Auspuff ab Kat für den [2.0] 2E

  • Guten Abend liebes Corradoforum,


    bei mir ist es wieder soweit. Seit gestern abend hat die IMASAF Auspuffanlage ab Kat ihren Geist aufgegeben. (Nach 5 Jahren)


    Ich bin am überlegen, noch mal auf IMASAF zu gehen oder direkt einen richtigen Edelstahlauspuff zu nehmen.
    Mein Corrado besitzt einen Fächerkrümmer (war damals billiger als der Originale), würde es deshalb Sinn machen, auf Edelstahl zu wechseln?


    Ich komme mit den Angeboten nicht so ganz klar. Sind die für den 16V mit dem 2.0 2E kompatibel?
    Wichtig wäre mir:


    -Unaufdringlich
    -Passgenauigkeit
    -Originales Aussehen (Endrohr)


    Oft lese ich von Fox. Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können?
    Oder noch besser: Was könnt ihr mir empfehlen? Sehr gerne gebraucht, da das Geld als Student natürlich nicht so üppig ausfällt.:motzen:


    Viele Grüße,
    Nils

  • Hi Corradoman,


    danke für die schnelle Antwort!
    Also am besten wieder den von IMASAF? Ich habe eben noch mal in meine Unterlagen geschaut: 4 1/2 Jahre hat der IMASAF bei mir gehalten. Daher die Frage nach einem Edelstahlauspuff. Schlecht war der IMASAF aber definitiv nicht. Er klang schön zurückhaltend.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Guten Abend,


    ich war bisher noch nicht auf der Bühne (Klausurenphase, lernen ohne Ende), aber beim drunterschauen hat man gesehen, dass er am Flansch direkt am Kat abgerissen ist. Der Auspuff selbst hängt normal unter dem Auto.


    Mal nebenbei: Solange man den Kat nicht tauscht, gibt es auch in Verbindung mit einem Fächer keine Mehrleistung, oder liege ich hier falsch?


    Viele Grüße,
    Nils

    Automatische Anzeigen

  • ...also ich habe mir von einem Auspufftechniker einen Edelstahlfächerkrümmer anfertigen lassen (also nix Kommerzielles von der Stange), ist jetzt ca.3 Jahre her. Er hat logischerweise peinlich darauf geachtet, dass alle 4 Rohre exakt die gleich Länge haben, nix anschlägt, sauber Kurven und Nähte etc.


    Das Ganze in Verbindung mit einem 200 Zellen-Kat (original dürften 400 Zellen haben) verbaut und danach MSD und ESD wie gesagt von IMASAF.


    Ich habe das mit dem Fächer damals nur gemacht, weil mein Gusskrümmer einen Riss hatte (ein originaler Neuer sehr teuer ist), beim Demontieren dann auch noch 2 Stehlbolzen abgerissen sind usw....es gibt zahlreiche Themen hier im Forum darüber.


    Kurz um:


    Beim 2,0 8V, hat die ganze Prozedur mit Fächer an "Leistungssteigerung" fühlbar überhaupt nix gebracht, war aber auch nicht mein Antrieb, sondern ich wollte etwas standhaftes und nicht irgendwann nochmal einen Krümmer tauschen! Vielleicht hängt er etwas besser am Gas, keine Ahnung...vielleicht ist es aber auch Einbildung.


    Einen Vorteil hatte das Ganze trotzdem, mein Langzeit- Spritverbrauch ist leicht gesunken!

  • Hallo!


    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, jedoch mit dem normalen Gusskat.
    Eine Leistungssteigerung war wenn überhaupt, nur minimal zu spüren. Sie geht aber gegen null.
    Der Gusskrümmer wurde ebenfalls gegen einen Fächer ausgetauscht - aus Kostengründen!
    Spritverbrauch liegt bei mir im Mittel bei 7,3l bei relativ normaler Fahrweise. Bin immer wieder erstaunt, wie genügsam der alte 2E doch ist.


    Ich habe mir wieder die IMASAF Anlage gekauft und werde sie hoffentlich bald einbauen können.


    Viele Grüße,
    Nils

  • ...genau, hätte ich auch so gemacht, die IMASAF passt einfach gut, optisch sieht sie auch gut aus, und der Preis stimmt auch.


    Zwecks Leistungssteigerung ist der 2E sowieso nicht der Bringer, angeblich soll ja ne Optimierung im Steuergerät etwas bringen, aber da wissen Andere sicher mehr. Ich meine, die 115 PS sind völlig ok für den Wagen und ab 2800 1/min schon gut am Gas ist auch nicht verkehrt.

  • Ich finde, dass mein 8V mit Fächer auch besser geht. Nach ca. 30.000 km ist die Anlage auch endlich eingefahren. Geiler Klang, wenn sie auf Temperatur ist:biggrin:.
    Habe eine komplette Gruppe A und Fächer von Friedrich Motorsport.
    Nach Prüfstand gemessene 122.4 PS, zum Thema ob ein Fächer was bringt.
    Beim Motor ist alles orginal, nur ein KN-Luftfiltereinsatz (also kein offener).
    Also nur die komplette Anlage mit Fächer.
    Auf einem VW-Treffen war ein Leistungsprüfstand. Da hat es mich einfach mal interessiert. Laut Aussage des Prüfstandbetreibers auch ein schöner Drehzahlverlauf. Laufleistung war bei ca. 120 000 km. Also entweder streut der Motor nach oben, oder Fächer und Gruppe A bringen wirklich was.
    Das mit dem besseren Ansprechverhalten kann Einbildung sein, wie meine Vorredner auch schon festgestellt haben. Aber ich finde, mein 8V geht unten raus für meine Ansprüche ausreichend gut.
    Nur weil manche den 8V belächeln. Ist ja der gleiche Motor wie im 3 GTI (nur 100 kg weniger:biggrin:).
    Habe den Ausdruck vom Leistungsprüfstand vor mir liegen 122,4 Ps bei 5470rpm / 178,4 NM bei 3239rpm.
    Habe des Ausdruck extra für euch rausgesucht.


    Ob die Anlage passgenau war, kann ich schlecht ein Urteil abgeben.
    Beim Fächer hatte ich, sagen wir mal, gewisse Probleme.
    Der erste Fächer wurde zum Hersteller zurückgeschickt. Weil er laut Aussage der Werkstatt angeblich nicht gepasst hat. Der Fächer wurde ausgetauscht.
    Den Ersatz hatte ich bei einem guten Bekannten einbauen lassen. Da hat der Krümmer einwandfrei gepasst. Also war die Werkstatt vielleicht zu blöd?
    Ich wollte die Sache eigentlich bei Friedrich Motorsport klären. Hatte dort extra angerufen ob es verschiedene Krümmer für den 8V gibt.
    Ob der neue gegen genau den selben ausgetauscht wurde. Ich wollte es einfach nur wissen ob die Werkstatt zu blöd war. Habe aber vom Chef von Friedrich-Motorsport persönlich keine richtige Antwort bekommen. Angeblich stellen die laut Aussage des Chefs "keine Fächer für den Corrado 8V her".
    Komisch, mein zweiter Krümmer hat einwandfrei gepasst.
    Ich hatte ja nur vermutet, dass es vielleicht ein Krümmer aus Lagerrestbestände handelt. Und der Hersteller den Rohrverlauf vielleicht wegen dem Rohrverlauf wegen dem Hochblock und der Nähe zur Spritzwand im Motorraum geändert haben. Auf beiden Krümmern war die gleiche Typbezeichnung.
    Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Werkstatt zu blöd zum einbauen ist.
    So hatte ich ja keine wirkliche Antwort bekommen.


    Kann so die Passgenauigkeit ja schlecht ehrlich beantworten.
    Bin nur froh, dass die Anlage drin ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die 7,4 Mehr-PS sind mit den Maßnahmen durchaus glaubhaft, wenn der Serienmotor auch die 115 PS hatte.



    Ich war mit der Leistungsentfaltung, besonders im unteren Geschwindigkeitsbereich, mit den serienmäßigen 115 PS auch schon zufrieden. Der 2.0-Motor wird tatsächlich manchmal unterschätzt.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen,


    passend zum Thema 2.0 2E:
    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=148056


    Mittlerweile hat meiner 265k auf der Uhr und läuft immer noch ohne Probleme. Er scheint gefühlt an Leistung bisher auch nicht schwächer geworden zu sein. (Fahre auch mit Fächer).


    Ich war zwar noch nie auf den Prüfstand, hatte aber mal annäherungsweise mit der VMax, der Stirnfläche und dem cW-Wert in ca. 125-130PS ausgerechnet. Natürlich sind die Umgebungsvariablen wie Windgeschwindigkeit am Messtag nicht mit eingerechnet, was zu Differenzen von locker 10 PS in der Rechnung führen kann.


    Tobias: Welchen Motor fährst Du im 2.0?


    Viele Grüße,
    Nils

  • Tschuldigung Montey,
    habe deine Frage versehentlich überlesen. Ist mir erst jetzt aufgefallen.
    Ich fahre den 2.0 8v 2E mit 115 PS (Erstzulassung war zwar erst 95).
    Aber ich glaube die letzten waren doch recht wenige mit dem eigentlich gleichen Motor, auch 115 PS aber nicht mit der Digifant-Einspritzung, sondern mit der Simos Motorkennbuchstabe ADY statt 2E. Diese neueren Einspritzanlagen sollen angeblich etwas weniger saufen aber ein klein wenig besser in der Gasannahme sein. Sind aber nur Gerüchte und wenn, dann ist der Unterschied auch nur gerade so zu merken. Kann aber auch nur daran liegen, wie es überhaupt um den kompletten Zustand des Motors steht, gut eingefahren oder schon verheizt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!