Ich habe folgendes Problem. Mein 16v 9a hat eine komplette Revision incl. neuem Lack bekommen. Motor wurden nur Dichtungen Zahnriemen Oel usw. Gewechselt. Vor dem Umbau habe ich den Wagen eher durch Zufall vom Benzin her leer gefahren. Er hatte die letzten Meter extrem gequalmt. Hab mir nichts gedacht. Da ich den Tank ab gebaut hatte war es mir eh recht. Er hat dann ca 10 Wochen so gestanden. Jetzt ist er vom Lackierer zurück und es geht ans zusammen bauen. Er springt aber ums Verrecken nicht mehr an. Sporadisch mal ne Zündung. Habe recht lange geleiert. Was kann das sein? Luft im System?
16V 9A springt nicht an
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Um Himmels Willen........
Mit so einer "Fehlerbeschreibung/Erklärung" erwartest du echt eine Fehlerdiagnose?
-
Dann halt anders. 16v 9a, Benzin leer gefahren. Nun springt er nicht mehr an.
-
- Offizieller Beitrag
Das macht es nicht besser.
Die wichtigen Infos fehlen doch noch immer.
- Was hast du schon alles kontrolliert?
- Sicherungen heile?
- Schaltet das Kraftstoffpumpenrelais?
- Ist der Zündfunke da?
- Laufen beide Benzinpumpen?
- Kommt das Benzin vorne an?
- Sind die Kerzen nass?
- Hat der eine Wegfahrsperre?
-
So er läuft wieder. Er war regelrecht versoffen. Warum auch immer. Sprit kam an. Kerzen raus. Waren nass. Getrocknet und rein und Zack.
Was für Kerzen kommen eigentlich in den 9a?
-
-
- Offizieller Beitrag
Bosch F6DSR
Beru 14F-6DSR
Ich persönlich fahre allerdings die Beru 14FR-5DU
Elektrodenabstand 0,7 - 0,9mm
Anzugsdrehmoment 25Nm
-
Danke, Kerzen müssen noch neu.
Kurz zu der Problematik, mit dem nicht anspringen nach leer gefahreren Tank. Inzwischen weiß ich etwas mehr. Falls Mal jemand das gleiche Problem hat. Der Wagen hatte auf den letzten Metern starke Qualmentwicklung. Und zwar war ein Wenig Wasser im Tank. Fahrzeug hatte lange gestanden. Das Wasser hat sich zum Schluss ins System gezogen. Tank war vor dem Lack zwar raus, aber der Rest noch in den Leitungen. Das hat sich zuerst durchgearbeitet. Also der Motor versoffen. Kerzen raus trocken gelegt und dann war wieder gut.
-
Thomas
8. Juni 2021 um 22:20 Hat den Titel des Themas von „16v 9a springt nicht an“ zu „16V 9A springt nicht an“ geändert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!