustand :winking_face: :thumbs_up:

  • Die Leitungen gehen nicht durch den Motorraum, die landen direkt im Innenraum oberhalb der Relaisplatte.

    Die ersten Corrado's hatten die Pumpe im Motorraum sitzen. Da gingen die Leitungen natürlich durch die Spritzwand.

    Ich weiß jetzt aber nicht, wann das genau geändert wurde. Bei meinem 92er sitzt die Pumpe ab Werk im Radhaus.Du benötigst also nur die 2 Tüllen da im Bild.

    Übrigens: Echt klasse, das Du alle benötigten Teile mit Nummern aufführst. Ist ja wirklich nicht ganz einfach das zusammen zu sammeln.

    Btw.: Danke für das Lob :smiling_face_with_hearts:

  • Ich danke vielmals :winking_face: Damit ich das richtig verstanden habe - 2 Tüllen? Dann habe ich scheinbar doch die Falsche notiert und besorgt.

    Ich finde das Thema für Corrado ziemlich speziell, für Bus und z.b. Golf 3 gibt es wirklich viel Info, jedoch ist es doch an einigen Stellen unterschiedlich.

    Wir haben noch Erfolg gehabt! Audi-Klaus hatte noch eine Klammer für mich, eine zweite ist hoffentlich auch unterwegs :smiling_face_with_sunglasses:


      

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!