[16V] Corrado spring nicht an

  • Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Mein Corrado 2,0 16 v startet nicht. Also Zündkerzen funktionieren, Funken hat er auch. Benzinpumpe funktioniert. Habe mit Starthilfe probiert,,, spray,, springt an und geht dann gleich wieder aus. Ich vermute krafstoffproblem oder?. Ich weiß nicht mehr. Benzinpumpe funktioniert. Und druck hat er vorne auch. Würde sehr dankbar sein wenn mir jemand helfen könnte.

  • Wenn er startet aber sofort wieder aus geht könnte die WFS eingreifen. Welches Baujahr ist der Corrado?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Bei mir war es so: Batterie war voll geladen, Anlasser lief, Funken war da, starten wollte er nicht.


    Habe dann:

    1. Sicherung geprüft - war ok

    2. Am Stecker der Benzinpumpe Spannung beim Startversuch gemessen - war ok

    3. Den Benzinschlauch an der Einspritzleiste abgemacht, in eine Flasche gesteckt und georgelt, um den Beweis zu führen, dass kein Benzin gefördert wird -> in der Flasche kam nix an = Pumpe kaputt


    Du sagst, die Pumpe funktioniert. Ich frage mich, hat der 16V nicht auch (zumindest je nach Baujahr) zwei Pumpen, oder betrifft das nur den G60? Eine im Tank, eine am Unterboden? Ich habe nur die Pumpe im Tank, die saß fest. Hatte nach Ausbau auch direkt Strom auf die Pumpe gegeben und die hat kein Lebenszeichen von sich gegeben. Vielleicht geht es dann ja doch in Richtung Pumpe bei dir.


    Passende Pumpen zu finden ist übrigens auch ein kleines Drama.

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst, die Pumpe funktioniert. Ich frage mich, hat der 16V nicht auch (zumindest je nach Baujahr) zwei Pumpen, oder betrifft das nur den G60? Eine im Tank, eine am Unterboden?

    Der 16V hat immer die 2 Pumpen.

    Vorförderpumpe im Tank und die Kraftstoffpumpe unter dem Auto.

    Nur beim G60 war es Anfangs ein 2-Pumpen-System und ab 50-L-005732(?) nur noch 1-Pumpe (im Tank)

  • Meiner hat 2 pumpen, beide sind neu. Ich habe ausprobiert die Leitung abzuhängen und in die Flasche reingesteckt. Zündung an und sprit kommt. Leitung wieder zurück montiert, probiert zu starten geht nicht. Zündkerzen ausgebaut, alle trocken.

    Kein Ahnung was sin kann

    Automatische Anzeigen

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Corrado spring nicht an“ zu „[16V] Corrado spring nicht an“ geändert.
  • Stand er lange ohne Motorstart? Starthilfespray umgeht doch die Einspritzdüsen und geht über den Lufttrakt direkt in den Brennraum (?). Einmal kurz sprühen würde ja zu kurz angehen und wieder ausgehen passen. War bei mir damals auch so. Sind die Düsen vielleicht zu / verklebt? Da hatte ich auch Probleme mit, nach 5 bis 6 Jahren ohne Motorstart. Zu drehen scheint dein Motor ja - das war nach der langen Standzeit mein allererster Test (händisch mit ausgebauter Zündkerze und eingelegtem Gang). Aber ich kenne ja deine Umstände nicht.

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

  • Nehme mir heute düsen unter die Lupe. Mal alle überprüfen


    Wenn er startet aber sofort wieder aus geht könnte die WFS eingreifen. Welches Baujahr ist der Corrado?

    Meiner ist baujahr 90

    Einmal editiert, zuletzt von Nico1976 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nico1976 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    90er 16V?

    Der 9A kam erst 08/91 mit dem Modelljahr 92


    Also entweder Export mit KR oder ein Umbau


    EDIT

    Sicherung 18 ist auch heile?

    Versuche es doch mal mit gebrücktem Kraftstoffpumpenrelais. (Steckplatz 12, also unten rechts, mit einer 67 oder 80 drauf)

    Dazu Pin 2 + 4 brücken und nochmal versuchen zu starten. Dann gibt es Strom für die Pumpe sobald und solange die Zündung eingeschaltet ist.


    Wenn du nur die Zündung einschaltest sollte die Pumpe lediglich für 1 Sekunde oder so anlaufen. Das reicht jedenfalls nicht um zu sagen das

    vorne Benzin ankommt.


    Das Kraftstoffpumpenrelais bekommt sein Signal vom Motorsteuergerät Pin 12 das der Motor dreht und gibt so erst den Kraftstoff nach vorne frei.

  • Ja das stimmt umbau. Danke für Tipps. Ich probiere es aus mit Relais


    Ich habe die Pumpe im Tank überprüft, sprit kommt. Der sprit kommt vorne aber nicht an, heißt es also, dass die Förderpumpe nicht funktioniert?

    Wenn ich die zündung anschalte, summt sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nico1976 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Alles ausprobiert. Neue Relais reingesteckt weil das allte heiß geworden ist. Jetzt läuft mein Wagen. Ist gut angesprungen


    Ja mein corrado hat 2 pumpen. Also lag es am Relais. Jetzt läuft er :)


    Ich danke dir herzlich für dein Info

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico1976 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nico1976 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Relais wird wohl wegen überlast kaputt gegangen sein. Wenn és heiß wird´, wird wohl deine Pumpe kurz vorm Verrecken sein.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo,

    Hast du schon mal ein Rückschlagventil für die Kraftstoffleitung eingebaut?

    Wenn mein Auto über Nacht steht, verliert er Druck in der Leitung, obwohl alles dicht ist. Oder kann da noch was anderes sein?

    • Offizieller Beitrag

    Nico1976

    Wen sprichst du denn jetzt mit deiner Frage überhaupt an?


    Wenn deiner über Nach Kraftstoffdruck verliert könnte das Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe defekt sein.

    Auch der Membrandruckregler kann deswegen ersetzt werden.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!