Wieder zurück im Kreise der Corradofahrer

  • Hallo Corrado-Gemeinde,


    nach nunmehr fast 20 Jahren Abstinenz melde ich mich wieder zurück als neuer, alter Corrado-Eigentümer.


    Anno Mai 1996 - Juli 2002 war ein schon einmal stolzer Besitzer eines Facelift 16V. Allerdings trennten sich die Wege nach einem Auffahrunfall, jedoch habe ich den Corrado nie (ganz) aus den Augen verloren und fest vorgehabt, mir irgendwann wieder einen als Sammlerstück zuzulegen. Zum Jahreswechsel 2015/2016 hatte ich zwischenzeitlich die Suche intensiviert aber nicht den richtigen gefunden. Hatte mich damals dazu auch wieder im Forum unter meinem alten Namen angemeldet (reaktiviert) und paar Themen gepostet.


    Dann waren aber andere kostspielige Projekte rund ums Haus erst mal wichtiger. Aber in gewissen Abständen immer wieder den Markt mal gesichtet. In Corona-Zeiten habe ich nun über den Sommer hinweg die Suche wieder verstärkt weil ich mir endlich meinen Jugendtraumwagen wieder zulegen wollte und ich über die Jahre den Corrado immer im Hinterkopf hatte. Eine regelrechte Sucht. :biggrin:.


    Ein VR6 der letzten Modellreihe mit Airbag, Klima und Schiebedach sollte es sein, zu einem vertretbaren Preis, denn es sind ja in der Hinsicht doch viele Traumtänzer unterwegs. Diese Ausstattung war jedenfalls ein Muss. Laufleistung war mir egal, da ich sämtliche Verschleißteile, Motor und Getriebe eh tausche, weil ich ihn in TOP-Zustand bringen möchte, da ich ihn nicht mehr verkaufen werde (evtl. meine Kinder mal als Erben :biggrin:). Hauptsache neuwertiger TÜV, keine Bastelbude, kein Unfallwagen und nicht Rost als Wagenfarbe. Nachdem ich nun quer durch West- und Süddeutschland gefahren bin habe ich mich für das letzte Angebot nach etwas Überlegungszeit entschieden und zugegriffen. Der Verkäufer kam mir preislich noch nen Schwung entgegen. Und was soll ich sagen, seit gestern nun steht er in meiner Garage. Ein 95er VR6, EZ 23.06.95, Nr. 3731, Farbe Twilight-Violett, Klima, Schiebedach, Sitzheizung, Alarmanlage und Zusatzinstrumente. Laufleistung 267 TKM.


    Als erstes heute morgen in die Lackiererei gefahren und den Wagen live vorgestellt nachdem ich zunächst vor Wochen nur anhand von Bildern den Preis angefragt hatte. Weil ab Donnerstag isser abgemeldet bis März (Saison). Demnächst werde ich ihn zerlegen und kurz vor Weihnachten dann ab zum Lackierer für ein neues Lackkleid. Wurde z. T. schon mal lacktechnisch verhunzt (Rotznasen, welliges Lackbild, u. a. schlecht reparierter Parkrempler am Schweller --> Rost) und hier und da sind einige Kratzer und Dellchen (is halt ein Alltagsgebrauchswagen gewesen....). Jedenfalls machen die (der Lackierbetrieb) regelmäßig Oldtimer, ich denke, da isser in besten Händen. Die lassen sogar vom Glaser die hinteren Seitenscheiben raustrennen (auf deren Verantwortung) und wieder einkleben.


    Über Winter kümmere ich mich derweil nach und nach um die Innenausstattung (Sitze neu polstern/reinigen, Himmel ausbauen und reinigen, anderes Lenkrad, DAB-Radio und gescheite Boxen)


    Im Frühjahr/Sommer 2021 sind dann alle Verschleißteile dran (die sind ja Gott sei Dank nicht mehr allzu teuer). Motor, Getriebe und Kupplung später.


    Ein klein wenig mehr Sportlichkeit in der Optik darf natürlich auch nicht fehlen. :peinlich: Als einzige "Tuningmaßnahme" habe ich AP-Sportfahrwerk 40/30 und Brock B2 8,5x17 ET 35 mit 225/35 vor. Ansonsten original.


    War hier auch schon die ganze Zeit fleißig am lesen wg. einiger Macken, die er noch hat.
    - Klimakondensator muß neu
    - Motor stottert teilweise im Leerlauf (fällt ab und "verschluckt" sich) und im kalten Zustand ruckelt er beim Gas geben (läuft nicht auf allen sechs Töpfen). Drosselklappe wurde schon mal gereinigt, da soll es angeblich besser gewesen sein.
    - Heute habe ich festgestellt, daß das Beifahrerfenster zwei, drei Milimeter hinten nen Spalt hat nach vorne hin isses zu.
    - Wohl Einbruchversuch an Fensterrahmen Fahrerseite. Blechrahmen unterm Gummi an zwei Stellen aufgedrückt (Gummi "aufgequollen")


    Will hier jetzt die Forumsregeln auch nicht gleich brechen. Soll ich in den jeweiligen Themen, die dazu aufgemacht wurden meine Fragen stellen oder kann ich hier anknüpfen?


    So, das war's erst mal.


    Gruß Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Respekt Thorsten.
    Alles Gute für Dein Vorhaben. Selbstverständlich werden Dich hier einige bei der Beantwortung Deiner Fragen(bitte eigene Themen eröffnen) unterstützen.



    Ansonsten wäre es toll, wenn Du das ganze Projekt mit Fotos und Beschreibungen dokumentierst (für die Erben :biggrin: ) und hier postest.



    Wünsche Dir viel Erfolg.
    Vielleicht fahre ich nächste Jahr über ein Wochenende nach Abenheim, dann würde ich mir das Schmuckstück gerne anschauen.

  • Welcome back,


    Klimakondensator für VR6 Facelift kann eine Challenge werden, weil nicht mehr lieferbar.
    Wenn Du den Himmel eh ausbaust, drüber nachdenken, ob Du den nicht gleich neu beziehen lässt. Mein Sattler hat dafür 150 Euro genommen. Nach 25 Jahren löst sich bei den meisten Corrado der Stoff von der Pappe, bzw. die Schaumstoffschicht unter dem Stoff löst sich auf.
    Genau wie die Dämmmatten unter der Motorhaube, aber da gibt es ja hier unter Verkaufen Ersatz:biggrin:


    Gruß


    Gunther

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank allerseits. :super:


    Klaus_Admin: Ok mach ich. Wg. Besuch nächstes Jahr sehr gerne. Meld Dich einfach vorher. Fotostrecke mache ich auf jeden Fall als Erinnerung und für die Nachwelt. :biggrin:


    @Gunther: Ja, hab ich schon vernommen, daß Du welche verkaufst. :) Werde ich auch auf Dich zurückkommen, da sich die eine oder andere Matte schon verflüchtigt hat und ich die Matten nach der Lackierung dann erneuern werde. Der Himmel ist schon bißchen weich, das stimmt, Stoff ist aber noch fest. Man kann nur quasi "drauf schreiben". :biggrin: Aber formt sich wieder zurück. Ich probiers einfach mal mit meinem Teppich-Saugreiniger. Ja, mitm Klimakondensator hab ich auch schon einiges gelesen. Hier stelle ich dann nochmal in dem einen großen Thema meine abschließende Frage wg. dem VR6-VFL-Kondensator. Denn knapp 800 Euro für den Prasco-Kondensator (535820411D) kommen für mich eigentlich nicht in Frage.... Den 535820413 (VFL) gibts von Van Wezel für 111 Euro!!!

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    Kleiner Hinweis: Wenn du vor hast die Fensterschachtleisten außen vor dem Lackieren zu entfernen, pass gut darauf auf. Man bekommt diese nur sehr schwer heile raus und Ersatz gibt es nicht! Bei Lackierung im Originalfarbton würde ich dir sogar dazu raten die Teile zu lassen wo sie sind.


    Bei der Frontscheibe solltest du auch darauf achten, dass der Glaser schonmal einen Corrado gemacht hat, sonst gehts 100% in die Hose.


    Viel erfolg


    Gruß Timo

  • Danke für die Hinweise, Timo.


    Die Leisten macht der Karosseriebauer raus, die haben das gleich erwähnt, daß die vorsichtig rausgemacht werden müssen. Und bei der Front- und Heckscheibe werden nur die Gummis entfernt, die Scheiben bleiben verklebt. Das reicht ja. Nur die hinteren Seitenscheiben sollen rausgeschnitten werden.


    Grüße Thorsten

  • Auch von mir freundlichen Welcome Back :grinning_squinting_face:



    Habe da noch ein paar Anmerkungen:

    H
    Bei der Frontscheibe solltest du auch darauf achten, dass der Glaser schonmal einen Corrado gemacht hat, sonst gehts 100% in die Hose.


    Nach den jüngsten Erfahrungen die ein Clubmitglied gerade machen durfte kann ich nur raten, traue niemanden.
    Der Kollege hat im Kreise der Corrado-Fahrer rumgefragt, wer in NRW vernünftig Scheiben tauschen kann. Daraufhin hat sich ein Corradofahrer aus Düsseldorf gemeldet und einen Laden in Düsseldorf empfohlen, bei dem er selbst sogar ab und an als Mitarbeiter beim Tauschen aushilft. Zudem hätten die besonders viel Erfahrung mit Oldtimer und unzählig viele Corrados bereits gemacht.
    Die haben es versaut, die Abdeckleiste war nicht fest und Wasser trat auch ins Fahrzeug.
    Dies wurde reklamiert, die Scheibe wieder herausgeschnitten, eine neue Verklebt, die Abdeckleiste mit eingeklebt und soviel Kleber verwendet, das die A-Säulenverkleidung und auch die Himmelabschlussleiste nicht mehr passt. Zudem wurde soviel Kleber verwendet, dass die Abdeckleiste wellig ist.
    Eine Farce...


    Ähnliches habe ich 2014 auch durch... Da war ich aber im 2. Versuch mit dabei und da hat es nach Anleitung soweit geklappt. Der Scheibenmann war da erstaunt, dass die Abdeckleiste ohne Kleber auch bei Endgeschwindigkeit auf der Autobahn hält...


    Also das mit der Scheibe ist Glücksache, wenn Du nicht selbst mit samt der Reparaturanleitung dabei bist.



    Die Leisten macht der Karosseriebauer raus, die haben das gleich erwähnt, daß die vorsichtig rausgemacht werden müssen. Und bei der Front- und Heckscheibe werden nur die Gummis entfernt, die Scheiben bleiben verklebt. Das reicht ja. Nur die hinteren Seitenscheiben sollen rausgeschnitten werden.


    Auch hier wäre ich vorsichtig. Die Schachtleisten könne auf 2 Arten relativ gut entfernt werden.
    1. die Spiegeldreiecke ausbauen und die Leisten in Richtung Spiegeldreieck vorsichtig herausschieben / ziehen
    2. Die Seitnscheibe ausbauen und die Halteklammern von der Türinnenseite aus mit einem Kunststoffkeil, oder großen Schraubendreher zurückdrücken, und die Leiste vorsichtig Stück für Stück anheben.


    Ich würde zunächst Variante 1 probieren, klappt meist, wenn nicht hilft nur Variante 2.


    Keinesfalls zu feste ziehen einmal krumm = Schrott.


    Traue Niemanden, bei dem Du es nicht wirklich selbst gesehen hast, dass er das auch wirklich kann :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich habe 2007 auch die Frontscheibe welchseln müssen.
    Habe das in der VW-Vertragswerkstatt machen lassen. Ja, teuer, aber soweit ich das beurteilen kann, perfekt ausgeführt.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Dirk,


    danke für die Tipps. Werde ich entsprechend bei Übergabe dann so weitergeben, daß das beherzigt wird.


    Die Spiegeldreiecke kommen ja ab, dann kann Variante 1 probiert werden.


    Wie gesagt, neu verklebt wird ja nix außer den beiden hinteren Seitenscheiben. Hoffe, die Gummis bleiben heile und die Abdeckleiste der Frontscheibe wird wieder anständig befestigt.


    Zu den Tür-Fenstergummis oben konnte mir bisher leider niemand einen Tipp geben :keinplan: (s. Beitrag unter Technik). Muß ich ma schauen, wie ich das angehe.


    Gruß Thorsten


  • Wie gesagt, neu verklebt wird ja nix außer den beiden hinteren Seitenscheiben. Hoffe, die Gummis bleiben heile und die Abdeckleiste der Frontscheibe wird wieder anständig befestigt.
    Gruß Thorsten


    Die Abdeckleiste wird nur eingedrückt. Wenn die nicht durch die Klemmwirkung hält, wurde die Scheibe bereits falsch eingeklebt.
    Ansonsten wünsche ich Dir einfach viel Glück. Ich werde definitiv meinen Zossen immer selbst zerlegen und zusammenbauen.


    Zitat von Klaus


    Hmm, ich habe 2007 auch die Frontscheibe welchseln müssen.
    Habe das in der VW-Vertragswerkstatt machen lassen. Ja, teuer, aber soweit ich das beurteilen kann, perfekt ausgeführt.
    Gestern 21:33


    hatte ich versucht. VW setzte die Scheiben nicht mehr ein, weil es von VW keine originalen Scheiben mehr gibt. Die dürfen (angeblich) keine Scheiben aus dem Zubehör verbauen, auch wenn die Scheibe vom OEM Zulieferer kommt.


    Der Bekannte hat übrigens für den Pfusch über 700 Euro bezahlt. Da war der Einbau bei VW anno 2007 ja doch günstig aus heutiger Sicht :winking_face:

    • Offizieller Beitrag


    hatte ich versucht. VW setzte die Scheiben nicht mehr ein, weil es von VW keine originalen Scheiben mehr gibt. Die dürfen (angeblich) keine Scheiben aus dem Zubehör verbauen, auch wenn die Scheibe vom OEM Zulieferer kommt.


    Der Bekannte hat übrigens für den Pfusch über 700 Euro bezahlt. Da war der Einbau bei VW anno 2007 ja doch günstig aus heutiger Sicht :winking_face:


    Interessante Info.
    Ähh über 700 €! Mit Goldauflage ?



    Ich hatte vorher ganz naiv gefragt, ob ich zu Carglas fahren solle oder ob sie es auch machen könen. Die Antwort hatte ich erwartet :)


    Ich glaube ich muss das hier in ein neues Thema extrahieren. Morgen, morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!