Meinungsfrage - Tiefgarage gegenüber Garage

  • Hallo Zusammen,


    Mich würde interessieren in wie fern ein Garagenplatz, bei dem Temperaturen im Winter unter 0 Grad fallen können aber Trocken ist, sich zu einem Tiefgaragenplatz verhält.


    Bin unsicher ob Temperaturen unter 0° meinem Corrado zu viel schaden, wenn ich ihn über den Winter in einer Garage habe.


    Allgemein auch wie "motet" man ein altes Auto richtig über den Winter ein.


    Gruß

  • Bin unsicher ob Temperaturen unter 0° meinem Corrado zu viel schaden, wenn ich ihn über den Winter in einer Garage habe.
    Gruß


    Dein Corrado bekommt keine Frostpocken und sterben tut er von den Temps auch nicht.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi,
    falls die Garage wirklich trocken ist, schaden Temperaturen unter Null nicht. Setzt natürlich ausreichend Frostschutz im Kühlwasser und im Scheibenreinigungswasser voraus.
    Mein Corri VR6 steht von Dezember bis April auch in einem gut belüfteteten, trockenen Parkhaus, wo die Temps auch unter Null gehen. Gebe aber zu, dass mir ganz wohl bei dem Stehen auch nicht ist. Was ich immer mache:
    - Ölwechsel vor dem Stehen.
    - Auto gewaschen und gesaugt.
    - Auto noch einmal bei trockener Witterung ordentlich warm gefahren. Öl eine Weile über 100°.
    - Tank gestrichen voll. Zusätzlich Benzinstabilisierer( zB.von Liqui Moli) zugegeben.
    - Frostschutz im Kühlwasser u. Scheibenreinigungswasser. Nicht vergessen, dass auch Leitung zum Heckscheibenwischer Frostschutz hat.
    - Luftdruck Reifen auf 3,5bar.
    - Entfeuchtungsbeutel im Auto und Kofferraum.
    - dann demontieren ich alle leicht demontierbaren Teile( Nabendeckel, VR6-Emblem, Antenne. Sind mir schon mehrfach in der Garage geklaut worden.
    - BBS-Felgen kriegen Felgenschlösser.
    So, optimal wäre jetzt noch eine gute, softe, geeignete Abdeckplane. Mach ich aber bewusst nicht. Will nicht zeigen, dass das Auto länger steht.


    -- Beitrag erweitert um 19:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:46 Uhr --


    Nachtrag:
    man muss sich natürlich um die Batterie kümmern. Demontieren, Erhaltungslader, oder regelmässig laden

  • Frost macht dem Wagen nichts, wie schon geschrieben. Würde ich gegenüber der Tiefgarage bevorzugen, wenn die keine abschließbaren Boxen hat. Damit über den Winter keine Teile verloren gehen. Nebler, Blinker und Scheinwerfer vom Facelift sind begehrt und schnell demontiert.
    Gruß
    Gunther

  • Ouh Gunther,
    Du verschaffst mir schlaflose Nächte. Jetzt also noch Scheinwerfer, Blinker, Nebler und dann auch noch gleich Grill demontieren. Mannometer.


    -- Beitrag erweitert um 22:03 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:58 Uhr --


    Ohjeh Gunther,
    Du verschaffst einem ja schlaflose Nächte. Jetzt also noch Blinker, Nebler und Scheinis demontieren. Würde vorschlagen dann auch noch den Grill. Ist ja auch nur geklipst. Mannomann


    -- Beitrag erweitert um 22:08 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:03 Uhr --


    Ohje Gunther,
    Du kannst einem ja schlaflose Nächte verschaffen. Jetzt also noch Blinker, Nebler und Scheinis demontieren. Und der Grill? Ist ja auch nur geklipst. Mannomann.

    Automatische Anzeigen

  • ….und nicht zu vergessen, die BBS Nabendeckel, von den Sommerfelgen runter machen!


    Aber mal ein Hinweis an den Themenstarter, der Corrado ist auch "nur" ein Auto wenn auch das Schönste der Welt..., meiner bringt mich auch im Winter bei Schnee und Eiseskälte ans Ziel und wieder zurück. Und "NEIN" ich achte trotzdem auch auf einen gepflegten Zustand meines Wagens.


    Wer sein Fahrzeug im Winter stehen lässt, dann o.g. Hinweise befolgen und beten, dass er im März wieder anspringt!!

  • Super danke für die schnellen Meldungen.
    Die Garage ist verschließbar da kann keiner klauen.


    3,5 bar find ich aber viel wenn ich standard mit 2,2 bar fahre, das hält der Reifen?
    Hatte das Problem aber nach 1 Jahr Standzeit, platte Reifen.


    Batterie abstecken
    Öl ist neu hat vll 500km drauf
    Putzen Putzen Putzen
    Tank voll (Benzinstabilisierer noch nie was von gehört)
    Entfeuchtungsbeutel klasse Idee mach ich auch rein
    Alle 3 Monate für 5 Minuten starten


    Ich denke damit ist gut gesorgt ohne das ich dem Wahnsinn verfalle (baby hat 70k km).
    Muss mir hin und wiedermal sagen, es ist "nur" ein Auto :).

  • Wozu beim Corrado mit Kunststofftank volltanken? Bei einem Fahrzeug, bei dem der Tank aus Blech ist, kann ich das verstehen.
    Ich sehe immer zu, dass der Tank möglichst leer ist und wenn der Winter vorrüber ist, dann wird randvoll mit frischem Sprit aufgetankt.


    Die Reifen halten deutlich über 3,5bar aus, wenn sie nicht schon so alt sind dass sie zerbröseln, da brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Lass das mal bleiben mit "Alle 3 Monate für 5 Minuten starten". Damit tust du deinem Motor keinen gefallen. Im Kaltlauf ist der Verschleiß am höchsten und in den 5min kann sich noch schön Kondensat bilden. Lieber gar nicht starten.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Hi,
    okey, Tank ist aus Kunststoff, da rostet nichts. Aber die heutigen Kraftstoffe mit ihrem mehr oder weniger hohen Ethanol-Anteil sind nicht mehr so stabil wie früher. Und durch die sogenannte "Tankatmung" bei nicht vollem Tank zieht das Benzin im Tank mehr und mehr Wasser. Dies könnte evtl. zu Korrosion im Kraftstoffsystem führen.
    Okey. Selbst wenn es nicht notwendig wäre. Es schadet jedenfalls nicht. Und man freut sich im Frühjahr ohne teures tanken die Saison zu beginnen. Leider ist das Benzin auch in der neuen Saison teurer als im Herbst davor.

  • Ist wie so vieles eine Glaubensfrage. Aber was genau soll denn da korrodieren? Die Bauteile, die korrodieren könnten, wie z.B. der Kraftstofffilter, Einspritzleiste usw stehen ja trotzdem voll mit dem Kraftstoff. Viel Feuchtigkeit sollte sich im Tank auch nicht bilden, schließlich befinden sich auch die Kraftstoffdämpfe im Behälter.


    Wie viel teurer wird es denn werden? Vielleicht 5€ mehr bei 60 Litern? Was kostet das Wundermittel von LiquiMoly?


    Ich habe lieber frischen Sprit zum Saisonbeginn im Tank.
    Ist nicht böse gemeint, kann ja auch jeder so machen wie er möchte;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • ….zum Thema Entfeuchten, da hilft auch ein aufgeschnittener handelsüblicher Sack Holzkohle/ Grillkohle, die zieht auch vernünftig die Feuchtigkeit weg.


    Den Sack kann man dann im Frühling in die Sonne legen und sich danach seine erste "Saisonwurst" grillen. Quasi Kostenfaktor fürs Entfeuchten = Null.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!