[G60] Motorklopfen

  • Hallo zusammen :) ich habe ein Problem.
    Ich hatte ein unregelmässiges,klackerndes Geräusch bei 2000-3000 rpm und leichter Last, im Stand oder in dem moment der Gaswegnahme. Daraufhin habe ich Lagerschalen, Hydros usw. erneuert aber keine besserung.
    Nachdem ich einen komplett neuen Motor verbaut habe, die Enttäuschung. Das selbe Klackern. Es ist inzwischen ALLES neu: Lager, Zündkerzen und Kabel, Klopfsensor, Hydros Temp. geber, einfach ALLES. Ich habe verschiedene Chips von Theibach, Röttele und Serie ausprobiert. 2 verschiedene Steuergeräte aber alles bracht nichts, bis auf!!!! den blauen Temp. Stecker ab ziehen. auf einmal ist ruhe :o . DH man sieht beim Abblitzen das nun genau 6° bei 2200 rpm anliegen, was ja normal ist. Stecke ich jetzt den blauen Stecker wieder auf, geht die Zündung sofort weit nach vorne und er Klopft.
    Warum greift der Klopfsensor nicht ein? Warum geht er nicht in den Notlauf?
    Mein Setup:
    -315ccm Bosch Einspritzdüsen
    -W5DP0 Zündkerzen
    -70er LR
    -RS2 bearbeitung am Lader
    -Fächerkrümmer
    -268/276° Schrick nocke
    -LLK noch serie allerdings sollte er auch damit nicht im stand Klopfen.
    -Shell 102 Oktan (abgestimmt auf 98 bzw. zu testzwecken sogar auf weniger.)


    ich habe inzwischen alles nach meinen möglichkeiten als KFZler durchgemessen aber finde den Fehler nicht.
    Meine vermutungen sind: beide STG defekt so das der Klopfsensor nicht eingreift oder (falls möglich) Hallgeber im Zündverteiler sitzt iergendwie an der falschen Position?.
    Steuerzeiten stimmen, Motor ist komplett Neu
    Ich bin um jeden Tipp Dankbar.


    ich wünsche einen guten Rutsch und allzeit gute Fahrt.


    LG Roccoilli :red_heart:

  • Ok, wie sieht es mit allen Anbauteilen aus? Ich denke da an Ölpumpe, Servopumpe, Wasserpumpe, Lichtmachine usw.


    Der Klopfsensor wurde sicher auch schon x-mal gewechselt? Denn darf man nicht zu fest anziehen.

  • Klopfsensor ist neu (20 NM) und was das andere betrifft ist eigentlich alles neu. ausserdem sollte es keinen einfluss darauf haben wenn der blaue Stecker gezogen wird.:kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Ein Clubkollege hatte dies auch in seinem G60. Ich nenne es aber mal klappern, nicht klopfen. Wenn der Motor warm war, war es auch etwas lauter.
    Auch er hatte den Motor neu gelagert und auch den Kopf vom Motorenbauer einmal neu machen lassen. Ohne Erfolg.
    Er hat jetzt den Motor ausgebaut und dabei ist ihm aufgefallen, das der Zündverteiler ein recht großes Spiel aufweist und auch die Zwischenwelle extremes Axial- und Radialspiel aufweist.
    Hier mal gezielt nach geschaut?

  • Hallo Dirk,
    ich habe am Wochenede einen neuen Zündverteiler eingebaut zusammen mit neuen Hydros (leichte 56gr statt 83gr. Serie)
    Das Geräusch schien für die einlaufzeit der Hydros (ca 5Min) verschwunden oder nicht mehr hörbar zu sein. Gleichzeitig lief er etwas unrund im stand so wie ich es von einer scharfen Nocke kenne(extrem viel Luft aus dem Auspuff). Nach den 5 Min war alles wieder wie davor. Motor läuft ruhig im stand, kein tickern im stand aber ab 2000 gehts los. ich tippe jetzt fast auf einen fehler der Nockenwelle. Falscher Grundkreis oderso, das die Hydros sich nicht mehr richtig mit öl füllen können und auch das ventil nicht mehr so weit auf machen...Ich habe keine ahnung mehr.
    LG

  • Guten Abend,

    eine weile ist es her aber ich kann von einer Lösung berichten.

    es war der Öldruck. nach einbau nochmal neuer Pleullager und einer neuen 36mm Zahnflanken Ölpumpe war das Klackern komplett weg und der Öldruck deutlich höher. ca 1 bar im Leerlauf und dann je 1000 upm ein Bar mehr bis etwa 4 Bar. Da die Lagerschalen schonmal neu waren muss es die Pumpe gewesen sein. Falls jemand ein ähnliches Problem hat gerne mal in die richtung prüfen.


    LG

  • Von welchem Hersteller war die erste Ölpumpe?
    Meyle hatte vor Jahren Probleme beim VR6 mit dem Öldruck. Da sind einige Motoren kaputt gegangen.

    Es gibt für den G60 auch eine verstärkte Ausführung.
    Wäre gut zu wissen ob man da bestimmte Hersteller mit Vorsicht genießen sollte. :winking_face:

  • Exakt. habe jetzt auch diese vertärkte drinn. Die kaputte war die originale von VW. bzw ich hatte die beim neuaufbau gegen eine andere gebrauchte getauscht. waren also beide kaputt :grinning_squinting_face: welche Hersteller gut sind und welche nicht kann ich nicht sagen.

    Automatische Anzeigen

  • Hi

    "Meyle hatte vor Jahren Probleme mit der Ölpumpe vom VR6". Aussage müsste mA. lauten:"VW hatte ein Problem mit der Ölpumpe über die gesamte Laufzeit des Corrado VR6". Erst nach Auslaufen des Corrados VR6 1995 konnte VW dann fehlerfreie Ölpumpen als Ersatzteil liefern. Man war aber gut beraten die Ölpumpe als (teures) Ersatzteil bei VW zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!