Tacho / Drehzahlmesser / MFA tot..

  • Hallo ihr Lieben, brauch mal eure Hilfe /Rat.

    Steig heut morgen ein in mein Corri ein

    und wollt bei einem schönem Herbst morgen los , siehe da Uhr tot, mfa, ohne Vorankündigung... Drehzahlmesser und Tacho reagieren auch nicht bei Motor Lauf oder Fahrt.

    Kühlwasser tankanzeige jedoch normal..



    Habt ihr ideen oder Lösungsansätze zum Vorgehen ?!


    Besten Grüße

  • Das ist ehr so als ob da eine teil Strom Versorgung fehlt?!


    Uhr, MFA ganz aus also nichts ausgelaufen oder Pixel Fehler.

    Drehzahlmesser u Tacho zeigen einfach nichts an.

    Kontroll anzeigen ja!?


    Hatte einer sowas schonmal?

  • Moin,

    Da ich vor ein paar Tagen in meinem Corrado einen anderen Tacho eingebaut habe, könnte ich dir meinen alten Tacho

    zum testen mal ausleihen. So könnte man sehen, ob es bei dir nur am Tacho liegt.

    Sind ja fast Nachbarn.


    Gruß

    Olli

  • Ohh das ja ne coole idee, wenn ich so nicht weiter komm. Gern..

    ich telefoniere nochmal mit einem der da relativ wohl fit ist in der VW Elektrik.


    Gib bescheid dann.


    Nun würd ja gern meine original niedrigen km stand behalten wollen

    Automatische Anzeigen

  • Den Tacho solltest du aber eigentlich fast schon grundsätzlich mal aufschrauben und nachschauen, ob noch die originalen Kondensatoren eingelötet sind.

    Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nämlich ja. Die sollten grundsätzlich bei so einem hohen Alter getauscht werden. Wenn die hops gehen, beschädigen sie auch gern einen Teil der Platine des Tachos. Dann hast du wirklich die Arschkarte. Wenn man die Kondensatoren rechtzeitig tauschst, kostet es nur etwas Arbeit und die Kondensatoren kosten nur ein paar Cent/Euro. Wenn du selbst etwas mit dem Lötkolben umgehen kannst, kannst du es auch selbst machen. Du hast aber geschrieben du hättest eh wen der recht fit in der VW-Elektrik ist. Der kann dir die Kodensatoren sicher einlöten.

    Auch wenn bei dem Link nur die digitale Anzeige gesponnen hat und bei dir noch mehr, kann das immer noch mit grosser Wahrscheinlichkeit auf einen oder mehrere defekte Kondensatoren zurückzuführen sein. Also grundsätlich alle Kondensatoren tauschen. Nicht einfach eine Sichtprüfung machen und denken die Elkos sind nicht aufgebläht (also noch gut). Die platzen auch gern nach unten auf und verätzen mit ihrem Elektrolyth die Platine. (Auch wenn sie meist am Deckel aufplatzen, nachdem sie sich vorher erst mal aufblähen).

  • Okay vielen Dank erstmal für die Infos ...

    Viele sagen tausch doch einfach das Kombi instrument aus..

    Nun ich würde natürlich gerne meine alten km stand retten.. Wenn dies überhaupt noch geht.


    Falls ich mit meinen Bekannten Adressen nicht weiter kommen sollte, kennt jemand einen hier der sowas kann???!!! Oder durchführen kann..


    Gern immer ran mit Kontakten



    Besten Dank

    Automatische Anzeigen

  • Exakt wie Gunther schreibt. Wie in dem anderem Tacho Fred geschildert, betrifft das Problem auch die nagelneuen NOS Tachoplatinen von ClassicPatrts. Neu und trotzdem kaputt. Ich predige seit Jahren, also seit wirklich vielen Jahren, unbedingt auch ohne irgendein Problem mit dem Tacho die Elkos zu tauschen. Irgendwann sind die defekt und wenn der Tacho dann mal ausfällt wird es in jedem Fall teurer.
    Wenn der im Sack ist, muss man entweder exakt den Tacho finden, der da rein passt, dann aber in jedem Fall auch die Elkos tauschen, oder man muss irgendein Kombiinstrument kaufen und die Software anpassen. Also auch einen von einem anderem Motor oder vom T4 oder Passat 35i. Hauptsache VDO, mit MFA und entweder mit, oder ohne Unterdruckanschluss. Ob wohl auch das mit dem Unterdruckanschuss muss eigentlich nur beim G60 bis 7/92 so sein, alle anderen Motorsteuergeräte bieten das Verbrauchssignal auch digital an.
    Wenn man seinen originalen KM Stand wieder haben will muss ja in jedem Fall die Software angepasst werden. Dann man genau seinen Kilometerstand findet ist ja eher selten.
    Und wie cor-fan schrieb (btw Danke für die Blumen, Volker) beschäftige ich mich schon seit etlichen Jahren, genau halt seit 2005 mit unseren Tachos. Grund war, dass ich mit dem Mythos aufräumen wollte, dass man einfach statt einem 4 Zylinder Drehzalmessereinsatz einen für den 6 Zylinder einstecken könnte und der würde korrekte Werte anzeigen. Dem ist aber definitiv nicht so. Da muss in der Software was angepasst werden. Ich habe daher damals die Software zurückentwickelt um die Software zu verstehen solche Werte / Kennlinien anpassen zu können.

    Ich weiß ja nicht wie Du Entfernungen siehst, aber aus meiner Sicht sind wir übrigens auch Nachbarn.


    Nachtrag:
    So wie ich hier Dein spezielles Problem aus der Ferne sehe, ist der Tacho übrigens tot.

  • Nachtrag:
    So wie ich hier Dein spezielles Problem aus der Ferne sehe, ist der Tacho übrigens tot.

    Dirk, Du meinst der Kondensator ist ausgelaufen und hat einen Teil der Platine geschrottet?

    Und dass nicht nur einfach der Kondensator alleine kaputt ist, oder?

  • Uii ich seh schon, dass ne problem, was ich selber wohl nicht mal bastel technisch gelöst bekomm, ich warte noch auf Rückmeldung von meinem VW Schrauber die Tage ob er helfen kann ...


    Ja auf deutsch, Freitag morgens war das Ding tot als ich los wollte ... Sieht so aus.. Mittwoch bei letzter Runde alles normal funktioniert eben noch.


    Ansonsten liebend gern eure Hilfe..



    Wie sagt man so schön, Herbstzeit ist bastelzeit.. Hab ehe noch paar weitere Dinge gefunden welche noch zu optimieren sind zum neuen Jahr hin wie Benzinpumpen, Leitungen, Suche nach dem warm Start Problem.. Aber das ne anderes Thema


    Besten Grüße

  • Nachtrag:
    So wie ich hier Dein spezielles Problem aus der Ferne sehe, ist der Tacho übrigens tot.

    Dirk, Du meinst der Kondensator ist ausgelaufen und hat einen Teil der Platine geschrottet?

    Und dass nicht nur einfach der Kondensator alleine kaputt ist, oder?

    Ja,
    wie gesagt ich beschäftige mich schon recht lange mit dem Thema.
    Hier mein "Tachoteilelager". Die Platinen im blauen Kreis, sind alle defekt. Linker Stapel altes Modell mit Unterdruckanschluss, rechts neues Modell ohne Unterdruckanschluss.
    Das sind aber längst nicht alle defekten Tachos die ich hier hatte. Die meisten habe ich entsorgt, oder einfach mit zurück geschickt. Ein paar hebe ich halt als Ersatzteilspender auf. Ab und an kann man von so einer Platine auch mal einen Widerstand, oder Transistor für eine Reparatur eines anderen Tachos gebrauchen.
    Anhand der großen Schäferkiste ein Fach darunter auf der rechten Seite kann man aufgrund der ganzen Tacho- und Drehzahlmessereinsätze erahnen, wie viele Tachos hier durchgerutscht sind.


    Ein Extrembeispiel habe ich hier auch dabei.

    Hier ist der Elko ausgelaufen und hat richtig zugeschlagen:

    Bestückungsseite (Rückseite)


    Hier ist das Zeugs bis auf die andere Seite durchgelaufen und hat dort weiter gemacht:


    Nach meinem Reparaturversuch sind wenigstens die Anzeigen wieder angegangen, war vorher so wie bei RE-CO-16V, danach zeigten die Displays nur 88:88 an.
    Dann ist da halt Schluss, wenn die 5V an den µC anliegen, der Quarz noch schwingt und der EEPROM noch lesbar ist. Dann kann es eigentlich nur noch am µC selbst liegen.
    Es macht aber echt keinen Sinn da noch weiter zu suchen. Die Zeit kann keiner bezahlen, dann lieber einen neuen gebrauchten nehmen, entsprechend programmieren, natürlich da die Elkos tauschen und die nächsten 25 Jahre glücklich sein.

    Ansonsten hilft hier die Suche, ich habe das schon echt sehr oft runtergebetet.

    Automatische Anzeigen

  • @Hallo Dirk?


    Worüber kann man dich kontaktieren?


    Morgen geht mein Schrauber mal beim meinem Corri ran, gibt einige Leitungen welche noch instandgesetzt werden müssen, Benzin pumpe etc.


    In dem Zug bauen wir den Tacho aus, prüfen nochmal Klemme 14 ob da was mit Strom spinnt.

    Wenn er nicht weiter kommt, würde gerne auf deine Hilfe zurückkommen!


    Danke u viele Grüße

  • hier per PN oder in seiner Signatur über seine Homepage

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!