Schaltsaugrohr in Kombination mit 272°-Nocken

  • Moin Leute,


    Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Schaltsaugrohr und 272°-Nocken, also erst das VSR gefahren und dann die Nocken eingebaut? Falls ja, mich würde interessieren, inwiefern die Nocken tatsächlich oder "gefühlt" zu einem Drehmomentverlust führen, denn das soll wohl der Nachteil der Nocken sein, wenn man den Foren glaubt. Das VSR sorgt ja für ein früher anliegendes und, zumindest beim AAA, ein um ca. 20 NM erhöhtes Drehmoment. Nun frage ich mich, inwiefern die Nocken sich darauf negativ auswirken....


    Gruß

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  • Hallo,

    hab aus Langeweile hier mal reingeschaut. Kann Dir helfen. Habe das SSR von Schrick mit 268 Schricknocken 10 Jahre lang gefahren. Habe jetzt wegen Motorrevision gleich mal gewechselt auf 272 Debilas. Der kleine Kick(ab ca. 3000U/min) hat sich untenrum nicht abgeschwächt!! Muß aber sagen, dass ich zusätzlich auf eine erleichterte Schwungscheibe(4,7KG) gegangen bin. Finde die Kombi besser als mit 268 Nocken. Achso, bin dass SSR auch am Anfang mit Seriennocken gefahren. In Kombi mit 268 war es besser + Chip natürlich(Aber noch besser zum Schluß mit den 272 Nocken + angepasster Chip). Tipp, nim die 272 Nocken! Hoffe ich konnte Dir helfen.

  • Hi nochmal,


    habe gerade ein bisschen gestöbert. Du hattest letztes Jahr ein wenig Pech mit dem Chip den Du verbaut hast. Hattest Du das behoben bekommen?

    Du hast jetzt ja auf 272 Nocken umgerüstet. Da würde ich auch nochmal den Chip anpassen lassen.......

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  • Moin,


    verstärkte Ventilfedern und leichtere Hydros wurden gleich mit verbaut. Am Freitag habe ich einen Termin zur Abstimmung, danach werde ich mal berichten. Der Chip war halt einfach Müll. Das wusste ich aber auch nur, weil ich eine Vorher-Nacher-Leistungsmessung gemacht habe, und dann schwarz auf weiß sehen konnte, dass ich weniger Leistung und weniger NM hatte. Rein vom Gefühl her hätte ich gesagt "Geil, kommt besser von unten, zieht besser durch und hat obenrum mehr Power". Das ist wohl der Placebo-Effekt. Mittlerweile frage ich mich auch, ob diese Chips "von der Stange" überhaupt was bringen, weil alle sagen "die Karre geht damit geiler", aber keiner holt sich mal den Beweis per Messung.


    Ich war nach der Erfahrung mit dem Chip mal bei einem, der Einzelabstimmungen macht, und der konnte mir anhand meiner Zündwinkelrückstellung schon sagen, dass bei mir mit einem Chip eh nichts mehr zu holen wäre

  • buzybob


    Leichte Hydros gehören nicht in den VR6.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Moin,


    verstärkte Ventilfedern und leichtere Hydros wurden gleich mit verbaut. Am Freitag habe ich einen Termin zur Abstimmung, danach werde ich mal berichten. Der Chip war halt einfach Müll. Das wusste ich aber auch nur, weil ich eine Vorher-Nacher-Leistungsmessung gemacht habe, und dann schwarz auf weiß sehen konnte, dass ich weniger Leistung und weniger NM hatte. Rein vom Gefühl her hätte ich gesagt "Geil, kommt besser von unten, zieht besser durch und hat obenrum mehr Power". Das ist wohl der Placebo-Effekt. Mittlerweile frage ich mich auch, ob diese Chips "von der Stange" überhaupt was bringen, weil alle sagen "die Karre geht damit geiler", aber keiner holt sich mal den Beweis per Messung.


    Ich war nach der Erfahrung mit dem Chip mal bei einem, der Einzelabstimmungen macht, und der konnte mir anhand meiner Zündwinkelrückstellung schon sagen, dass bei mir mit einem Chip eh nichts mehr zu holen wäre

    Hi,


    schon auf dem Prüfstand gewesen? Wäre sehr interessant. Ich denke, dass ich mir das auch mal "antun" werde........

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  • buzybob


    Leichte Hydros gehören nicht in den VR6.

    Warum nicht? Ist keine blöde Frage, interessiert mich einfach...


    Spätestens übernächste Woche, werde dann hier berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von buzybob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von buzybob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Steht in dem Link vom Marco. Es werden seit Jahren "erleichterte" Hydros angeboten. Das sind jedoch einfach nur Hydros von einem anderem Motor und diese sind halt nicht für den VR entwickelt.

  • Troll_ OK, danke. Ich frage mich allerdings, warum solch "erfahrene" und "seriöse" Firmen wie dbilas leichtere Hydros dann zu den NW empfehlen? Klar wollen die ja Produkte verkaufen, aber wenn das so gefährlich ist, und so interpretiere ich dieses Infoblatt, dann würden die sich doch damit selbst schaden, bspw. Rufschädigung usw...

  • buzybob

    Warum diverse Firmen die leichten INA Hydros als Tuning Hydros für den VR verkaufen kann ich dir nicht sagen.

    Ich hab meine nach nem Jahr wieder raus geworfen. 2 Stück haben sich aufgebläht und blieben dann so.


    Jetzt überlasse ich es deiner Fantasie wenn Hydros sich nicht mehr vollständig entlüften und eine Metall Duchtung verbaut ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


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  • Matoa Sinn und Zweck der leichteren Hydros ist doch nur das geringere Gewicht im Ventilspiel, oder? Wenn man also die originalen drin lässt, dann macht das also keinen Unterschied, außer, dass die bewegte Masse etwas höher ist? Überlege jetzt gerade, die originalen wieder einzubauen...


    Hi,


    schon auf dem Prüfstand gewesen? Wäre sehr interessant. Ich denke, dass ich mir das auch mal "antun" werde........

    Ergebnis: +12,9 PS, -12,5 NM

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  • Danke für das Diagramm!

    Aber wie kann das denn sein dass da weniger Drehmoment kommt? Hattest Du auf dieses Setup den Chip nochmal angepasst, oder war das eine Einzelabstimmung?

    Wie es aussieht, warst Du auch auf einem anderen Prüfstand.............

  • Das niedrigere Drehmoment ist die "Nebenwirkung" einer scharfen Nocke, zumindest habe ich das in allen Foren dazu gelesen. Eine Einzelabstimmung auf die Nocke habe ich machen lassen. Der Prüfstand war ein anderer, das stimmt. Der Vergleich ist so nicht ganz "sauber", aber mir reicht es.

  • Aber so "super scharf" ist die Nocke doch nicht. In dem "VR6 Forum" hatte ich vor langer Zeit mal gelesen, von jemanden der auch auf dem Prüfstand war, das er mit den 272 Nocken + Anpassung ohne VSR +30 NM mehr hatte. Ich denke, dass kommt auch auf den Abstimmer an!? Ich müsste auch mal auf den Prüfstand, nur um es zu wissen. Ich muss nur mal in Erfahrung bringen, wo bei mir hier einer ist.

    Mit "mir reicht es" bist Du hoffentlich nicht sauer. Wie ist den für dich das Empfinden über das ganze Drehzalband zu vorher?

  • Das man mit einer 272°-Nocke mehr Drehmoment hat, habe ich bisher nicht gelesen. Hast Du denn eine Nocke verbaut?


    Mit "mir reicht es" meine ich nur das Ergebnis. Denn ich glaube, dass je nach Prüfstand (Dyno Pro, Insoric, Dyno Jet usw.) die Ergebnisse leicht abweichen werden, da teilweise auch unterschiedliche Korrektur-Normen verwendet werden können, bspw. DIN oder EWG.


    Das eine Abstimmung wesentlichen Einfluss auf das Drehmoment hat, bezweifle ich, denn dann würden alle VR-Fahrer das ja machen und so die Trägheit im unteren und mittleren Drehzahlbereich beheben.


    Durch die Nocke bekommt er im oberen Drehzahlbereich nochmal einen merklichen Schub.

  • Ja, ich habe doch auch die 272° Nocke verbaut(Siehe Post Nr. 2).

    Ich denke auch dass eine Einzelabstimmung keinen wesentlichen Einfluss haben wird, da gebe ich Dir Recht.

    Die Trägheit von dem VR wirst Du niemals ganz weg bekommen.

    Abgesehen von einer Einzelabstimmung............... wie Du ja selber erlebt hast gibt es solche und solche Chips von der Stange für´s STG.

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