Elektrik macht nicht ganz das was sie soll xD

  • Hey habe mir vor ner Woche ca. Nen G60 gekauft soweit so gut.


    Nun hab ich ein paar Probleme und zwar


    1. Fensterheber gehen nur bei geöffneter Fahrertür?


    2. sämtliche Schalter ohne Beleuchtung

    Außer Schiebedach die ist von allem ausgeschlossen und funtzt 1A


    3. ich hab hinten Links ein klappern was könnte das sein?


    Danke schonmal wenn mir einer weiterhelfen kann 🫣


    Sicherungen sind alles Top


    Grüße

  • Also zu 1. ist mit Sicherheit ein Kabelbruch im Faltenbalg der Fahrertür .


    2. überprüf mal die zugehörige Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung. Ich könnte mir vorstellen, dass die wegen deinem wahrscheinlichen Kabelbruch in der Durchführung (Faltenbalg der Fahrertür) durchgeschmorrt ist. Da werden mehrere Kabel einen Schaden haben, nicht nur eine Ader wird gebrochen sein, sondern sogar mehrere blank auf Kurzschluss liegen.

    Habe gerade nur eine Sicherungsbelegung für Golf 2 neue Zentralelektrik vor mir liegen. Ist bei Golf 2 und Corrado ja teilweise der gleiche Aufbau. Hier ist Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung die Nummer 3 im Sicherungskasten. Schau mal ob da die Sicherung durchgeschmorrt ist.

    Funktioniert auch die Tachobeleuchtung nicht? Probier mal den Dimmregler für die Beleuchtung der Schalter am Lichtschalter, nicht dass der einen Defekt hat. Aber ich tippe eher auf die defekte Sicherung aufgrund des Kabelbruchs.

    Auch wenn du schreibst, dass die Sicherungen Top sind. Manchmal ist die Sicherung auf den ersten Blick nicht durch, aber in Wirklichkeit ist sie es doch, hatte mal einen Wackler beim Abblendlicht. Mal ging es mal nicht. In Wirklichkeit war die Sicherung so halb durch. Dass zu finden, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, ich dachte zuerst es wäre der Relaissatz fürs Licht. Aber die Sicherung war an der "Drahtbrücke" an einer Seite so halb durch. Vermutlich nicht durchgebrannt, sondern beim einstecken leicht gebrochen.

    Funktioniert auch die Kennzeichenleuchte? (Zumindest am Golf 2 sind die Beleuchtung der Schalter und die Kennzeichenbeleuchtung auf der gleichen Sicherung. Wenn du die Sicherung ziehst und die Kennzeichenleuchten ausgehen, weisst du, du hast die richtige Sicherung. Wenn die Sicherung aber definitiv heil ist, würde ich ja auf den Drehregler (Dimmer) im Lichtschalter tippen. Die Funktion würdest du aber auch in der dimmbaren Tachobeleuchtung überprüfen können. Funktioniert die Tachobeleuchtung bei angeschalteten Abblendlicht?


    3. Genauere Angaben wären gut. Langsames, schnelles Fahren, in Kurven, Art des Klapperns usw.

  • Hi

    ad1.) ohne Zündung "ein"kann ich die Fenster auch nur an der geöffneten Fahrertür bedienen. Mit Zündung" ein" natürlich an beiden Türen und mit geschlossenen Türen- logisch.

  • Hi

    ad1.) ohne Zündung "ein"kann ich die Fenster auch nur an der geöffneten Fahrertür bedienen. Mit Zündung" ein" natürlich an beiden Türen und mit geschlossenen Türen- logisch.

    Die Fenster gehen doch nur mit eingeschaltener Zündung!? Und es ist normal egal, ob die Tür dann offen oder geschlossen ist. Die elektrischen Fensterheber gehen doch nur bei eingeschaltener Zündung. Mit der Ausnahme der Komfortschliessfunktion, wenn man dass Fahrzeug mit dem Schlüssel an der Fahrertür aussen versperrt und den Schlüssel beim bewegen auf Tür zu noch länger im Schloss betätigt, dass sich die Fenster automatisch mit schliessen. Die Komfortschliessfunktion geht doch glaub ich doch nur ein paar Minuten

    Ist bei euren beiden Fahrzeugen was defekt? Die Komfortschliessung gab es ab Facelift-Innenraum.

  • Hey also sicherungen kann ich 100% ausschließen hab zuerst alle durch gemessen als es dann immer noch nicht ging hab ich alle radikal ausgetauscht


    Kabel durchführung ist mir noch nichts aufgefallen auser das blau graue kabel wo ja glaub kl15 drauf sein sollte wenn ich da saft drauf geb leuchten die schalter in der türe auch aber fenster bleibt ohne Funktion und das kabel ist vor der durchführung schon spannungslos.


    Dimmer funtzt auch tacho geht auch wird auch hell und dunkel 🙆🏽‍♂️



    Zu Punkt 3 das klappern ist unabhängig von Geschwindigkeit sobald ein gulli oder schlagloch oder kopfsteinpflaster kommt kleppert es metallisch hinten links


    Hi

    ad1.) ohne Zündung "ein"kann ich die Fenster auch nur an der geöffneten Fahrertür bedienen. Mit Zündung" ein" natürlich an beiden Türen und mit geschlossenen Türen- logisch.

    Geschlossene türe zündung ein geht gar nichts


    Fahrertür auf egal ob zündung oder nicht gehen die fenster btw. Fahrer geht aber beifahrer ist das gestänge kaputt man hört aber das relaise schalten bei der beofahrertür :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von LucaR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LucaR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Hat das Fensterhebersteuergerät eine Macke?!

    Bei euch beiden?

    Habt ihr beide innen Facelift, also mit Komfortschließung?


    Zum Klappern, kommt es vom Gefühl her von Achse Fahrwerk hinten, also eher ein Poltern?

    Hast du den Wagen mal hinten aufgebockt und dann mal an Achse und Radaufhängung gerüttelt?

    Oder ist es eher was Richtung scheppern oder Vibrieren einer Verkleidung?

  • Hat das Fensterhebersteuergerät eine Macke?!

    Bei euch beiden?

    Nicht nur bei den beiden, bei allen anderen dann Corrados auch, außer Deiner vielleicht. Klingt komisch, ist aber so. Steht sogar in der BDA.


    Zitat

    Habt ihr beide innen Facelift, also mit Komfortschließung?

    Die Komfortschließung für die Fensterheber haben alle Corrados mit eFH und ZV. Nur das Schiebedach macht hier eine Ausnahme. dort wurde die Komfortschließung erst ab Modelljahr 93 (8/92) verbaut.

    Zudem geht durch die Tür NICHT die Klemme 58b (Instrumentenbeleuchtung) Die eFH Schalter leuchten bei Zündung mit auf. Bei Zündung an liegt an den eFH Schaltern KL15 an, von hier aus geht die KL 15 dann wieder durch die Tülle bis zum eFH Steuergerät. Leuchten die Schalter schon nicht, wird die der Zuleitung für KL15 in der Tülle sehr wahrscheinlich schon unterbrochen sein.


    Wenn der Tacho dimmt, aber die restlichen Schalter in der Armaturentafel nicht, dann wird hier wohl was ab dem Verteilerblock unten am Sicherungskasten nicht passen.



    Mensch Tobi, wenn man was nicht 100% weiß, dann hole doch nicht immer so weit aus. Und der Corrado ist halt kein Golf 2. Beschaffe Dir doch mal die Unterlagen vom Corrado und wirf mal ein Blick in den Stromlaufplan für die FH und ZV. Hier wirst Du dann auch die KL31 vom TKS zum eFH Steuergerät finden. BTW. habe vorhin meinen Einser (Webervergaser) mit 6 Monaten alten Superplus getartet. Läuft wie ein Uhrwerk.



  • Habe ich das jetzt richtig verstanden, bei geöffneter Fahrertür kann man auch ohne Zündung an, den Fensterheber bedienen.

    Muss ich bei meinem mal ausprobieren, soviel ich weiss, musste ich bei meinem Corrado immer die Zündung an machen. Dann wäre bei meinem was defekt. Ich weiss zumindest, dass ein MiKroschalter im Türgriff ne Macke haben muss, bzw das Kabel vom Mikroschalter durch den Faltenbalg.


    Mensch Tobi, wenn man was nicht 100% weiß, dann hole doch nicht immer so weit aus. Und der Corrado ist halt kein Golf 2. Beschaffe Dir doch mal die Unterlagen vom Corrado und wirf mal ein Blick in den Stromlaufplan für die FH und ZV. Hier wirst Du dann auch die KL31 vom TKS zum eFH Steuergerät finden. BTW. habe vorhin meinen Einser (Webervergaser) mit 6 Monaten alten Superplus getartet. Läuft wie ein Uhrwerk.

    Dirk, ich hab doch schon mal das Thema angesprochen, dass im Super Plus nicht soviel E5 reingepanscht wird (wegen Klopffestigkeit). Deshalb haben die beiden Webers den alten Sprit auch noch gut verkraftet :winking_face: . Wir hatten doch mal schon dieses Thema. Aber du wolltest oder hast dann meine Beiträge für dich blockiert. Du hast doch extra nachgefragt, ob es diese Funktion hier im Forum gibt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Warum tankst du eigentlich Super Plus für deinen Einser, der würde doch mit normalen Super doch genauso laufen :upside_down_face:

    Zum Überwintern würde ich aus dem oben genannten Grund ja immer Super Plus tanken.


    Und Dirk du hastj ja recht, dass die Beleuchtung in den Fensterheberschaltern immer bei Zündung an mit leuchten. Habe es direkt vergessen, obwohl es mir mal zufällig aufgefallen ist. Dies übersieht man ja meist, dass diese Fensterheber- Schalter immer mit leuchten, weil man ja wenn es dunkel ist, das Licht anschaltet, dann leuchten sowieso alle Schalter und wenn es hell ist, fällt die Beleuchtung ja nicht direkt auf.

    Wenn ich einen Stromlaufplan für den Corrado gehabt hätte. Wäre es mir wohl auch direkt aufgefallen.

    Dirk, ich habe doch extra geschrieben, dass der Aufbau der Zentralelektrik nur teilweise ähnlich wie vom Golf 2 ist.

    Es ist zwar der gleiche Sicherungskasten, aber mit zusätzlichen Relais und Steuergeräten.



    Aber um zum Thema zurück zu kommen.

    Dirk, vermutest du jetzt für die zwei Probleme E-Fensterheber und die Beleuchtung der sämtlichen Schalter (ausser Schiebedach und Fensterheber) jetzt nur einen Fehler oder jeweils einen eigenen?

    Automatische Anzeigen

  • Okay hat mir.... *Teil entfernt*


    EDIT Günter:

    Bitte auch mal die rechtlichen Hinweise lesen:



  • Warum tankst du eigentlich Super Plus für deinen Einser, der würde doch mit normalen Super doch genauso laufen

    Natürlich, der läuft auch mit allem, inkl. Alt- und Heizöl, Petroleum, Wasserstoff... aber Werksvorgabe für den 1,8 DX ist Super mit 98ROZ min. Seit je her brauchten die GTIs mit EG und DX 98 Oktan / Super verbleit, demzufolge halt heute Super plus. Zudem ist die Klopffestigkeit bei der recht früh eingestellten Zündung sinnvoll. Aber falls technische Fakten nicht nicht so Dein Ding sind, vergiss den Abschnitt hier einfach wieder.


    Übrigens, nette Wortklauberei: Ja, wir haben den Zossen unserer (kleinen) Tochter zum Abi geschenkt. Der Umbau von 1,1 Liter auf GTW ist ein Vater/Tochter Projekt. Würden Dich Deine technischen Beiträge genauso zu Höchstleistung triggern wie die Nebensätze Anderer, wärst Du sicherlich eine unerschöpfliche Wissenquelle.

    Zitat

    Wenn ich einen Stromlaufplan für den Corrado gehabt hätte. Wäre es mir wohl auch direkt aufgefallen.

    Dirk, ich habe doch extra geschrieben, dass der Aufbau der Zentralelektrik nur teilweise ähnlich wie vom Golf 2 ist.

    Es ist zwar der gleiche Sicherungskasten, aber mit zusätzlichen Relais und Steuergeräten.

    Die ZE ist in sehr vielen Fahrzeugen verbaut. Die Liste ist lang: Caddy, Transpoter, Sharan, Polo, Passat, Golf Cabrio, Golf 3 und viele andere mehr. Auch im Golf 2, wenn auch erst ab 89, aber dennoch sind alle Zossen anders. Der Golf 2 z.B. hat gar kein eFH Steuergerät. Deswegen kann ich doch hier nicht einfach Vergleiche ziehen, ich denke auch Du würdest nicht den Stromlaufplan vom 98er Sharan nehmen um an Deinem Golf 2 die Lüftung zu reparieren.

    Die Elektrik ist übrigens bei fast allen Fahrzeugen ähnlich aufgebaut. Spannungsquelle 1, Spannungsquelle 2, Spannungsregler, Leitung, Schalter, Relais, Verbraucher und über die Karosserie wird der Stromkreislauf in den meisten Fällen wieder geschlossen, Dabei kann die Karosserie positiv, oder negativ sein.

    Zitat

    Aber du wolltest oder hast dann meine Beiträge für dich blockiert. Du hast doch extra nachgefragt, ob es diese Funktion hier im Forum gibt

    Deine Aussage scheint hier übrigens ebenfalls auf Vermutungen zu basieren. Magst Du diese mit Fakten untermauern?

    LucaR
    Das Zündungsplus verläuft über den Stecker D (12-polig/grün) Pin 9 an der ZE in Richtung A-Säule. Hier ist die Leitungsfarbe schwarz/blau (0,5mm²). Im Leitungsstrang teilt sich die Leitung zu den Schaltern der linken und rechten Tür auf, bleibt jedoch schwarz/blau. Von diesem Verteilerpunkt geht ebenfalls eine schwarze, 0,5er Leitung bis zum eFH Steuergerät an den Stecker T8b (der große Weiße) an Pin 6. Das entspricht auf dem Steuergerätegehäuse dem Pin mit der Nummer 36.
    Messe doch mal von einem Schalter an dessen Stecker Pin 4 (schwarz/blau) bis zum Steuergerät die schwarze Leitung am weißen Stecker auf Durchgang. Wenn dort Durchgang ist, dann nochmal vom Schalter an der Beifahrerseite aus.
    Ich vermute, dass sich der Verteiler im Leitungsstrang aufgelöst hat. Das passiert leider gerne. Hier dann den Stecker D9 mal von der ZE abstecken und den Kabelbaum von dort aus abwickeln. Der Verteiler sollte noch vor der A-Säule zu finden sein, also nach ca. 20 bis 40 cm. Vermutlich ist dann hier der Verteiler völlig in Grünspan aufgegangen.

    BTW, komme bitte nicht auf die Idee die Türkontaktmasse direkt auf Masse zu legen, damit die Fensterheber funktionieren. Das zieht dir die Batterie leer, weil das Steuergerät dann nicht mehr in den Ruhemodus geht. Das wird übrigens sehr gerne gemacht. Der Käufer danach meldet sich dann hier, das die Batterie immer so schnell leer ist und man empfiehlt ihm dann mal zu messen ob das eFH Steuergerät immer zu viel (Ruhe)Strom zieht. Dann wird empfohlen das Steuergerät zu tauschen :) Das kann aber nichts dafür.



  • Hier noch mal Infos zu den (legalen) Bezugsquellen für Reparaturanleitungen etc.

    [Info] Wer einen Reparaturleitfaden oder Schaltpläne für den Corrado sucht...

    Ganz besonders der letzte Punkt - ErWin - ist interessant. Da kann man für lediglich 7 Euro eine Stunde lang für (fast) alle Fahrzeuge des VW-Konzerns die (originalen) Reparaturanleitungen als PDF sofort herunter laden.
    Unser Corrado ist da vollumfänglich vertreten. Wenn man dann noch einen Golf 6 o.ä. sein Eigen nennt, kann man auch dafür direkt alles herunter laden.
    Meiner Meinung nach geht das kaum günstiger und schneller.
    Einziger Wermutstropfen: Man benötigt eine Kreditkarte.

  • Super danke dafür das werde ich mal genau so prüfen danke 🙏


    Ja davon hab ich schon gelesen xD und so werde ich es natürlich nicht machen 😂

    Automatische Anzeigen

  • Warum tankst du dann nicht gleich E85 wegen der Klopffestigkeit!?

    Und ja ich weiss, dann muss man ein paar Teile an Motor und Kraftstoffversorung wegen der Verträglichkeit umrüsten.

    Ich habe aber auch darauf hingewiesen, dass die Verwendung von E5 nicht ganz ohne ist, genauso wie E10. Ursprünglich wurden unsere alten Wagen nicht dafür gemacht.

    Oder wer tankt hier im Forum seinen Corrado etwa mit E10.

    Und Dirk, als Fakten habe ich einmal von meinem KFZ- Sachverständigen zitiert.


    Und in Post 12 habe ich auch noch Fakten mit einem Link gebracht. Aber wenn du meine Beiträge für dich ausblendest :face_with_rolling_eyes:

    Corrado nach langer Standzeit wieder in Betrieb nehmen

  • Fertig?

    Zitat

    Dirk, du wolltest doch Fakten, hier bitte sehr.

    Ich habe mich mega bemüht, kann da aber kein Fakt lesen, dass ich Deine Beiträge ausgeblendet habe. Ich habe lediglich nach einer Funktion gefragt. Hat Dir Dein Sachverständiger das so bestätigt?


    Zitat

    Warum tankst du dann nicht gleich E85 wegen der Klopffestigkeit!?

    Ahh, was soll das? Worauf willst Du hinaus? Ich habe das doch oben exakt erklärt, oder? Lies es einfach noch mal. Vielleicht klingelt es dann.

    Der Rest in Deinem verlinkten Thema führte an keiner Stelle zu belastbaren Fakten, sondern nur zu ein paar Motorradfahrern, die Unterschiede gespürt haben. Und zu einem Sachverständigen der gesagt hat... Warum sollte ich da irgendwas schreiben? Mein Standpunkt war klar und Du hast nun mal nichts wirklich tolles geliefert. Genauso wie hier.

    Ich beende hier nun diese sinnfreie Konversation.

    • Offizieller Beitrag

    *Moderator Hinweis*


    So, dann kommen wir jetzt auch bitte wieder zurück zum Thema.


    Die Funktion für die private Unterhaltung nennt sich bei dieser Software nicht mehr "Private Nachricht" sondern hier nennt man es jetzt

    "Konversation" und ist oben rechts zu finden. Optisch und auch funktionell ist es das gleiche wie hier in den Themen. Text, Bilder, Verlinkungen, alles

    ist möglich.

    Kann ich nur empfehlen.


    :thema:


    Danke

  • Also zurück zum thema xD


    Fensterheber tut wie er soll jetzt war nicht der verteiler sondern direlt dahinter nen kabelbruch dieses wurde gefixt und tut nun richtig und schalter leuchten auch 💪


    Jetzt hab ich mich direkt mal an die beifahrertür gemacht um zu schauen warum dort das fenster nicht runtergeht xD


    Was kann das sein ? Muss da überhaupt saft drauf sein? Kann mir da wer jelfen ?


    Okay da wird der motor defekt sein wenn ich messe und schalte kommen 12v an wenn ich den schalter betätige

    3 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LucaR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Soo Punkt 3 hab ich auch gefunden 🙆🏽‍♂️🤦🏽‍♂️


    Das klappern kam von den unterlagscheiben von den hinterachs schrauben 🤦🏽‍♂️ die hat der Vorbesitzer wohl vergessen als er neue lager eingepresst hat 😅😅😅🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!