VW Corrado G60 Kauf

  • Hallo erstmal, ich bin der Marcel, 19 Jahre alt und Azubi im dritten Lehrjahr.


    Bin auf dieses Forum durch Googeln gestoßen.


    Hoffentlich habe ich mein Thema hier unter dem richtigen Punkt gestartet, ansonsten weißt mich doch bitte darauf hin.


    Ich bin schon länger auf der Suche nach einen preiswerten Corrado. Jetzt habe ich einen G60 Angeboten bekommen der unter 1000€ kosten soll. Der Innenraum scheint bis auf das Radio komplett zu sein. Auch von außen sieht das Auto komplett und unverbastelt aus, jedoch ist der lack nicht mehr schön.


    Das Problem an der ganzen Sache ist, das der Motor nicht funktioniert. Eventuell defekt, vielleicht aber auch etwas kleines.
    Meine Frage währe jedoch ob ich das Auto trotzdem kaufen kann/soll?!
    Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
    Es wäre mein erster Corrado und ich kenne mich mit diesen Autos nicht so gut aus.


    Infos zu Laufleistung usw. weiß ich noch nicht. Wird mir aber bei der Besichtigung sicher mitgeteilt.


    Ich hoffe ihr könnt mir bitte etwas helfen, ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.
    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist, ob Du bereit bist ggf. viel Geld zu investieren um ihn zum Laufen und durch den TÜV zu bringen, oder Du den etwas sicheren Weg wählst und ein funktionierenden Corrado kaufst.
    Möglichkeit eins ist wie zocken?

  • Hallo und Willkommen hier.


    Die Frage ist schwer zu beantworten. Grundsätzlich ist es so, dass es schnell sehr teuer werden kann, wenn man nicht selbst schrauben kann.
    Corradospezifische Teile sind halt inzwischen auch in der Anschaffung recht hochpreisig.
    Ich würde mein Augenmerk auf die Karosserie werfen. Technik ist tauschbar.
    Vielleicht holst du dir jemand dazu der Ahnung von Corrados, oder zumindest Autos hat.
    Beim Motor kann es vieles sein. Vom kapitalen Schaden bis zu einer Kleinigkeit.
    Wie lange steht der denn schon?

  • Die Frage ist, ob Du bereit bist ggf. viel Geld zu investieren um ihn zum Laufen und durch den TÜV zu bringen, oder Du den etwas sicheren Weg wählst und ein funktionierenden Corrado kaufst.
    Möglichkeit eins ist wie zocken?


    Hallo, danke für deine Antwort. Das Problem ist das mein Geldbeute nicht so groß ist. Das Auto müsste auch nicht schnelle fertig werden. Darf ruhig etwas dauern. Wenn dann sollte er aber möglichst Original und als schönwetter Fahrzeug fertig gemacht werden.


    -- Beitrag erweitert um 18:54 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:47 Uhr --



    Hallo, Danke für deine Antwort, ja da muss ich mir auf jedenfall jemanden dazu holen. Ich dachte halt das ich an dem Auto auch vielleicht schrauben lernen kann. Das Projekt kann ja ruhig etwas dauern.


    Wie lange das Auto steht weiß ich nicht, aber vom Lack her würde ich sagen mindestens 1Jahr draußen.


    Der Besitzer meinte auch irgendwas von das der Corrado zwei Motoren hätte, einmal nen 16V und den G60 (der G60 gehört wohl original rein)

    Automatische Anzeigen

  • Ich komme aus Hessen, nähe Marburg.


    Welcher Motor drinne ist hat er nicht gesagt, er will unbedingt das ich vorbei komme. Jedoch gehe ich davon aus das er auf 16V umgebaut wurde und der Originale Motor wohl noch vorhanden ist. Anders kann ich mir sonst nicht erklären wie er auf zwei Motoren kommt.

  • Hallo auch von mir :)


    Grundsätzlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, du solltest unbedingt jemanden mit Sachverstand dabei haben, sonst kann aus deiner jetzigen Motivation und Begeisterung schnell Frust werden... Anschauen kostet ja erstmal nichts und dann kannst du dich mit weiteren Infos gerne nochmal hier bei uns melden :super:

  • Hallo erstmal und willkommen hier.


    Hast du ein paar Bilder um uns die Einschätzung leichter zu machen?
    Generell kann man, dass Corrado Schrauberei mittlerweile ein eher teures Hobby geworden ist. Einige Teile gibt es neu gar nicht mehr oder teils nur als Repro (entweder mäßige Qualität oder hohe Preise).
    Wichtig wäre mMn eine gute Karosserie und nahezu alle Teile die dran gehören vorhanden und in gutem Zustand. Das würde das Projekt etwas überschaubarer machen kostenmäßig.
    Das mit dem Motor kann man leider ohne weitere Infos auch nicht beantworten, aber im schlimmsten Fall muss dann ein neues Motor rein (guter G60 ca. ab 1000€ + das was du noch investieren magst - wenn er eh noch draußen ist).


    Will dir die Illusion nicht nehmen, aber für ein paar Hunderter bekommt man einen Corrado nicht wieder ansehnlich und technisch gut hin mittlerweile :frowning_face:

  • ...du musst unbedingt Jemanden mit Sachverstand mitnehmen und selbst diese Person, wird dir keine Garantie geben können, dass es keine finanziell überschaubare Baustelle bleibt!!! Dann ist der Traum schnell ein Albtraum.


    Eins vorweg, hier im Forum gibt es wirklich langjährige und hilfsbereite Spezialisten, du wirst hier jede Hilfe bekommen, die du benötigst (mir wurde hier bei einigen nervigen Problemen schon geholfen)...ABER


    Meine persönliche Meinung, nicht weil ich selbst einen fahre, sondern weil ich auch Corrado-Fahrer bin mit mäßigem Sachverstand: Lass die G60 und 16V und relativ teuren VR6 links liegen, suche dir einen 8V! Warum??


    Moderatere Preise sowohl in der Anschaffung als auch bei sämtlichen fahrzeug- und motorrelevanten Ersatzteilen ( der 8V ist nahezu baugleich zu Golf 3 GTI, Seat Toledo 2,0, Passat und weiteren älteren Fahrzeugen der VW-Gruppe, du findest vieles noch genügend in Autoverwertungen) oder, was die Ersatzteile (neu) betrifft zu "Schnäppchenpreisen" auf den bekannten Onlineportalen.


    Und zum Cruisen reichen die 115 PS allemal aus!

  • Hallo Marcel, du schreibst du bist Azubi im 3. Lehrjahr. Du hast zwar nicht geschrieben, was für einen Beruf du erlernst.
    Ich tippe mal ins Blaue und hoffe KFZ-Mechatroniker.
    Aber auch bei eigentlich jedem anderen handwerklichen Beruf hilft es dir doch weiter wenn du keine 2 linken Hände hast.
    Unsere alten Wagen sind doch eh noch recht simpel. Man lernt in dem man rumschraubt. Und wenn man sich mal nicht sicher ist was man da gerade tut,
    besonders sicherheitsrelevante Sachen wie an der Bremse, denkt man lieber erst noch mal darüber nach. Im Zweifelsfall hilft auch das Forum weiter.


    Für um 1000,- in der Anschaffung kannst du eigentlich aber auch nicht viel falsch machen. Auch wenn mich einige jetzt am liebsten steinigen würden.
    Zur Not könnte man den Wagen immer noch ausschlachten. Dann würde man immer noch einen großen Teil des Kaufpreises wieder rauskriegen.
    Keine Sorge, das mit dem ausschlachten war nicht ganz ernst gemeint. Würde dir aber ein besseres Gefühl geben, dass du nicht wirklich viel Geld rausschmeisst. Für gebrauchte corradospezifische Teile werden teilweise schon recht hohe Summen aufgerufen. Aber bei normalen Verschleissteilen und speziell beim Motor passen ja die meisten Teile vom Golf.


    Zur Not baust du einen anderen Motor rein. Sicherheitshalber könnte man ganz vom G-Lader weggehen, weil der etwas spezieller ist. Wenn der Lader allerdings noch in Ordnung ist, ihn auf jedenfall bei diversen Fachfirmen wie SLS überholen lassen.


    Also Leute ermutigt Ihn etwas mehr. :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Ich sehe einfach ein Problem in der Aussage wenig Geld und Corrado.
    Wenn der Hobel nur ca. 1000€ kosten soll und laut Aussage mit den Motoren wohl ne Bastelbude ist,
    Wird es ein Groschengrab.


    Laß am besten die Finger davon.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!