Benzingeruch - Benzinleitungen tauschen

  • Hallo,


    ich habe kein vorhandenes Thema gefunden, an das ich sinnvoll anknüpfen könnte, und eröffne daher ein neues Thema.


    Ich habe wieder einmal Benzingeruch im inneren des Corrado. Beim ersten mal vor rund 10 Jahren war es eine Schelle im Motorraum. Dort habe ich jetzt alles abgesucht und habe keine verdächtige Stelle finden können.
    Da der Geruch am stärksten im Kofferraum aufzutreten scheint, habe ich heute mal den Deckel oberhalb der Benzinpumpe abgenommen. Die Anschlüsse an beiden Spritleitungen (siehe Bild) scheinen undicht zu sein und die möchte ich nun tauschen.
    Ich habe keine Bühne zuhause, daher würde ich das Material gerne beschaffen, um alles zur Hand zu haben, wenn ich auf eine Bühne komme. Daher zwei Fragen:
    - wo gehen die Leitungen hin und wieviel Schlauch brauche ich ca. ? Geht da eine Leitung im Kreis um die Spritpumpe herum und auf die harte Kunststoffleitung (oben links) ? Ich konnte das nicht ertasten und will an den Leitungen nicht zerren, sonst zerreißt es die womöglich.
    - welche Abmessungen haben die Leitungen?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    daniellimpert: danke für deinen Hinweis auf ClassicParts. Da war zwar nicht die Information zu bekommen, die ich gesucht habe, aber ich habe nach einem Blick auf die Zeichnungen dann einfach mal nach "Corrado VW ETKA" gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen:


    https://nemigaparts.com/de/cat…s/etka/volkswagen/cor/76/


    Wenn man sich dort durcharbeitet, stößt man auf die Information, dass die Benzinleitungen an der Kraftstoffpumpe (nur die eine im Tank) das Maß 7 x 3 haben, also 7 mm Außendurchmesser und 3 mm Innendurchmesser. Und dass die beiden Leitungen 150 bzw. 160 mm lang sind (Teile 5 und 6 auf der Bilddarstellung).
    https://nemigaparts.com/de/cat…volkswagen/cor/76/068500/


    Mit der angegebenen Teilenummer "N 020 281 1" habe ich einen Händler gefunden, der die Leitung als Meterware vertreibt.
    https://www.wagenteile.de/shop…search/result/?q=N0202811


    Der 3. Schlauch in der Öffnung über der Benzinpumpe scheint vom Aktivkohlefilter zur Tankentlüftung zu gehen. Jedenfalls sieht das nach dem Bild so aus:
    https://nemigaparts.com/de/cat…volkswagen/cor/76/066000/
    Das ist auf dem Bild die Nr. 6. Ob ich den 1,05 m langen Schlauch oder nur die Schellen wechsel, muss ich mir noch mal ansehen, ob das ohne Tankausbau geht. Der Schlauch ist mit 7,5x3 angegeben und hat die Teilenummer N 900 801 02. Wagenteile hat den Schlauch nicht, aber dafür gibt es andere Quellen.


    Die Undichtigkeit sind augenscheinlich die Klemmschellen der Benzinleitungen. Das sieht mir jedenfalls so aus und ich hatte im Motorraum schon einmal Schwierigkeiten mit diesen Schellen. Ich werde die neuen Benzinleitungen jedenfalls mit für Benzinleitungen speziellen Schlauchschellen befestigen.
    Ich habe den Deckel im Kofferraum mit einem gewöhnlichen Schaumstoffband provisorisch abgedichtet, um festzustellen, ob der Bezindampf tatsächlich durch den Deckel in den Innenraum kommt. Ich habe heute zwar nur eine kurze Fahrt unternommen, aber ich habe kein Benzingeruch, weder im Auto noch im Kofferraum festgestellt. Es wird dann wohl an den Schlauchklemmen liegen.


    Dann werde ich einmal Teile besorgen und berichte, wenn die Instandsetzung durch ist.


    Gruß .....
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hallo Thomas,


    ich habe mal zwei Bilder von der Leerkarosse gemacht, die bei mir noch rumsteht, so sieht das original aus.
    Die beiden kurzen Stücke Gummileitung gehen von der Benzinpumpe an den blauen und den schwarzen Hartplasikschlauch für die Benzinversorgung. Die weiße Leitung ist für den Aktivkohlefilter, ob die im Kreis geführte Gummileitung dazu gehört, könnte sein, sieht aber nicht wirklich original aus.
    Die Gummileitungen sind auch außen auf jeden Fall dicker als 7mm, ich schätze 12-13mm, kann das morgen mit dem Messschieber auch nochmal checken.
    Ausbau des Tankes sollte vermeidbar sein, aber absenken um ca. 10 cm wirst Du ihn müssen. Also möglichst auf viertel oder weniger leerfahren, den Federdraht hinterm Tankdeckel lösen und die Gummimanschette nach innen drücken, eine Schraube im Radkasten am Tankrohr lösen und zuletzt die drei Tankbänder wegschrauben.
    Gruß
    Gunhter

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    es hat lange gedauert, aber letzte Woche hat mein Schrauber die Spritleitungen über dem Tank getauscht. Endlich. Der Tank wurde dazu komplett ausgebaut, und das sah so aus, als ob es auch mal notwendig war.

    Bei der Gelegenheit wurde die Messeleitung, die natürlich durch war, erneuert.


    Welche Stelle nun Undicht war, konnte nicht festgestellt werden. Nach der heutigen Fahrt zur Arbeit scheint die Operation erfolgreich gewesen zu sein. Allerdings ist dem Schrauber beim Tankeinfüllstutzen der Zusammenbau nicht ganz gelungen.

    Da muss er noch mal nacharbeiten. Was mich aber wundert: ich kann mich nicht daran erinnern, die Gummilasche links unten schon mal gesehen zu haben. Habe ich die bisher übersehen oder gehört die normalerweise unters Blech?

    Könnte jemand mal ein gleiches Foto von seinem Vorfacelift (91-er) machen? Vielen Dank.


    Grüße

    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Die Lasche ist der Anschlag für den Deckel.

    Die Manschschette sitzt halt nicht richtig auf dem Stutzen. Einfach mal in die richtige Position drücken.


    Schlimmer: warum hat er nicht alles eben richtig gereinigt?

  • Kann jemand bitte ein Foto einstellen?

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Die Lasche unten links ist fast perfekt positoniert - gehört eigentlich noch ein paar MM höher (sprich Gummi etwas weiter im Uhrzeigersinn drehen..)
    Das Gummi um den Einfüllstutzen selber gehört einfach nur richtig reingedrückt.
    Trotzdem sollte man sich wenigstens die Mühe machen, alles sauber zu reinigen - vor allem den Blechausschnitt! Da sammelt sich ständig Dreck, der reibt und bleibt feucht.
    --> Rost ist oftmals vorprogrammiert. Man sieht ja gut den ganzen "Schmodder" auf dem ausgebauten Tank.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • Vielen Dank.

    Das genügt schon.

    Ich habe den Wagen ja nun schon 31 Jahre, aber die Gummilasche an der Manschette habe ich nie wahrgenommen.

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!