Batterie ständig leer

    • Offizieller Beitrag

    Such mal nach Bildern Teilenummer 333947561

    So sieht das Ding aus und ich würde sagen das es nicht geschraubt ist.


    Ich vermute, hier gut zu sehen, unten etwas reinstecken um den Schalter dort zu "entriegeln":

    https://bparts-eu.s3-eu-west-1.amazonaws.com/images/20849/original/idtku8fz3kng8dhbzlrgqabfz8leqj9j.jpg

  • unten und oben je einen kleinen Schlitzschraubendreher reinstecken, damit entriegelst Du die beiden Rastnasen im Schloss. Dann einfach den Schalter rausziehen.

    Gruß

    Gunther



  • Hat alles super geklappt, hat allerdings nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Vor einer Woche habe ich den Schalter getauscht und getestet. Klappe geschlossen, Kofferraumbeleuchtung erloschen. Noch 2-3 Mal getestet…Haut hin. Heute zufällig am Auto vorbeigegangen und da brannte die Kofferraumbeleuchtung bei geschlossener Klappe wieder. Ohne das ich aufgeschlossen oder sonst was gemacht hatte. Kann sich das jemand von euch erklären? Dachte wirklich, dass sich das mit dem neuen K9ntaktschalter erledigt hätte.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Corrado GTI () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Corrado GTI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein fieser Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe vieleicht. Am ehesten dann an der Durchführung (Gummitülle) an den Schanieren.


    versuche mal etwas an der Tülle zu rütteln, und schau, ob sich dardurch plötzlich das Licht im Kofferraum anschaltet. Stecke aber den Stecker für den Kontaktschalter ab, bevor du dies so kontrollierst. So kannst du feststellen, ob es in der Tülle zu einem unerwünschten Kontakt der Leitungen kommt. Der Stromkreis sollte ja eigentlich nur durch den Kontaktschalter geschlossen werden und nicht in der Gummitülle :winking_face: (Hier an der Knickstelle entstehen wie in der Durchführung der Türen gerne solche Probleme).

    Bei einem Kabelbruch können die Leitungen zwangsweise auf Dauermasse liegen und somit die Kofferraumläuchte zum leuchten bringen.

    Der Schalter schaltet (wenn funktionsfähig) bei Kontakt (also offener Heckklappe) auf Masse durch.

    Automatische Anzeigen

  • Der Schalter schaltet gegen Masse. Es ist also wahrscheinlicher, dass die durchgescheuerte Leitung irgendwo an Masse kommt als einen Leitungsbruch zu haben.
    Es gehen eigentlich keine direkten Masseleitungen durch die beiden Tüllen.
    Ich würde da zunächst direkt hinterm Teppich an der C-Säule mal schauen, ob dort die Leitung an Masse kommt.

  • Sorry, mit Kabelbruch hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte es eigentlich so wie du es gesagt hast Dirk.

    Meist ist erst die Isolierung beschädigt, mit der möglichen Folge Kontakt auf die Karosserie also Masseschluss.


    Der Masseschluss / Scheuerstelle könnte dann noch an den Enden der Tülle sein, wo die Tüllen in den Löchern von Karosserie und Heckklappe stecken.

  • Alles klar, danke euch. Dann werde ich mich nochmal auf die Suche machen. :thumbs_up:

    Um das Thema mal aufzugreifen, wie ist die Sache denn ausgegangen? Hast du die Stelle gefunden?


    Hab grad das gleiche Problem, der Schalter im Schloss ist getauscht aber die Beleuchtung hat einen Wackler, geht immer nur wenn man das Gehäuse aus der Aussparung clipst, dann auch nur wenn man dran wackelt.

    92er VW Corrado VR6

    Member of Corrado Club Germany e. V. #601

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du den reinen Kontakt zwischen dem Lampenträger und dem Leuchtmittel, sowie zwischen dem Kabelschuh und dem Lampenträger gereinigt hast :winking_face:
    Dann ist zunächst zu prüfen ob nun die graue oder die rote Leitung hier einen Leitungsbruch erlitten hat.

    Hast Du ein Multimeter zur Hand? Vorzugsweise mit Prüfleitungen mit Krokoklemmen?
    Also Lampe aushebeln und zuerst die rote Leitung abklemmen.
    Dann stelle das MM auf DC und lege die schwarze Messleitung dauerhaft an Masse. Entweder nimmst Du dafür den Massepunkt der direkt hinter der Lampe, hinter dem Teppich ist, oder greifst die Masse z.B. am Fanghaken vom Kofferraumschloss ab.
    Die andere Prüfstrippe legst Du an die rote Leitung. Dann mal rumwackeln und schauen ob konstant die 12V anliegen, oder die Spannung zwischenzeitlich unterbrochen wird. Wenn ja, die Leitung weiter verfolgen und schauen ob Du die Stelle genau ausmachen kannst.

    Wenn nein, also keine Unterbrechung festzustellen ist, dann mache das umgekehrt. Die rote Messleitung an die rote Leitung und die schwarze an die graue. nun an der grauen Leitung wackeln.
    Dann müsste ja hier eine Unterbrechung auf dem Multimeter zu sehen sein. Dann auch hier die Leitung mal verfolgen und schauen ob sich durch leichtes biegen an der Leitung feststellen lässt wo die Unterbrechung ist.
    Dann entsprechend an der Stelle die Leitung durchtrennen und mit einem Stück neue Leitung wieder bis zur Lampe führen.

    Automatische Anzeigen

  • Danke für deine wie immer umfassenden Tipps Dirk :thumbs_up:💪🏻😎🙏🏻


    Gereinigt hatte ich nix, habe eine neuere LED-Einheit verbaut. Ich werde das mit einem Multimeter mal durchmessen sobald ich wieder etwas Zeit finde und natürlich berichten was bei rauskam😄👍🏻

    92er VW Corrado VR6

    Member of Corrado Club Germany e. V. #601

  • Danke für die Blumen. 😊 Immer gern :winking_face:


    Die LED-Einheit, also der schlechte Kontakt zwischen den Anschlüssen der LED Sofitte und der Fassung könnte das Problem sein. Bei einer Gl7hbirne ist der Widerstand wesentlich geringer, was zu einer höheren Stromaufnahme führt und deshalb ein schlechter Kontakt nicht ganz so schnell auffällt.


    Also mach die Kontakte erstmal gut sauber und biegen die Kontakte etwas nach, dass das LED Leuchtmittel etwas strammen sitzt. Ich denke das ist alles.

  • Ok dann werde ich mal damit anfangen wenn ich wieder an der Garage bin👍🏻


    Danke dir 😉


    VG

    Micha

    92er VW Corrado VR6

    Member of Corrado Club Germany e. V. #601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!