Jetta 1 Aufbau

  • Ich dachte ein wenig mehr Input kann dem Forum nicht schaden.
    (Falls es der falsche Bereich ist für sowas bitte melden!)


    Worum geht es? Meine Freundin und ich haben neben unseren Alltagsautos je noch ein Schönwetterauto. Ich habe meinen Corrado und Sie den Jetta 1.
    Zuerst war es ein Marsroter 1983er, der wurde jedoch wegen zu starkem Rostbefall wieder verkauft.
    So kam es vor ca. 6 Jahren zum Regattablauen 1982er Jetta 1 CL. Gleiche Ausstattung und Motor, nämlich der 1.5L JB Vergaser mit 70 PS.


    Der Vorbesitzer hatte den Jetta schon auf kontaklose Zündung und 5-Gang Getriebe umgebaut, ein AP Sportfahrwerk und Querlenkerstrebe verbaut sowie die hinteren Radläufe geschweißt.
    Das Lackkleid sah leider etwas komisch aus. Motorhaube und Kofferraumdeckel wurden mal neu lackiert in falscher Farbe (zu dunkel) und das Dach hatte noch extreme Ausbleichungen weil Klarlack fehlte - ich vermute so sahen die Motorhaube und Heckdeckel vorher auch aus.


    Der Unterboden sieht für sein Alter und Alltagseinsatz noch erstaunlich gut aus.


    Aktuell haben wir ja alle etwas mehr Zeit aufgrund der Corona-Situation und so kam es dass wir nach 5 Jahren endlich beschlossen den Jetta schweißen und lackieren zu lassen.
    Die Demontage ging schneller als gedacht, ist eben nichts dran an den alten Kisten :ok:


    Ein paar kleinere Stellen mussten natürlich geschweißt werden aber mittlerweile steht der Jetta schon beim Lackierer. In ca. 3 Wochen soll er wieder im Originalfarbton lackiert sein.


    Zwischenzeitlich konnte ich günstig BBS RS772 vom Polo 6N GTI kaufen und arbeite die derzeit auf, evlt. kommen die dann auf den Jetta wenn es mit H-Kennzeichen klappt. Ansonsten bleiben vorerst wieder die G60 Stahlfelgen.

  • In meiner Jugend waren das ja Alltagsfahrzeuge, waren aber als Rucksack-Golf oder Opa Auto nicht so wirklich das, was man fahren wollte:biggrin:
    Der Wagen hat aber den gleichen Motor, den mein Scirocco damals auch hatte, mit 70 PS bei 800kg Leergewicht war man gut dabei.
    Gruß
    Gunther

  • Es ist toll zu sehen, wenn solche vermeintlich "unattraktiven" Fahrzeuge (...bitte nicht falsch verstehen!!!!) auch vor dem Aussterben gerettet werden!


    Klasse Leistung von dir und ich bin sehr gespannt, wie er aussieht, nach Fertigstellung.

  • Danke für den Zuspruch und das gute Feedback Leute! :super:


    Es ist ja schon so, dass die schwierigen Sachen wie Schweißen und Lackieren gemacht werden, von daher ist es noch überschaubar.


    Natürlich gibt es da noch ganz andere Kaliber, Restaurationen wo das Auto auf dem Drehgestell auch von unten komplett entlackt wird etc. Aber das wollte ich mir nicht antun. Sonst würde sich das ganze zu lange hinziehen..


    Ja der Jetta, insbesondere der 1er, ist schon ein Alt-Oppa Auto gewesen.
    Unsexy und kaum sportlich aber ich finde mittlerweile kann man sich damit sehen lassen. Zumindest wenn er etwas tiefer und evtl. andere Felgen drauf hat. Wie bei fast allen Autos die sonst sehr bieder wirken.


    Der Vorteil beim Jetta ist, dass fast alle Teile vom 1er Golf oder Caddy passen was Technik oder Innenausstattung angeht - daher hat man noch eine recht gute Auswahl an Ersatz- oder Reproteilen.



    Morgen schau ich mal beim Lackierer vorbei und schau nach dem aktuellen Stand.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • Mir gefällt's sehr!


    Ich mag Limousinen und auch den Jetta. Meine Oma und Opa hatten den 1er Jetta in marsrot mit Ausstattung in beige. War geil. Den 2er Jetta als 2-Türer fand ich auch immer geil.


    Was "unattraktiv" angeht. Vor 10 Jahren war ich in einer völlig anderen Situation was Geld und wohnen angeht und habe auch nicht geahnt, wie sich das mal entwickelt. Golf 2 GTI waren für 1.500 EUR am Markt. Golf 3 GTI 16V für 1.400 EUR gekauft und nach nem Jahr verkauft, bereue es bis heute. Überhaupt Golf 3 oder Vento oder Passat... Modelle mit ABF oder VR6. Nix zu kriegen oder verrückte Preise. Für einen schwarzen, zweitürigen Golf 3 GTI 16V (ABF) Jubi 20 Jahre mit den roten Leisten würde ich töten... den ABF hätte ich auch im Corrado. Nichtmal Ibiza Cupra mit ABF zum schlachen gibt's...

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

  • Weiter geht's am Jetta!
    Mittlerweile wurde der Jetta beim Lackierer schon komplett geschliffen und grundiert. Vorher wurden Dellen, Beulen und ein kleines Loch im Scheibenrahmen entfernt.
    Ich hatte vergessen den Lackierbetrieb darum zu bitten, dass der untere Bereich der Frontschürze, Schweller und Endspitzen wieder mit Unterbodenschutz lackiert wird. Es wurde aber zum Glück trotzdem gemacht! Glück gehabt :grinsup:


    Wir haben uns darauf auch geeingt, dass der Kofferraum ebenso neu lackiert wird. Preislich sind es nur ca. 200,-€ mehr aber der Anblick eines frisch auslackierten Koffferraums ist es eben Wert.


    Und damit keine Langeweile aufkommt noch ein paar Bilder:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!