[VR6] Motor klappert metallisch

  • Moin Leute,


    bei dem Corrado von meinem Cousin klappert der Motor metallisch, was mit zunehmender Drehzahl schneller und lauter wird. Der Freundliche hat natürlich keine große Ahnung. Deshalb habe ich mal ein paar Video mit Sound gemacht, vielleicht kennt jemand das Geräusch.


    Ölstand geprüft und OK, es ist ein 10W 60 Öl drin. Motor klappert auch wenn warm.


    Motor wurde 2018 überholt, neue Mahle Kolben, zweites Übermaß, neue Ventile, neue Ölpumpe, etc. Km-Stand seit Überholung: 50.700 km


    Kompression ist i.O. zw. 12,6 und 12,9 bar.


    Video-1


    Video-2


    Video-3


    Video-4


    Danke euch schon mal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, mein VR6 ist gerade nicht fahrbereit, sonst hätte ich mal verglichen, meine aber, zumindest beim Sound 4 hört er sich wie meiner an.
    Bedeutet abet erst mal nichts.


    Bin aber sicher, dass hier noch bessere Motorkenner antworten.

  • Hi
    bin leider nicht einer der"besseren Motorkenner" , sondern nur Corrado VR6 - Besitzer mit ein wenig Hobbyschrauber- Interesse. Also speziell Video 4 finde ich absolut normal, auch die anderen nicht so abartig. Hört sich mA. weder nach Lagerschaden noch nach Steuerkette an. Vielleicht würden neue Hydros den Motor leiser machen?

  • ….ist dieses Geräusch (es scheint ja nicht durchgängig anzuliegen, sondern sich rhythmisch immer wieder zu wiederholen, wenn ich die Audios/Videos richtig deute, egal in welchem Drehzahlbereich) bei getretener Kupplung immer noch vorhanden, bzw. bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang?

  • In letzter Zeit an der Kette bzw. Nockenwellen gewesen?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin kein Motorexperte. Mein VR6 macht ähnliche Geräusche. Wobei ähnlich Ansichtssache ist, da eine Tonaufnahme sich immer noch anders anhört als wenn man direkt vor der Maschine steht.


    Jedenfalls könnte das die Drosselklappe sein.


    Bei so Geräuschen denkt man eher erstmal an Hydrostößel oder Steuerkette, wobei letzteres vielleicht eher weniger.
    Wie siehts aus wenn er warm ist ? Oder ist er das ? Drehzahl bis wie hoch ?

  • @ Matoa: Na ja, der Motor wurde 2018 überholt und es sind scharfe Nocken drin, also neu.


    @ Neuro: Motor ist warm, steht auch im Start-Thema. Motor klappert kalt, wie warm. Was meinst Du mit Drosselklappe??? Der Motor klappert ja auch bei zunehmender Drehzahl, also wenn die Drosselklappe geöffnet wird, steht auch im Start-Beitrag und Video 2 und 4 läuft der Motor mit erhöhter Drezahl.

  • @ wilddog: Ich habe auch schon vermutet, dass es Richtung Kurbelwelle geht, weil ich bei meinen Golf 1 GTI mit DX Motor, auch mal einen Kurbelwellenlagerschaden hatte und er klang damals so ähnlich und ist mit erhöhter Drehzahl richtig laut und hart geworden.


    Was mich irritiert, dass das Geräusch immer gleichmäßig wiederkommt. Vielleicht doch den Wagen auf die Bühne stellen und alles so gut wie möglich abhören, wo es am lautesten rauskommt.

  • Hi und ein herzliches Willkommen von mir.


    @ Matoa: Na ja, der Motor wurde 2018 überholt und es sind scharfe Nocken drin, also neu.


    Der Matoa fragte da nicht grundlos.


    Was heißt den "wurde überholt". Oben steht 2. Übermaß. Handelt es sich um einen 2,8er Motor (AAA) der auf 2. Übermaß gebohrt wurde?
    Dann liest man dort , neue Kolben und neue Ventile. War's das oder wurde eventuell noch mehr gemacht?

    Automatische Anzeigen

  • So, diese Woche kommt ein neuer Kopf drauf, den mein Cousin mal vorsichtshalber gekauft hat. Mal schauen, wie es sich dann anhört. Sollten Kette, etc. auch erneuert werden??


    ------------------------------------------


    Also, Motorkennbuchstabe ist ABV. Kopf wurde gemacht, neue Ventile, scharfe Nocken, neue Kette.


    ---------------------------------------------


    So, Sonntag Abend, war das Klappern mal richtig laut. Vielleicht kann man es gut hören, haben es noch mal aufgenommen.


    Video-5


    Video-6


    Video-7


    Video-8

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Seid ihr sicher das die Zwischenwelle richtig steht?
    Es ist leider nicht egal.
    Mußte es selber leidvoll erfahren. Hab auch andere Nocken und mir so 2x den Kopf ruiniert.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio


  • Also, Motorkennbuchstabe ist ABV. Kopf wurde gemacht, neue Ventile, scharfe Nocken, neue Kette.


    Für den ABV gibt es seitens VW kein weiteres Übermaß. Bei den VR's aus dieser Zeit gibt es nur einen Block (steht auch immer 2.8-2.9 drauf). der 2.8er wurde der mit 81.01mm Bohrungen versehen, und der 2,9er mit einer 82,01mm Bohrung, was das 2. Übermaß des 2,8ers entspricht.
    Im Zubehör gibt es dann noch einen 82,51mm Kolben. Vorgesehen ist das von VW so nicht.


    Wenn der Kopf so "gemacht" wurde, wie es da oben steht, dass also alles war, würde ich mit den Hydros anfangen und dann ganz laut über die Ventilführungen nachdenken.
    Was für "scharfe" Nockenwellen wurden denn verbaut. Was umgeschliffenenes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!