Kein Zündfunke trotz neuem Verteiler [gelöst]

  • Hallo und guten Morgen.
    Konnte das Thema hier so nicht finden und brauche da mal jemanden, der sich mit der Elektrik auskennt.
    Ich bin letzte Woche mit meinem 2l 16V liegen geblieben. Nach dem ich hier mal geschaut hatte, habe ich dann gleich den Verteiler gewechselt. Leider hat es bei mir nicht am Hallgeber gelegen.
    Komisch ist, dass der Motor manchmal anspringt und läuft. Nach einer kurzen Zeit klickt es und der Motor geht aus. Kraftstoffpumpe läuft, aber kein Zündfunke mehr. Klemme 15 und 1 nur noch ganz schwacher Strom. Prüflampe glimmt nur.
    Hatte das schon mal jemand.

  • ...springt er danach wieder an, wenn er vorher ausgegangen ist?


    Soll heißen, geht das Fahrzeug sporadisch aus, oder ist es zeitlich und wärmetechnisch eingrenzbar, das der Fehler auftritt?


    Falls dein Fahrzeug sporadisch ausgeht, ohne vorherige Macken und lässt sich nach einigen Startversuchen wieder starten und fährt danach ohne Probleme weiter, dann schau dir das DWA-Steuergerät genauer an.

  • Also er springt nicht gleich wieder an. Erst eine ganze Zeit später. Das klicken höre ich im Motorraum. Danach hat Klemme 1 und 15 auch wieder Strom und der Zündfunke ist wieder da. Gestern ist er mit harten Fehlzündungen ausgegangen. Im Leerlauf, dann krasse Fehlzündungen und dann aus.
    Wo finde ich denn das DWA Steuergerät?
    Vielen Dank schon mal. Brauche echt Denkanstöße.
    Ach so. Das Auto hatte auch mal vom Werk eine Wegfahrsperre. Mit kleinem Stick, den man einstecken musste. Dieser wurde mal deaktiviert. Ich weiß aber nicht wie.


    -- Beitrag erweitert um 13:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:23 Uhr --


    PS. Zündspüle, Verteiler und X Relais habe ich schon getauscht. Ohne Erfolg.
    Kraftstoffpume läuft und Kraftstoff kommt auch an.

    Automatische Anzeigen

  • Das DWA-Steuergerät befindet sich grob gesehen links hinterm Radio (rechteckiger, schwarzer Plastikkasten etwas größer als eine Zigarettenschachtel). Wenn du aber Fehlzündungen hast, dann würde ich das Steuergerät ausschließen, da es bei Fehlfunktion nur Kraftstoffzufuhr, Zündung unterbricht, quasi von null auf jetzt einfach AUS!


    Also wenn dein Corrado in der Vergangenheit sauber gelaufen ist, dann kann es theoretisch nicht die DWA sein.


    Zündzeitpunkt passt aber wohl?

  • Ich werde das DWA mal wechseln. Weiß sonst keinen Rat mehr. Ich hatte ja vorher den Verteiler gewechselt und die Zündung nur grob eingestellt. Alle Makierungen auf OT. Er ist damit auch angesprungen, bevor er dann nach 2 Minuten wieder ausgegangen ist. Das Auto lief ja vorher und ich war vor der Panne noch 30 Kilometer über die Autobahn gefahren.
    Haben denn grundsätzlich alle Corrados diese DWA?
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Heiko

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke schon, dass die DWA damals serienmäßig war. Du brauchst das Steuergerät nicht tauschen.


    Bau es aus, öffne es vorsichtig und schau dir die Lötpunkte genauer an. Falls du davon keine Ahnung hast (so wie ich damals, als ich dieses Problem hatte), such dir Jemanden, der sich mit ordentlicher Löttechnik auskennt und lass die Lötstellen alle kontrollieren und ggf. nachlöten.


    Bei mir hat es damals ein alter DDR Fernsehelektroniker vom Dorf gemacht (hat nen 10er in die Kaffeekasse gekostet) und meine Probleme traten nie wieder auf.


    Hier mal ein Bild, wie das Teil aussieht!


    Siehe dazu auch: https://www.vwcorrado.de/forum…light=Diebstahlwarnanlage

    Automatische Anzeigen

  • Wie die Wegfahrsperre (die mit dem Stick) deaktiviert wurde. Hier könnte auch der Fehler sein. Wackelkontakt? Schau mal ob irgendwie im Bereich des Tachos, also um das DWA Steuergerät rum, noch ein paar etwas seltsam aussehende Kabel (optisch nicht so ganz nach Originalkabelbaumartiges:kopfkrat:) rumhängen. Besonders wenn diese vielleicht auch noch irgendwie in den Kabelbaum des DWA Steuergerätes mit eingeschleift wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wegfahrsperre (die mit Stick) irgendwie in die Schaltung der normalen DWA mit reingeklemmt wurde. So könnte der Fehler (vielleicht Wackelkontakt/kalte Lötstelle usw.) genau an diesem Punkt der Verbindung zwischen "serienmäßiger" DWA und "Nachrüstwegfahrsperre sein. Dass mit dem "irgendwie deaktiviert" hört sich für mich jedenfalls etwas verdächtig an. Schau ob du irgendwo im Bereich des Tachos noch dass Steuergerät dieser Stickwegfahrsperre findest.

  • Vielen Dank an alle. Ich werde berichten.
    Ich hab den Corrado ja schon seid knapp 20 Jahren und bei einer Schönheitsreparatur sprang der Wagen vor vielen Jahren nicht mehr an. Mein Lacker hat die Anlage da still gelegt. Ich werde mir mal die Zeit nehmen zu recherchieren. Meine Cora soll ja noch lange bei uns bleiben.
    Das letzte Jahr hat er uns zwar sehr geärgert. Heizungskühler geplatzt, Kopfdichtung Ölbohrung plötzlich starker Ölverlust und die Scheinwerfer ließen sich nicht mehr einstellen. Einstellschrauben waren übergedreht. Und zu guter letzt noch den Haubenzug abgerissen. Alles, und auch das defekte Schiebedach habe ich repariert. Und nun das.
    Aber mit eurer Hilfe bekomme ich auch das wieder hin.
    Also nochmal vielen Dank. Gruß Heiko
    Alle Fehler waren


    -------------------------------------------------------


    So, gerade alles zerlegt und leider nur das Heckspoilersteuergerät gefunden. Also keine DWA beim 9/93er 16V. Leider auch bisher keine unplausibelen Kabel von der ausgebauten Auto Guard Anlage gefunden. Schitt.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hallo zusammen.
    Irgendwie habe ich immer noch keinen Fehler finden können. Die Wegfahrsperre ist scheinbar komplett ausgebaut worden. Es sind keine unplausiblen Kabel zu finden. Heute habe ich aus Verzweifelung den Kraftstofffilter gewechselt. War schon überfällig. Der Motor ist dann 10 Minuten gelaufen und nicht ausgegangen. Eine Erklärung dafür habe ich aber nicht. Werde morgen mal schauen, und berichten, wie weit die Probefahrt gegangen ist.
    Gruß aus dem Landkreis Verden,
    Heiko


    ----------------------------------------------


    So, der Wagen ist 10 km auf Nebenstrecken gefahren. Vertrauen habe ich aber irgendwie noch nicht, weil ich nicht weiß, woran es letztendlich gelegen hat.
    Auf der einen Seite hatte ich viel auseinandergebaut, aber meine Vermute, dass es ein Zusammenspiel zwischen Kraftstoffzufuhr und Abschaltung der Zündanlage gibt. Würde mich freuen, wenn jemand da mehr zu sagen könnte.
    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • ..meines Erachtens kannst du die Reproduktion des Fehlers nur Erwirken, indem du mehr als 10 km fährst. Ist er nach 10km wieder ausgegangen, oder hast du aufgegeben???


    Wie du weißt, laut StVO ist es zwar verboten "sinnlos" hin- und herzufahren, aber mit 10km kommst du auf keinen grünen Zweig. Such dir eine Strecke rund um deinen Wohnort und fahre, fahre, fahre...


    Vielleicht hast du Glück und es war tatsächlich der Kraftstofffilter, der einfach fertig/ verstopft war!


    Der Wagen braucht "Temperatur", um andere Fehler auszuschließen.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo und guten Abend.
    Bin heute nochmal 20km gefahren. Trailer stand zu Hause bereit, habe ihn aber nicht gebraucht. Blöderweise habe ich kein Vertrauen, da ich nicht den Zusammenhang zwischen auswechseln des Kraftstofffilters und dem nicht vorhandenem Zündfunkens mit nur schwachem Strom auf Klemme 15 und 1 sehe. Hatte so etwas denn noch niemand?
    Gruß und schönen Abend,
    Heiko

  • Dieser Sache mit "dem schwachen Strom auf Klemme 15 und 1" würde ich noch nachgehen. Auch wenn dieser Fehler wohl jetzt weg ist. Nicht dass an einem Stecker einer der Pins vielleicht locker ist (schlechter Übergangswiederstand) oder Kabelbruch etc. Am besten nach Stromlaufplan für alle die Ansteuerung der Zündspule verantwortlichen Teile durcharbeiten. So kannst du die Sache mit der "deaktivierten Wegfahrsperre" ausschließen.

  • So, wieder zurück.
    Hatte heute erst die Möglichkeit ein paar Kilometer mehr zu fahren. Leider war meine Befürchtung berechtigt und bin extra ohne Termindruck gefahren.
    Heute waren es 60 Kilometer mit 50% Autobahn. Glücklicherweise habe ich es von der Bahn geschafft, bis der Motor absterben wollte. Nach treten der Kupplung lief der Motor noch auf gefühlt 2 Zylindern mit Fehlzündungen. Der Drehzahlmesser zeigte dabei nichts an. Auto steht also jetzt ein paar Orte weiter an der Straße. Falls also jemand Lust hat, ich würde ihn gerade gerne abgeben, denn ich weiß nicht weiter.

  • Falls also jemand Lust hat, ich würde ihn gerade gerne abgeben, denn ich weiß nicht weiter.


    Wer wird denn gleich den Korn in die Flinte schütten:biggrin:
    Das hörte sich vor zwei Wochen nochganz anders an:


    Meine Cora soll ja noch lange bei uns bleiben.


    Evtl. habt ihr ja einen fähigen BOSCH Dienst in der Nähe, der Dir weiterhelfen kann.
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!