Hallo zusammen ich habe ein Problem.
Ich hatte ein unregelmässiges,klackerndes Geräusch bei 2000-3000 rpm und leichter Last, im Stand oder in dem moment der Gaswegnahme. Daraufhin habe ich Lagerschalen, Hydros usw. erneuert aber keine besserung.
Nachdem ich einen komplett neuen Motor verbaut habe, die Enttäuschung. Das selbe Klackern. Es ist inzwischen ALLES neu: Lager, Zündkerzen und Kabel, Klopfsensor, Hydros Temp. geber, einfach ALLES. Ich habe verschiedene Chips von Theibach, Röttele und Serie ausprobiert. 2 verschiedene Steuergeräte aber alles bracht nichts, bis auf!!!! den blauen Temp. Stecker ab ziehen. auf einmal ist ruhe :o . DH man sieht beim Abblitzen das nun genau 6° bei 2200 rpm anliegen, was ja normal ist. Stecke ich jetzt den blauen Stecker wieder auf, geht die Zündung sofort weit nach vorne und er Klopft.
Warum greift der Klopfsensor nicht ein? Warum geht er nicht in den Notlauf?
Mein Setup:
-315ccm Bosch Einspritzdüsen
-W5DP0 Zündkerzen
-70er LR
-RS2 bearbeitung am Lader
-Fächerkrümmer
-268/276° Schrick nocke
-LLK noch serie allerdings sollte er auch damit nicht im stand Klopfen.
-Shell 102 Oktan (abgestimmt auf 98 bzw. zu testzwecken sogar auf weniger.)
ich habe inzwischen alles nach meinen möglichkeiten als KFZler durchgemessen aber finde den Fehler nicht.
Meine vermutungen sind: beide STG defekt so das der Klopfsensor nicht eingreift oder (falls möglich) Hallgeber im Zündverteiler sitzt iergendwie an der falschen Position?.
Steuerzeiten stimmen, Motor ist komplett Neu
Ich bin um jeden Tipp Dankbar.
ich wünsche einen guten Rutsch und allzeit gute Fahrt.
LG Roccoilli