Eibach Pro Kit: Welche Dämpfer für G60?

  • Hallo,
    Ich hab mir für meinen G60 mit Sebrings-Felgen das Eibach Pro Kit bestellt. Er soll ein wenig tiefer kommen, weil mir der Serienlook zu hoch ist.
    Gibt es bei diesen Eibach-Federn immer noch das Problem, dass er hinten tiefer als vorne ist? Hab davon gelesen. In der Beschreibung der Federn steht ja VA30mm/HA 25-30mm.


    Welche Dämpfer soll ich dazu kaufen? Gasdruck machen den Wagen auch etwas höher?


    Es geht mir in erster Linie um eine etwas tiefere Optik, danach kommt Komfort und ich fahre keine Rennen und nur ca. 6000km/Jahr.


    Danke für Eure Beratung!

    • Offizieller Beitrag

    Falls Dir mögliche Antworten zu lange dauern, einfach bei Eibach anrufen oder per EMail anfragen. Die Antworten meist recht zügig - sehr wahrscheinlich aber nicht über Ostern :winking_face:

  • Ja ich hab denen eine Mail geschrieben. Aber meinst Du, die geben zu, wenn der Corrado mit deren Federn einen Hängearsch bekommt? ??

  • Mein Tipp wäre hier Bilstein B8 Sprint Dämpfer dabei zu kaufen.
    Diese Kombination findet auch in dem Bilstein B12 so und aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, das der Komfort nur sehr wenig leidet.


    Warum hast Du denn überhaupt direkt Eibach Federn gekauft und nicht vorher gefragt? Ich hätte Dir die 30er H&R Federn mit den Bilstein B8 Sprint Dämpfern empfohlen. Damit bin ich jahrelang gefahren, hinten einen tacken Tiefer wie vorne und ein sehr guter Fahrkomfort bei deutlich verbesserter Straßenlage.

  • Danke schonmal. Ich hab ein wenig gelesen und da wurden diese Eibach-Federn vorgeschlagen. Soll ja nur einen moderate Tieferlegung werden. Sind die Eibach-Pro Kit denn nix? Wird er damit hinten deutlich tiefer?


    Und wo ist der Unterschied zwischen Bilstein B8, B4 und Monroe reflex?


    Danke!

    Automatische Anzeigen

  • Warum kein Gewindefahrwerk? Federn und neue Dämpfer kosten fast wie ein AP Gewindefahrwerk. Aktuell gibts noch bis Ende Juni 100€ Cashback.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Gute Frage, kommt auf den Prüfer an und wie lange es AP gibt, behaupte ich mal. AP gehört ja inzwischen zu KW.
    Ich habe mit einem Prüfer gesprochen, ob aus seiner Sicht KW V3 und H-Zulassung ein Problem darstellt. Für ihn kommt nur Koni gelb infrage. Das kennt er so von früher und überhaupt gibts es Gewindefahrwerke gar nicht so lange. Ein anderer sieht da kein großes Problem, solange es keine Bastelbude ist und alles in Rahmen ist.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Dann rede ich mal mit meinem Prüfer, der den Wagen kennt.
    Kann mir denn jemand trotzdem was zu den Eibach-Federn pro kit im G60 sagen:
    Machen die den Corri hinten deutlich tiefer als vorne? Denn ich möchte eigentlich nur eine dezente Tieferlegung von 3cm vorne und 2,5cm hinten. Bei AP ist die Mindesttiefe ja 4cm. Höher geht nicht.
    Danke ??

  • Nimm ein H&R Gewinde. Damit bist du wegen deinem Hängearsch :grinsup: auf der sicheren Seite. Wegen deinem Prüfer solltest du dir dann zumindest beim normalen H&R Monotube Gewinde keine Sorgen wegen H-Zulassung haben.
    (Beim Clubsport-Gewinde und dem in Edelstahl mit 2 Rohrdämpfer ist das Gutachten zu neu. Aber bei den "normalen 1 Rohrgewindefahrwerken von H&R sind die Gutachten von 91/95/98 beim Gutachten für das Gewinde abgestimmt für Golf/Jetta 19E, Corrado, Golf 3 Vento, und Toledo.
    Es gibt auch eines extra nur für den Corrado abgestimmt. Bei diesem ist das Gutachten von 90/96.
    Dann gibt es noch ein Gutachten für das Plusfahrwerk (VR6) Gutachten von 91/95/98.


    Immer im Gutachen des in Frage kommenden Herstellers schauen, wann das Gutachten erstellt wurde.
    Bei H&R unter Punkt 3 im Teilegutachten: Datum der Prüfung Kalenderwoche und Jahr. Warum in den Gutachten mehrere Jahre angegeben werden, weiss ich nicht. Ich tippe mal auf eine laufende Qualitätsprüfung oder zur Gutachtenerweiterung.


    Aber beim H&R Monotube Gewinde bist du immer in der 10 Jahresfrist für die H-Zulassung, was in den ersten 10 Jahren ab der Zulassung des Fahrzeugs möglich war.


    Ich hatte mal extra bei H&R in der Technik angerufen. Die sind dort sehr kompetent:super:. War ein sehr netter Kontakt.
    Wollte eigentlich nur ein paar Auskünfte über Vor/Nachteile über das Monotube- und das Edelstahlgewinde.


    Ich habe grade in meinem Alltagswagen (Golf2) ein Billstein Gewinde drin. Dies ist seit 2015 verbaut, und schon so rostig, dass man glaubt, die Dämpfer wären so alt wie die orginalen, jetzt bald 30 Jahre alten Radlagergehäuse.


    Der Techniker von H&R sagte gleich, falls ich mir Gedanken über eine H-Zulassung mache, sollte ich das Monotube nehmen. Ich hatte das Wort H-Zulassung noch gar nicht erwähnt. Das wäre meine 2. Frage geworden.
    Er konnte wohl Gedanken lesen.:respekt:.



    Also am besten immer das Datum der Gutachtenerstellung herausfinden. Im Zweifel beim in Frage kommenden Hersteller nachfragen.
    So ist man bei der H-Zulassung auf der sicheren Seite und hat beim Gutachter unwiederlegbare Fakten. Viel besser als der Ermessenspielraum des Gutachters. Dann kriegt er auch nicht so leicht Bauchschmerzen, wenn er seinen Ermessensspielraum wegen anderen Änderungen vielleicht noch ausreizen muss.


    Ich bin schon gespannt was der Gutachter zum Doppel-Din-Radio in meinem Golf 2 sagen würde. Da müsste er den Ermessensspielraum ziemlich weit ausreizen. Ein modernes Radio dient auch der Sicherheit:).
    Im Corrado könnte man mit der China-Doppel-Din-Blende aus dem Jetta 2 ein gutes Argument ausspielen, ist ja ein Orginal VW Teil.
    Corradositze und Rücksitzbank im Golf 2 ist doch zeitgenössisches Tuning, oder?
    Ich glaub, der Prüfer wird mich hassen. Aber mit ein paar halbwegs guten Argumenten, könnte er die H-Zulassung mit etwas ausgereizten Ermessensspielraum noch durchkriegen. Ich wäre auch zu ein paar Rückrüstungen / Zugeständnissen bereit. Aber das Radio muss bleiben.
    Kfz-Steuer würde ich bei einer H-Zulassung sogar mehr zahlen. Mal schauen, aber eine H-Zulassung ist halt eine H-Zulassung.

    Automatische Anzeigen

  • Ja dann kläre ich das mal. Mich würde trotzdem interessieren, ob hier jemand diese Eibach-Federn fährt und ob er wirklich hinten tiefer ist als vorne?

  • Antwort von einem zertifizierten Händler zu den Eibachfedern pro kit für Corrado. Ich habe gefragt, ob die Federn hinten immer noch den Wagen tiefer machen oder ob das Problem behoben wurde.


    Guten Tag, das traf noch nie zu. Vielmehr ist dies eine optische Täuschung, da die Radläufe unterschiedlich hoch angesetzt sind.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Deshalb, nimm ein Gewindefahrwerk. Da bist du auf der sicheren Seite.
    So kannst du deinen Hängearsch liften lassen.




    Tschuligung, scheiss automatische Rechtschreibkorrektur :grinsup:
    Ich meinte natürlich den Hängearsch deines Corrados.

  • Ich fahre seinem halben Jahr das bilstein B12 da sind die eibach pro Kit Federn enthalten.
    Es ist ein Corrado G60 VfL mit Klima. Der hat keinen Hängearsch, hatte als ich das Fahrwerk bestellt hab auch die Sorge,traf zum Glück nicht ein

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!