Auto von Holland nach Deutschland holen.. Hilfe

  • Hallo Allerseits.


    Ich hab mein Corrado mittlerweile 9 jahre, und möchte den auch gerne noch lange behalten. Allerdings werde ich dieses jahr umziehen nach Deutschland, (wohne jetzt noch in Holland.) Also mus ich mit dem auto zum tüv...



    Daher werde ich wohl für alles was dran gemacht wurde eine ABE oder so brauchen denke ich mal? Oder es halt ändern.


    Die info's zu mein auto:
    -1990 Corrado
    -'96 ABV motor, komplette '94er technik. mit 6-gang 02A getriebe.
    -VW Motorsport VSR
    -Koni stahl gewindefahrwerk
    -288mm Front bremsen
    -Golf 4 bremssattel hinten
    -Stahlflex Bremsleitungen
    -Powerflex (lila) PU Buchsen vorne und hinten
    -Hartmann Motorsport AGA (kommt nächsten monat drunter, inklusive minikat und original metallkat)
    -Friedrich Motorsport Fächerkrümmer
    -Seidl Tuning spoiler auf der scheibe hinten
    -spoonfed tuning heckspoiler
    -originale abnehmbare AHK
    -Personal sportlenkrad



    Ich hab auf jeden fall für das lenkrad, die hartmann anlage und das VSR die ABE.
    Könte mir hier noch jemand and ABE's helfen die ich noch brauchen würde?
    Und wo könte mann am besten hin fahre für eine tüv abnahme mit sowas? (raum 48599 Gronau)
    Hab selber bisher natürlich noch nie mit dem tüv zu tun gehabt.. :peinlich:

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Hi,
    bestimmt richtig und sinnvoll eine " vernünftige" Prüfstelle( oft hängts aber leider ja auch davon ab, welchen Prüfer man gerade erwischt) Dir empfehlen zu lassen und die aufzusuchen. Aber dann sollte es meiner Ansicht nach mit Deinen vorliegenden ABE 's und den doch sinnvollen, soliden Mods kein Problem sein die Plakette zu kriegen. Auto muss natürlich auch ansonsten technisch okay sein.


    -- Beitrag erweitert um 18:47 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:02 Uhr --


    Nachtrag :
    gibt aber auch Einmann-prüfbetriebe, wo man sicher sein kann nicht zufällig einen "besonders scharfen
    Hund" zu erwischen. Oder Werkstätten, die vertrauensvoll mit einm Prüfer zusammenarbeiten.

  • Auto ist m9mentan immer noch in Holland registriert. Ist also bis jetzt noch garnichts eingetragen.
    Ich bin im moment dabei ABE's zu sammeln. Wenn ich dan hoffenklich alles hab, mal nach eine tüv prüfstelle zu fahren, um zu fragen ob das so ausreichen würde oder nicht.


    Hab aber bis jetzt noch kein plan wie sowas dann weiter gehen würde, oder ob es im voraus schon sachen gibt die ohnehin probleme machen würden.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Hab meinen Corrado aus der Schweiz geholt. Mußte zur Zulassung ne §21 Abnahme machen. Probleme wird es bei deinen Motor geben. Ich hab nen 96er ABV aus nem Golf3 verbaut. Hat der Prüfer nicht bemerkt. Bremsen eintragen ist auch nicht ganz einfach. Du brauchst für jede Änderung irgendeinen Wisch sonst wird das nichts.
    Die Prüfer die nach eigenem Ermessen eintragen werden immer seltener.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Also der motor ist ein 96er, allerdings ist die elektronik von den 94er geblieben, da mein vwm vsr halt obd1 ist, und das wolte ich behalten. Der motor ist in Holland allerdings wohl eingetragen (mitlerweile 6 oder 7 jahre her.)

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Deine Eintragungen aus Holland müssen nicht übernommen werden. Heißt du mußt alles wenn du Pech hast neu eintragen lassen. Ich würde die Sache mit den Motor unter den Tisch fallen lassen. Wenn die Mechanik ABV ist dann sollte es egal sein aus welchen Baujahr. Ich hab die Elektrik mit übernommen und hab OBD2. Mir einer Adapterplatte paßt aus mein Schrick SSR.
    Wie gesagt am besten dem Prüfer nicht Zuviel erzählen. Auto hinfahren, prüfen lassen und schauen was du dann noch benötigst.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Welche Basis ist denn Dein Corrado? War er original auch ein VR6?
    Aber selbst wenn nicht, wird es den Prüfer eher nicht wirklich interessieren. Er wird den Motorkennbuchstaben zur Grundlage der Eintragung heranziehen.


    Den Sponfeedspoiler würde ich nicht erwähnen, den rafft eh keiner.


    Für die Stahlflexleitungen wirst Du auch ein Gutachten brauchen. Wenn Du dafür nichts hast, dann besorge Dir hier ein Set mit Gutachten.

  • Es kommt immer auf den Prüfer an.
    Ich hatte damals einen der über den Teller Rand geschaut hat. Habe ihn den Wisch von VW gegeben das ab 95 die Motoren Euro2 ab Werk haben. Habe ihn über Etka Auszüge klar gemacht das mein 94er den selben Motor hat.
    Der Prüfer hat meinem 94er ohne Anstand Euro2 eingetragen ohne KLR oder Minikat.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hab mir für meinen einen minikat besorgt. damit soll er dann euro2 werden.


    Die basis von mein Corrado ist ein 1990-er G60. Ich hatte davor einen 1993-er VR6, der allerdings mit wagenheber mishandelt wurde. da konte ich die 1990-er rohkarosse kaufen für kleines geld, und diese war rostfrei.


    Da hab ich alles von den 93-er rüber montiert. Also man mus shon im kofferraum gucken um zu sehen das es keine facelift karosserie ist. ansonnsten stimmt alles für ein VR6. (Achsen, koti's, abs/eds einheit usw. )



    Was auch helfen solte (hoffe ich) ist das die algemeine erscheinung von mein Corrado eher dezent ist. Keine übtertriebene tieferlegung oder sonstige anpassungen.
    (die Brembo's werden erstmal ausgetauscht für die 288mm Ate54/Teves bremsen, und dann auf original speedlines mit 205/50/15er reifen.)


    Allerdings wird wohl die suche nach allen papieren das gröste problem werden.

    Automatische Anzeigen

  • Ich suche auf jeden fall noch eine ABE von den Friedrich Motorsport Fächerkrümmer.
    Hab meinen damals neu bei Friedrich motorsport gekauft, da ich die ABE aber nie nötig hatte, hab ich diese wohl weg geschmissen.. :frowning_face:


    Hatte Friedrich Motorsport eine mail geschickt, und antwort bekommen. Klar, kann mann bei uns kaufen. Nur 65 euro. :shock:




    Also wenn jemand die ABE da hätte für mich, währe top. Die nummern die drauf stehen sind:


    FMVWFK05
    TG Nr. 07-0864


    Gruss,
    Tim

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Top! Danke dir. :grinning_squinting_face:


    Nächste woche kommt die hartmann anlage drunter. Danach kann ich mal zum tüv fahren, gucken was die dazu meinen.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!