Schaltsaugrohr in Kombination mit 272°-Nocken

    • Hilfreichste Antwort

    Was ist eine Trägheit? Womit wird die verglichen?

    Wenn man sich das Prinzip der Resonanzaufladung verdeutlicht, wird man sehr schnell zu dem Ergebnis kommen, dass sich die Resonanzen, durch das Verändern der Luftsäule (andere Einlasszeiten) verändert.
    Verändert man die Luftsäule die ja durch das plötzliche abreißen der Ansaugung (Ventil schließt) entsteht, ändert sich die Frequenz der Luftsäule. Um dies wieder auszugleichen, müsste man die Saugrohrlänge ebenfalls an die neuen Füllzeiten anpassen. Das ist auch der Hauptgrund, warum das VSR beim 2,8er effektiver als beim 2,9er ist, weil für den 2,8er berechnet wurde.



  • Klaus

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Offizieller Beitrag

    Mir ist das mit der angeblichen VR6-Trägheit fremd.
    Mein VR6 ist super agil. Und ich habe den Vergleich zum gleich starken Golf.


    Auch der serienmäßige VR6 ist (mit offiziellen, nachlesbaren Testwerten) im Vergleich richtig gut. z.B.:

    60 - 100 km/h im 4. Gang :

    Der VR6 2.9 ist

    2 Sekunden schneller als ein Calibra Turbo 4x4

    0,3 Sekunden schneller als ein 2001er BMW 325 ti


    Allerdings würde ich nicht bei 60 km/h im 4. Gang beschleunigen. Wenn man den jeweils optimalen Gang für die beste Beschleunigung wählt, dann macht's Spaß - nur dann :winking_face:

    Für schaltfaules Fahren benutze ich den Golf mit DSG :)

  • Klaus


    Schonmal einen VR mit Schaltsaugrohr gefahren?

    Du wirst dich wundern.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Der hat wahrscheinlich auch kein höheres Drehmoment bei 3000 U/Min als 260 Nm.

    Bestimmt nicht, aber der originale VR auch nicht, also vergleiche mit einem modernen Turbo-Zossen hinken. Schnalle mal einen Turbo auf den 2,9er VR. Da reden wir dann nicht mehr von 260 Nm bei 3000 rpm :winking_face:

    Was Marco damit sagen wollte, ist, dass die Drehmomentkurve nunmal viel früher beginnt und die Leistungskurve ebenso. Das fährt sich unten herum schon deutlich befreiter und der VR hat beim Corrado nicht so viel zu schleppen. Das sollte man auch berücksichtigen.
    Wenn meiner irgendwann mal wieder Asphalt sehen sollte, kann ich gerne mal die Elastizität mit der Originalbereifung messen.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Glaube ich, Dirk, aber mit Turbo ist natürlich ein Vergleich Äpfel mit Birnen.


    Was heißt untenrum? Mein VR6 hat nur im Stand eine Drehlzahl unter 3000 U/min. Wenn ich dann z.B. im 2. Gang den Pinsel durchdrücke, dass heißt, ganz geht garnicht, weil sonst die Reifen durchdrehen, dann wird niemand etwas von Schwäche "untenrum" sagen.

    Ist ja Sportwagen, den fahre ich doch nicht bei 1000 U/min im 5. Gang und starte dann einen Überholvorgang.


    Also den richtigen, optimalen Gang wählen ist ja kein Hexenwerk und dann ist man auch kein Verkehrshindernis mit dem originalen VR6-Motor :winking_face:


    O.k. meiner hat ein paar wenige PS mehr, aber wirklich nur wenige, weil ich mittlerweile den orignalen Luftfilter drin habe.
    Ist also ein Vergleich Apfelbirne mit Birnenapfel :)


    Auf die Messwerte bin ich gespannt.

  • Hast Du seriöse Daten für 60-100 im 4.Gang?

    Ich habe dann mal ein paar Versuche gemacht.

    Motor 2,9 Liter (ABV) mit Verteilerzündung und rund 37.000 gelaufenden Kilometern.
    Getriebe KB: AGK
    VWM VSR mit dem zum Lieferumfang gehörenden Chip verbaut.
    Hartmann Abgasanlage
    Motor
    Felgen Brands Hatch mit 205/50/15er Winterreifen mit 7mm Profil.
    Klima aus. Tank rund 60 Liter. An Bord ich und meine Frau mit einem Gesamtgewicht von rund 165 kg.

    Ablauf:
    Gestoppt habe ich das mit der Android-App Racetimer. Diese startet bei 60 km/h und stopp automatisch bei 100 km/h nach GPS.
    Straße ohne Höhenunterschiede bei ca. 17m über NN. Außentemperatur 26°, Motor betriebswarm, Öltemperatur 104°C.
    Ich habe 5 Läufe durchgeführt:
    1. Lauf 7,5s
    2. Lauf 7,5s
    3. Lauf 7,7s
    4. Lauf 7,3s
    5. Lauf 7,6s

    Durchschnitt: 7,52 Sekunden

    Hat jemand Werte mit einem originalen Motor/Saugrohr?

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dirk für den seriösen Test.


    Ja. Laut AMS brauchte der originale VR6 8,1 sek.


    VW Corrado - die Seite für die Freunde des VW / Karmann - Sportcoupes - Corrado-Technik allgemein


    Wenn man sich Chip und Hartmann Abgasanlage „wegdenkt“, wie viel bleibt dann noch für das VSR ?


  • Der Chip ist von VWM für das VSR. Das gehört zusammen und ist kein Tuning Chip. Ohne diesen funktioniert das VSR im 258B Steuergerät, also den ersten Steuergeräten nicht, oder halt nur mit dem zusätzlichen und später eingeführtem Steuergerät, welches jedoch für die neuen Motoren gebraucht wurde, weil die späteren Motorsteuergeräte keinen Schaltausgang für die Registerumschaltung mehr hatten.
    Wenn gewünscht kann ich etwas ausholen und ausführen was der Chip anders macht als der Originale.

    Ja und die Hartmann :winking_face: Auszug aus dem Gutachten Seite 4 | Abschnitt 5:


    Abgasgegendruck und Motorleistung:

    Zitat
    Vergleichend wurde auf einem Rollenprüfstand der Abgasgegendruck vor dem Vorschalldämpfer im Serienzustand und mit der genannten Umrüstung gemessen. Der Abgasgegendruck bei Nenndrehzahl wird durch die Umrüstung nicht erhöht. Die Motorleistung ändert sich im Rahmen der Messtoleranz nicht.
    • Offizieller Beitrag

    Den zitierten Inhalt kenne ich allerdings etwas anders. Klar, dass der Abgasgegendruck nicht erhöht wird. Er soll ja laut Hartmann durch die Anlage reduziert werden. 5-8 PS sollen gewonnen werden.


    Ich werde mal mit meinem eine Messung machen. Muss mir dazu entweder ein sehr, sehr leichtes Mädchen suchen, oder alternativ erst noch den Tank fast leer fahren😃

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!