Wo sind die Clips für die Abdeckleiste Frontscheibe zu bekommen?
Danke
Clip für Abdeckung Frontscheibe
-
-
-
Bei Andre wirst Du fündig:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-c…140123-223-3795
Gruß
Gunther
-
Habe gerade angeschrieben, er hat nichts mehr. Dauert auch ziemlich lange bis zur neuen Lieferung. Wenn ich wenigstens ein kompletten Clip hätte, wäre ein 3D Druck ein Versuch wert.
-
- Offizieller Beitrag
Schau mal hier rein, das müssten die doch sein:
https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=149151 -
@ Corradoman,
danke, dass war der goldene Hinweis! Habe jetzt die 3d Datei und werde die Teile drucken.
Eventuell liest ja ein Administrator mit. Es ist sicherlich sinnvoll eine Rubrik, 3d Druck Teile Corrado, anzulegen. Ich kenne das aus anderen Foren im Oldibereich. Nicht mehr lieferbare Kunsstoffteile könnten so wieder zugänglich werden und recht einfach reproduzierbar werden.
-
-
Halte ich ebenfalls für eine hervorragende Idee
-
- Offizieller Beitrag
Famulus
Du meinst also wo dann u.a. STL-Dateien zur freien Verfügung gestellt werden?
OK, aber wer garantiert das dort NUR eigene Dateien eingestellt werden und nicht irgendwelche Kopien wo dann die Recht Dritter verletzt werden und diese dann an das Forum heran treten und diesem dann Abmahnung droht und immense Kosten entstehen können?EDIT:
Das es in dem Bereich auch Hindernisse geben kann zeigt dieses:
ZitatDiesem technisch einfachen Vorgang kann allerdings das derzeit geltende Urheberrecht mitunter enge Grenzen setzen. Ähnliches gilt in diesem Fall zudem für das Wettbewerbsrecht.
Anders gesagt: Die Auto-Hersteller sowie deren Zulieferer für Ersatzteile achten streng darauf, dass ihre Entwicklungen nicht von Dritten nachgebaut werden. Dies gilt gerade auch für den Fall der Wiederinstandsetzung eigentlich schrottreifer Produkte.
Mit genau diesem Problem beschäftigte sich zwischen 2014 und 2018 sogar der wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestags. In seinem Abschlussbericht vom April 2018 kam dieser zu dem Schluss, dass der Nachbau von Ersatzteilen grundsätzlich erlaubt ist, solange keine Täuschung der Abnehmer vorliegt. Im Detail liegt der Fall allerdings weitaus komplizierter.
-
Die ganzen Dateien sind ja ohnehin bei https://www.thingiverse.com/search?q=corra…s&sort=relevant
verfügbar.
Eine eigene Datenbank hier halte ich auch für rechtlich bedenklich und zudem für überflüssig, weil es keinen Sinn macht, dass jemand die Dateien dort lädt und dann hier als tolle Eigenproduktion postet...
Ich sehe das mit den ganzen Teilen die so quer durchs Netz, auch z.B. auch von WerkXX angeboten recht kritisch. Es tauchen immer Teile von irgendwelchen Leuten auf, die bereits einige schon lange vorher in den einschlägigen Plattformen zum Download angeboten haben.
Einen Filamentdrucker für 1000 oder ein Resindrucker für 500 kaufen und von andern erstellte Dateien drucken und teuer anbieten ist meiner Meinung nach auch nur einfaches Raubkopieren -
@ 5dOt1
Nun gut, wie es gemacht wird ist doch eigentlich egal, wenn es zum freien Download steht. Mindestens der Link zum Teil gehört hier hin. Kein Mensch kommt intuitiv zu thingiverse. Mir hat es weiter geholfen, ist das nicht Sinn und Zweck von so einem Forum. Immer wieder einen neuen Thread zu erstellen, weil jemand kleine Pastikteile sucht, welche nicht mehr hergestellt werden. Ich weiß nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!