[VR6] ABS Problem

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem mit meinem Corrado VR6 BJ.94. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. :)


    Wenn ich das Auto starte leuchtet für ein paar Sekunden die ABS-Leuchte und geht dann aus. Das macht sie bei mir auch allerdings geht die ABS + Handbrems-Leuchte an sobald ich bremse. Lass ich die Bremse dann wieder los geht nach ca. 5sek. beide Leuchten wieder aus. Das kann man die ganze Zeit wiederholen. Die Bremse fühlt sich auch normal an es sei denn ich lass die Bremse über eine längere Strecke schleifen dann geht komplett der Bremsdruck verloren und die Bremse wird hart. Aber auch hier nach ca. 5sek nach dem ich die Bremse loslasse ist alles wieder normal und die Lampen aus. Ich weiß nicht ob das hilft aber das ist erst seit dem ich das Auto beim Tüv vorgestellt habe. Tüv hat er bekommen da war also noch alles okay, aber nach dem ich mein Auto abgeholt habe und nach Hause gefahren bin war der oben beschriebene Fehler da. :pouting_face:


    Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen wo ich anfangen soll um den Fehler zu beheben. BFK usw. ist alles im grünen Bereich. Das ABS-System ist also Dicht.


    Vielen Dank an Euch alle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Schau doch mal in dieses Thema:

  • Vielen Dank für den link, aber leider ist das nicht ganz mein Problem. Der Druck ist bei mir nach ca. 5sek nach dem ich die Bremse loslasse wieder da und die beiden Lampen (ABS+Handbremse) wieder aus. Das ganze natürlich während der Fahrt ohne das ich das Auto ausmache und wieder starte. Für das ABS ist dann wieder alles okay sonst würde er den Fehler ja noch anzeigen durch die ABS-Leuchte.


    Ich tippe auf den Druckspeicher, kann man den testen ob er noch seinen Dienst macht?


    Trotzdem vielen Dank

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Corrado Vr6 ABS Problem“ zu „[VR6] ABS Problem“ geändert.
  • Wenn der Druckspeicher nicht ok ist, dann müsste ka der Druck kontinuierlich weniger werden. Ich würde jetzt auf die Pumpe tippen, dass die nicht mehr ausreichend druck aufbaut.

    Beim Start baut sich der Druck auf, Bremsen nimmt Druck raus, Pumpe liefert aber nicht genug Druck nach. Das wären jetzt meine Gedanken.

  • Das könnte auch sein allerdings bekommt die Pumpe den Druck ja wieder erreicht da nach dem lösen der Bremse nach 5sek alles wieder okay ist und die Warnlampen ausgehen. Wenn die Pumpe einen abbekommen hätte würde sich der Druck ja überhaupt nicht mehr aufbauen und wenn nicht so schnell oder?


    Es bringt glaube ich auch nichts, ich muss mich am Wochenende mal damit beschäftigen. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde echt zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Druckschalter und Druckregler sind hier leider nicht nur 2 Unterschiedliche Begrifflichkeiten, sondern auch 2 Unterschiedliche Bauteile. Der Druckschlater schaltet die Pumpe bei ca. 140 bar ein und bei ca. 160 bar wieder aus. Der Druckregler hält den Bremsdruck konstant und arbeitet rein mechanisch.


    Wenn Du die Zündung einschaltest und wartest bis die Pumpe abschaltet, wie oft kannst Du das Pedal in etwa treten, bis die Pumpe wieder nachpumpt?
    Wann beginnen die Warnleuchten zu leuchten und wann gehen die wieder aus?

  • Wenn ich das Auto starte geht nach ca. 30 sek. die ABS-Leuchte aus, drücke ich einmal kurz die Bremse geht sofort ABS+Handbrems-Leuchte an. Lass ich die Bremse dann wieder los gehen beide Lampen nach ca. 5sek wieder aus. Das kann ich die ganze Zeit wiederholen. Die Bremse fühlt sich dann aber noch normal an. Anders sieht es aus wenn ich die Bremse ca. 10 - 20sek. gedrückt halte, dann leuchten auch beide Lampen allerdings wird dann auch die Bremse hart. Aber auch hier nach dem loslassen der Bremse gehen beide Lampen nach ca. 5sek. aus. Die Bremse fühlt sich dann wieder normal an. Deshalb denk ich das der Druckspeicher nur noch sehr kurz den Druck halten kann. Aber das ist nur meine Vermutung und sicher bin ich mir da nicht deshalb wollte ich euch mal fragen. :)


    Für die Zeit wo die Warnlampen leuchten läuft auch die Pumpe.


    ich bin noch nicht dazu gekommen das einmal genau zu prüfen was da los ist. Wollte aber erst einmal die Batterie laden da das Auto auch immer lange in der Garage steht wenn das Wetter schlecht ist. Ich mein der startet noch normal aber man versucht ja erst einmal das einfachste :) ich halte Euch auf dem laufenden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackSheep mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es reicht auch aus, nur die Zündung einzuschalten. Den Motor bedarf es zu diesen Test nicht.

    Es könnte hier tatsächlich am Druckspeicher liegen, aber dann müsste die Pumpe auch ohne zu bremsen alle paar Sekunden nachpumpen. Tut sie das?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Die Kontrollleuchte der Bremsanlage (die rote "Handbremsleuchte") kommt eigentlich nur durch den Schalter am Handbremshebel sowie vom F34 (Reedkontakt 1 vom Magnetkontakt 1) vom Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter.

    Wenn der Bremsflüssigkeitsstand sinkt wird der Kontakt 1 geschlossen und die rote Lampe geht an. Sinkt er weiter wird Kontakt 2 geöffnet und die ABS-Kontrolllampe geht an wobei das ABS-Steuergerät dann das ABS-System abschaltet.


    Da offenbar kein Verlust der Bremsflüssigkeit festgestellt wird, könnte es sein das die Membrane im Druckspeicher defekt ist, die Bremsflüssigkeit dort reingedrückt wird, dadurch im Vorratsbehälter fehlt und somit die Warnleuchten auslöst.


    Versuch das doch mal im Stand und lass jemanden den Bremsflüssigkeitsstand dabei beobachten.

  • Wenn sich ein Bremsschlauch aufbläht, kann man den hier beschriebenen Fehler dann auch haben?


    Bei mir hat sich wohl bei der Überbeanspruchung beim letzten Tüv-Termin auch ein alter Bremsschlauch aufgebläht (ca 3 cm langer "Pickel/Bauch" im Bremsschlauch. Bei mir hat allerdings nie Warnleuchte aufgeleuchtet. Habe den defekten Bremsschlauch auch erst ein 1Jahr nach dem Tüv-Termin entdeckt. Bin aber dazwischen nichtmal eine Tankfüllung gefahren.

    Der Effekt mit dem vorliegenden Druck im Bremssystem wäre doch ähnlich wie mit der defekten Membrane im Druckspeicher. :thinking_face:

  • Kurz was anderes, kann man hier im Forum seinen Corrado verkaufen? Versteht mich nicht falsch, um den ABS fehler werde ich mich noch kümmern aber wenn dann wieder alles soweit okay ist das ich den Wagen dann verkaufen werde.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    *Moderator Hinweis*


    Hier geht es zum Marktplatz:

    Marktplatz

    (Um im Marktplatz Themen erstellen zu können, musst du der Benutzergruppe Gold, Platinum (also Minimum 1000 Beiträge) oder Sponsor angehören. Diese erreichst du durch Aktivitäten im Forum oder durch eine Spende.)


    Für die Benutzergruppe "Gold" brauchst du, wie oben schon erwähnt, 1000 Beiträge.

    Zu den Benutzergruppen: https://vwcorrado.de/core/benutzergruppen/

  • Hallo zusammen, wie Corradoman mir geschrieben hat habe ich gestern das ganze mal versucht nur mit Zündung.


    Wenn ich die Zündung einschalte gehen Abs und Handbrems-Leuchte ca. nach 30sek aus . Drücke ich jetzt die Bremse hört man aus Richtung Bremspedal ein Zischen, beide Lampen gehen dann an und gehen dann nach ein paar Sekunden nachdem ich die Bremse loslasse wieder aus. Also gibt es eine undichte Stelle im System. Sehen konnte ich aber nichts. Also denke ich das das Problem auch nicht der Druckspeicher ist. Ich halte Euch auf dem laufenden

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!